Thread
Menü

02 ist komplett verzweifelt


20.03.2024 12:30 - Gestartet von Wechseler
Jetzt gibt es einen neuen "Unlimited On Demand"-Tarif, der soviel kostet wie alte Unlimited Max früher. Vermutlich kann man dann auf diesen 60€-"Unlimited"-Tarif dann noch die "Unlimited Day Flat" für 6 € draufbuchen, um nach 10 GB nicht alle 2 GB per SMS nachbuchen zu müssen.

O2 ist erledigt: Denn verglichen mit der Konkurrenz müssten sie gemessen an der Netzkapazität das Volumen teurer verkaufen als Telekom. Das zahlt aber keiner für das löchrige Netz. Dort tummeln sich hauptsächlich Discounter-Kunden wie die von Aldi.

Fazit: Die "Premium-Strategie" mit "Discounter-Netz" der Spanier von 2023 ist jetzt komplett gegen die Wand gefahren.

Nach Vodafone wird Telefonica langfristig vom deutschen Markt verschwinden.
Menü
[1] senfgurke antwortet auf Wechseler
20.03.2024 12:57

Fazit: Die "Premium-Strategie" mit "Discounter-Netz" der Spanier von 2023 ist jetzt komplett gegen die Wand gefahren.

Nach Vodafone wird Telefonica langfristig vom deutschen Markt verschwinden.

Das würde ich mir wünschen.
Menü
[1.1] Stefan4328 antwortet auf senfgurke
20.03.2024 13:11
Benutzer senfgurke schrieb:

Fazit: Die "Premium-Strategie" mit "Discounter-Netz" der Spanier von 2023 ist jetzt komplett gegen die Wand gefahren.

Nach Vodafone wird Telefonica langfristig vom deutschen Markt verschwinden.

Das würde ich mir wünschen.


Aber die Telekom mit ihren Mondpreisen.
Auch was Glasfaser Miete angeht Vodafone will mit rein aber viel viel zu teuer. Dann sollen die selbst sehen wir sie klar kommen dieser Betrüger Verein der nur Leute arm machen will wer's braucht bezahlt eben aber ich definitiv nicht! Außerdem hat die Telekom keine Eigenleistung geschafft damals hat nur ein Netz der deutschen Post übernommen und hatten somit schon viele Vorteile gegenüber der anderen beiden. Was eigentlich nicht gerechtfertigt ist deswegen die anderen zu kritisieren denn die müssten von Grund auf an neu anfangen und das ist schwer mit so langen Genehmigungsverfahren wie es in Deutschland für einen Mobilfunkmast gibt. In anderen Ländern wie Schweiz, Belgien oder Holland geht es um ein Vielfaches leichter und schneller eine Genehmigung zu bekommen.

Aber 70-80€ für 40 GB ist einfach nicht gerechtfertigt gibt's in anderen Ländern nicht solche Preise wenn dann hat man unlimited Internet und außerdem ist odido, proximus oder gar Swisscom viel besser und haben deutlich besseres Netz als Telekom in Deutschland haben fast überall 5G und mehr Speed im 5G Netz.
War letztens in Belgien habe über 500 Mbit gemessen in einer Stadt wie Brügge und das ist nun wirklich keine große Stadt auch in Belgien Nähe mont rigi im hohen venn im Wald habe ich über 100 Mbit gemessen. Hier z.b. in der Eifel oder im Sauerland ist man froh wenn man auf 10-20 mbit kommt und 5G gibt's da nur selten.

Bin über Ostern in der Eifel werde das Netz erneut testen aber denke es wird max 4G sein.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf Stefan4328
20.03.2024 13:16
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Aber die Telekom mit ihren Mondpreisen.

Der Unlimited-Tarif der Telekom ist billiger als der von O2.

Mondpreise haben sie nämlich alle drei.

Auch was Glasfaser Miete angeht Vodafone will mit rein aber viel viel zu teuer.

Glasfaser hat nichts mit Mobilfunk zu tun. Um den geht es hier.

War letztens in Belgien habe über 500 Mbit gemessen in einer Stadt wie Brügge und das ist nun wirklich keine große Stadt auch in Belgien Nähe mont rigi im hohen venn im Wald habe ich über 100 Mbit gemessen. Hier z.b. in der Eifel oder im Sauerland ist man froh wenn man auf 10-20 mbit kommt und 5G gibt's da nur selten.

Tja, Deutschland hat das schlechteste Netz Europas, das ist bekannt. Deshalb kämpft Telefonica jetzt verzweifelt mit Nutzern, die das gebuchte Datenvolumen tatsächlich nutzen wollen.

Natürlich bricht die ganz Scharade dann zusammen, wenn Nutzer gebuchtes Datenvolumen auch tatsächlich abrufen. Solange man "Unlimited" nur verkauft hat, war das kein Problem.

Es wird zu einer anständigen Marktbereinigung kommen und Cashcows der ausländischen Telcos werden dabei sterben.
Menü
[1.1.1.1] Stefan4328 antwortet auf Wechseler
20.03.2024 13:21
Ja aber Telekom will für lächerliche 40GB so viel Geld. O2 für 300 GB Monat also 10 GB Tag nur 30€ wenn man über ein Familienmitglied bestellt. Und das ist sehr günstig. Vodafone ist auch Recht teuer geworden leider und Netz sehr schlecht auf dem Land vorallem in der Eifel.

Bin im mai im Osten Deutschlands in Urlaub da soll o2 auch mehr 5G haben als Vodafone und Telekom werde berichten wie Netz so war. Nutze eine o2 Prepaid Karte und Vodafone Vertrag von meiner Frau.
Menü
[1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Stefan4328
20.03.2024 13:33
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Ja aber Telekom will für lächerliche 40GB so viel Geld.

Geht man zu einer der anderen Marken des Konzern, gibt's dafür dann 200 GB. Und mit Partnerkarte nochmal dauerhaft 25 % Rabatt. Ohne 24mo MVLZ wie bei Telefonica.

O2 für 300 GB Monat also 10 GB Tag nur 30€ wenn man über ein Familienmitglied bestellt. Und das ist sehr günstig.

Die Telekom hat auch "Famlienangebote". Hier braucht man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bin im mai im Osten Deutschlands in Urlaub da soll o2 auch mehr 5G haben als Vodafone und Telekom werde berichten wie Netz so war.

Ich bin beruflich regelmäßig in der Pampa unterwegs. O2 hat dort nur 2G und MOCN. In einigen Kleinstädten steht auch mal ein überlasteter 800MHz-Sender herum. Speziell in Ostdeutschland ist Vodafone noch am besten aufgestellt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Stefan4328 antwortet auf Wechseler
20.03.2024 13:38
Ich bin beruflich regelmäßig in der Pampa unterwegs. O2 hat
dort nur 2G und MOCN. In einigen Kleinstädten steht auch mal ein überlasteter 800MHz-Sender herum. Speziell in Ostdeutschland ist Vodafone noch am besten aufgestellt.

OK werde im Mai o2 und Vodafone Netz im Osten testen und euch informieren. Also mache mir ein Bild davon.
Menü
[2] wolfbln antwortet auf Wechseler
20.03.2024 13:12

4x geändert, zuletzt am 20.03.2024 13:25
Benutzer Wechseler schrieb:


O2 ist erledigt: Denn verglichen mit der Konkurrenz müssten sie gemessen an der Netzkapazität das Volumen teurer verkaufen als Telekom. Das zahlt aber keiner für das löchrige Netz. Dort tummeln sich hauptsächlich Discounter-Kunden wie die von Aldi.

Fazit: Die "Premium-Strategie" mit "Discounter-Netz" der Spanier von 2023 ist jetzt komplett gegen die Wand gefahren.


Warum müssen sie ihr Netz teurer verkaufen aus die Konkurrenz, wenn es so "löchrig" = schlechter ist? Das erschließt sich mir irgendwo nicht.

Gerade weil es ggf. schlechter ist, müssten sie es dann auch günstiger verkaufen. Zugegeben, Netz ist oft kein "Premium" und diese Strategie ist dann schon fraglich.

Die Netzkapazität ist oft geringer. Trotzdem haben sie weit mehr Datenvolumen als Telekom und Vodafone jeweils. Fast schon so viel wie beide zusammen. Daraus ergibt sich doch nicht, dass eine Art von Netzknappheitspreis zu zahlen ist oder sie höhere Kosten für ein kleineres oder schwächeres Netz haben. Man kann diese hohe Datenvolumen aller Nutzer auch als Erfolg und nicht als Scheitern sehen. Es geht an immer mehr Stellen immer besser und der Hunger der Nutzer wird auch immer mehr.

Die von dir genannten Aldi-Billigkunden haben doch auch den Vorteil von beschränkten Datenpaketen. Da geht kaum eine exzessive Nutzung damit. Beim o2 Unlimited Max war es wohl der Fall. Darum haben sie den absurd verteuert und bringen jetzt die "Möchtegern" Flat oder "unlimited on demand" auf dem Preis der alten.

Das Timing ist aber zu kritisieren. Der neue Tarif hätte kommen müssen, als der MAX verteuert wurde. Das ist wirklich dumm gelaufen.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf wolfbln
20.03.2024 13:26
Benutzer wolfbln schrieb:
Warum müssen sie ihr Netz teurer verkaufen aus die Konkurrenz, wenn es so "löchrig" = schlechter ist? Das erschließt sich mir irgendwo nicht.

Sie müssen, weil sie das Datenvolumen, das sie verkaufen, über ein schlechteres Netz nicht liefern können.

Die Netzkapazität ist oft geringer. Trotzdem haben sie weit mehr Datenvolumen als Telekom und Vodafone jeweils.

Also im Ergebnis ein deutlich langsameres Netz. Dafür zahlt keiner Premium-Preise, die wollte Spanien aber kassieren. Deshalb wurden die Preise erhöht.

Die von dir genannten Aldi-Billigkunden haben doch auch den Vorteil von beschränkten Datenpaketen.

Die Aldi-Billigkunden zahlen aber keine 60 € im Monat.

Da geht kaum eine exzessive Nutzung damit. Beim o2 Unlimited Max war es wohl der Fall. Darum haben sie den absurd verteuert und bringen jetzt die "Möchtegern" Flat oder "unlimited on demand" auf dem Preis der alten.

Es sind Verzweifelungsakte, um die ARPU hochzubringen. Der 100€-Tarif ist natürlich völlig unverkäuflich. Und der mit 60€ wird es genauso sein.
Menü
[2.1.1] wolfbln antwortet auf Wechseler
20.03.2024 14:53

einmal geändert am 20.03.2024 14:55
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Warum müssen sie ihr Netz teurer verkaufen aus die Konkurrenz, wenn es so "löchrig" = schlechter ist? Das erschließt sich mir irgendwo nicht.

Sie müssen, weil sie das Datenvolumen, das sie verkaufen, über ein schlechteres Netz nicht liefern können.

Na ja, sie können das Volumen schon liefern, nur vielleicht nicht immer in der gewünschten Qualität d.h. Geschwindigkeit. Die Kunden würden ja keine großen Pakete nachfragen, wenn es schleicht.

Die Netzkapazität ist oft geringer. Trotzdem haben sie weit mehr Datenvolumen als Telekom und Vodafone jeweils.

Also im Ergebnis ein deutlich langsameres Netz. Dafür zahlt keiner Premium-Preise, die wollte Spanien aber kassieren.
Deshalb wurden die Preise erhöht.

Es wurden kaum Preise erhöht. Sie hatten es vor, lief aber nicht. Der Unlimited Max wurde erhöht um 1/3. Das hatte andere Gründe. Sie nehmen für "unbegrenzt" keine FUP wie viele Anbieter im Ausland und mussten die Megasauger abkassieren, die gewaltiges Volumen erzeugen. Das war ein Straftarif. Nur dieser hätte sofort als Alternative angeboten werden müssen. Nicht 1 Jahr später.


Die von dir genannten Aldi-Billigkunden haben doch auch den Vorteil von beschränkten Datenpaketen.

Die Aldi-Billigkunden zahlen aber keine 60 € im Monat.

Natürlich nicht.

Da geht kaum eine exzessive Nutzung damit. Beim o2 Unlimited Max war es wohl der Fall. Darum haben sie den absurd verteuert und bringen jetzt die "Möchtegern" Flat oder "unlimited on demand" auf dem Preis der alten.

Es sind Verzweifelungsakte, um die ARPU hochzubringen. Der 100€-Tarif ist natürlich völlig unverkäuflich. Und der mit 60€ wird es genauso sein.

Na ja, du kennst doch die Tarifgestaltung bei o2. Die 60€ oder 100€ sind Listenpreise. Dann kommen noch eine Vielzahl von Boni und Gutschriften für Dies und Das drauf oder ein neues Handy kommt dazu und schon ist der Tarif um 1/3 bis die Hälfte runter. Es gibt da in den Shops richtig Sekundärmarkt mit den Codes von Friends über Gruppen bis zum Haustier.

Sicher zahlt keiner bei o2 100€ für eine unlimited Flat. Aber 60€ oder 40€ für den Tarif ist bei guter Versorgung schon OK. O2 ist ja nicht überall schlecht. In Berlin haben alle inzwischen bei mir n78 aufgebaut und liefern 200-500 Mbit/s. Warum sollte ich etwa dort zur Telekom? Die brauche ich anderswo.
Menü
[2.1.1.1] wihev14596 antwortet auf wolfbln
20.03.2024 14:57
Benutzer wolfbln schrieb:
Na ja, sie können das Volumen schon liefern, nur vielleicht nicht immer in der gewünschten Qualität d.h. Geschwindigkeit. Die Kunden würden ja keine großen Pakete nachfragen, wenn es schleicht.

Die Kunden, die große Datenpakete bei O2 (500 GB oder 999 GB) gebucht haben, können das Volumen mangels Netz gar nicht verbrauchen. Wenn Nutzer große Datenvolumen tatsächlich nachfragen, knallt es bei O2.

Die 60€ oder 100€ sind Listenpreise.
Dann kommen noch eine Vielzahl von Boni und Gutschriften für Dies und Das drauf oder ein neues Handy kommt dazu und schon ist der Tarif um 1/3 bis die Hälfte runter. Es gibt da in den Shops richtig Sekundärmarkt mit den Codes von Friends über Gruppen bis zum Haustier.

Und wann lernt Telefonica mal mit diesem Schwachsinn in Deutschland aufzuhören? Es ist genau wie bei Vodafone: Die verstehen einfach den deutschen Markt nicht.

Sicher zahlt keiner bei o2 100€ für eine unlimited Flat. Aber 60€ oder 40€ für den Tarif ist bei guter Versorgung schon OK.

60 € sind für einen 300GB-Tarif im O2-Netz völlig überteuert.
Menü
[2.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf wihev14596
20.03.2024 15:05

2x geändert, zuletzt am 20.03.2024 15:07
Benutzer wihev14596 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Na ja, sie können das Volumen schon liefern, nur vielleicht nicht immer in der gewünschten Qualität d.h. Geschwindigkeit. Die Kunden würden ja keine großen Pakete nachfragen, wenn es schleicht.

Die Kunden, die große Datenpakete bei O2 (500 GB oder 999 GB) gebucht haben, können das Volumen mangels Netz gar nicht verbrauchen. Wenn Nutzer große Datenvolumen tatsächlich nachfragen, knallt es bei O2.

Genau darum wurde der Unlimited Max auf 100€ erhöht.

Die 60€ oder 100€ sind Listenpreise.
Dann kommen noch eine Vielzahl von Boni und Gutschriften für Dies und Das drauf oder ein neues Handy kommt dazu und schon ist der Tarif um 1/3 bis die Hälfte runter. Es gibt da in den Shops richtig Sekundärmarkt mit den Codes von Friends über Gruppen bis zum Haustier.

Und wann lernt Telefonica mal mit diesem Schwachsinn in Deutschland aufzuhören? Es ist genau wie bei Vodafone: Die verstehen einfach den deutschen Markt nicht.

Tja, ich bin da bei dir. Aber die Telekom macht es auch so mit den Kombi- und Familienvorteilen und das mit Erfolg. Offenbar läuft der deutsche Markt so. Ich finde das sehr intransparent und der letzliche Tarif hat etwas von Teppichhändler.

Da muss man 1&1 mal loben, die zeigen, dass es anders geht. Zwar 10 Marken, die Sonderangebote rotieren, aber klare Preise mit Bindung und ohne Bindung, eines mit etwas Nachlass, andere mit Anschlussgebühr, jede Woche neu. Zwar auch Basar, aber durchschaubar.

Der deutsche Markt funktioniert offenbar eher nach einem teuren Abschreckungstarif, den der Optimierer im Laden durch geschicktes Jonglieren mit Rabatten drückt und der Kunde meint, er hätte Schnäppchen gemacht.

Sicher zahlt keiner bei o2 100€ für eine unlimited Flat. Aber 60€ oder 40€ für den Tarif ist bei guter Versorgung schon OK.

60 € sind für einen 300GB-Tarif im O2-Netz völlig überteuert.
Menü
[2.1.1.1.1.1] wihev14596 antwortet auf wolfbln
20.03.2024 15:12
Benutzer wolfbln schrieb:
Tja, ich bin da bei dir. Aber die Telekom macht es auch so mit den Kombi- und Familienvorteilen und das mit Erfolg. Offenbar läuft der deutsche Markt so. Ich finde das sehr intransparent und der letzliche Tarif hat etwas von Teppichhändler.

Die Erfolge fahren eher die App-Marken mit klaren Angeboten ein.

Der deutsche Markt funktioniert offenbar eher nach einem teuren Abschreckungstarif, den der Optimierer im Laden durch geschicktes Jonglieren mit Rabatten drückt und der Kunde meint, er hätte Schnäppchen gemacht.

Genau so funktioniert er eben nicht, das glaubt man nur Madrid und London!

Zumal realistisch "im Laden" kein "Schnäppchen", sondern meist irgendeine Abzocke rauskommt, siehe Vodafone.
Menü
[3] cgn4friends antwortet auf Wechseler
20.03.2024 16:04
Bei TT schon mehrmals rausgeflogen, kann man deine Unzufriedenheit mit der Branche in jeder Zeile spüren.

2/3 der deutschen Netzbetreiber den Untergang prophezeien zeigt nur eins:
Keine Ahnung, nur Meinung und davon gaaanz viel.


Benutzer Wechseler schrieb:

O2 ist erledigt: Denn verglichen mit der Konkurrenz müssten sie (...)

Fazit: Die "Premium-Strategie" (...)
ist jetzt komplett gegen
die Wand gefahren.

Nach Vodafone wird Telefonica langfristig vom deutschen Markt
verschwinden.
Menü
[3.1] wihev14596 antwortet auf cgn4friends
20.03.2024 16:20
Benutzer cgn4friends schrieb:
Bei TT schon mehrmals rausgeflogen,

Was ist TT?
Menü
[3.1.1] Cartouche antwortet auf wihev14596
22.03.2024 05:55
Benutzer wihev14596 schrieb:
Benutzer cgn4friends schrieb:
Bei TT schon mehrmals rausgeflogen,

Was ist TT?

Ich könnte mir vorstellen, dass cgn4friends den Telefontreff meint, das ist eins der größten Foren zum Thema Telekommunikation In Deutschland, Deutschland. Viele von den Foristen hier schreiben auch regelmäßig dort, vor allem diejenigen, die hier durch Sachkenntnis auffallen.
Menü
[3.1.1.1] gipavej874 antwortet auf Cartouche
25.03.2024 15:59
Benutzer Cartouche schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass cgn4friends den Telefontreff meint, das ist eins der größten Foren zum Thema Telekommunikation In Deutschland, Deutschland.

Von diesem angeblich größten Forum zum Thema Telekommunikation habe ich noch nie gehört. Sieht auf den ersten Blick auch eher wie das private Hobby-Projekt einer Einzelperson aus.

Wenn ich an große Foren in deutscher Sprache denke, fallen mir eher Sachen wie Motor Talk oder Computer Base ein.
Menü
[4] tox1c90 antwortet auf Wechseler
24.03.2024 13:28
Benutzer Wechseler schrieb:
Fazit: Die "Premium-Strategie" mit "Discounter-Netz" der Spanier von 2023 ist jetzt komplett gegen die Wand gefahren.

Nach Vodafone wird Telefonica langfristig vom deutschen Markt verschwinden.

Witzig, ich gehe da vom genauen Gegenteil aus. Würde ich heute in einen der Mobilfunkbetreiber investieren, wäre das mit Sicherheit o2. Von allen ist das der Betreiber, der aktuell am effizientesten und nachhaltigsten wirtschaftet.
Vodafone wird im Laufe des Jahres zusammenkrachen, wenn die gesamte Drillischkundschaft das Roamingnetz dorthin wechselt. o2 wird auf einen Schlag massive Kapazitäten frei haben. Überall wo es jetzt zwar Netz gibt, aber die Datenraten aufgrund Überlastung im Keller sind, wird das für deutliche Entspannung sorgen.
Das Tarif-Portfolio ist mit das beste der drei großen Netzbetreiber, auch durch Sachen wie kostenlose MultiSIMs. Telekom ist nur durch Umwege wie Check24-Logitel-Cashbacks für eine Einzelperson zu vernünftigen Konditionen buchbar. Vodafone hat den Begriff „monatlich kündbar“ noch gar nicht gehört.
Allgemein: Anbieter, bei denen sowas möglich ist wie hunderte Euro Cashback um den effektiven Tarifpreis auf weniger als die Hälfte zu drücken, wirtschaften nicht seriös. Das sind dann entweder Kunden auf Pump, deren Geld dann irgendwann für den Ausbau fehlen wird, oder die Gewinnmarge ist so exorbitant hoch, dass trotz irren Cashbacks immer noch ein Gewinn übrig bleibt.

Würde ich wetten, würde ich darauf setzen, dass Vodafone in ein paar Jahren das Schlusslicht ist, und das große Rennen um die Spitze bezogen auf Netzqualität und Tarife zwischen Telekom und o2 ausgetragen wird.
Menü
[4.1] Wechseler antwortet auf tox1c90
25.03.2024 16:07
Benutzer tox1c90 schrieb:
Vodafone wird im Laufe des Jahres zusammenkrachen, wenn die gesamte Drillischkundschaft das Roamingnetz dorthin wechselt. o2 wird auf einen Schlag massive Kapazitäten frei haben.

Die Minidatenvolumen der Drillischkundschaft fordern nicht wirklich Kapazitäten. O2 hat doch hauptsächlich Probleme mit den eigenen Unlimited-Kunden, wie das aktuelle Beispiel zeigt.

Überall wo es jetzt zwar Netz gibt, aber die Datenraten aufgrund Überlastung im Keller sind, wird das für deutliche Entspannung sorgen.

O2 hat kein Kapazitätsproblem, sondern ein Ausbauproblem. Dass es nur 2G in der Fläche gibt, wird sich durch keinen Drillischkunden weniger ändern.

Das Tarif-Portfolio ist mit das beste der drei großen Netzbetreiber, auch durch Sachen wie kostenlose MultiSIMs.

Und trotzdem ist deren ganze IT auf dem Stand von 2000. Siehe die aktuelle Katastrophe mit der App.

Allgemein: Anbieter, bei denen sowas möglich ist wie hunderte Euro Cashback um den effektiven Tarifpreis auf weniger als die Hälfte zu drücken, wirtschaften nicht seriös. Das sind dann entweder Kunden auf Pump, deren Geld dann irgendwann für den Ausbau fehlen wird, oder die Gewinnmarge ist so exorbitant hoch, dass trotz irren Cashbacks immer noch ein Gewinn übrig bleibt.

Auch bei Telefonica gibt es lustige Listenpreise, die dann mit absurden Rabatten verkauft werden.

Würde ich wetten, würde ich darauf setzen, dass Vodafone in ein paar Jahren das Schlusslicht ist, und das große Rennen um die Spitze bezogen auf Netzqualität und Tarife zwischen Telekom und o2 ausgetragen wird.

Telefonica Germany spielt nicht mal in der Nähe der Telekom, was den Netzausbau und die Kapazität angeht. Die sind europaweit (!) Schlusslicht, weil das ganze Geld nur nach Spanien geht.