Thread
Menü

Bitte die nötige Internetverbidung nicht vergessen....


23.03.2024 12:10 - Gestartet von xxbr0116
.... die kostet auch was, dass schmälert die Aussage schon , grade bei Älteren Menschen - einige schaffen den FN aus Kostengründen / haben gar kein DSL (sowas gibt es öfter als vermutet) ab, Mobilfung Internet für TV uns Streaming ist kostentechnisch keine Alternative und bei der Bedienung haben grade auch die älteren so Ihre Probleme - den Fernseher mit CI Modul haben Sie schon länger.
Ich sage damit allerdings nicht, das das Produkt schlecht sei, es spricht nur nicht alle an.
PS: auch bei Waipu Jubelt man bei Live Sport später als im linearen (Broadcast) TV.
Menü
[1] Dick Jones antwortet auf xxbr0116
23.03.2024 14:10
Einen reinen "Festnetzanschluss" gibt es überhaupt nicht mehr. Das "Festnetz" ist im Prinzip immer ein Breitbandanschluss mit VoIP, also hat man sowieso Internet. Abseits davon sollten sich gerade Ältere genau überlegen, auf die gute alte Kupferleitung bzw. Glasfaser zu verzichten. Wer sich z.B. bei einem medizinischen Notfall auf eines der drei deutschen Mobilfunknetze verlassen muss, könnte dann böse Probleme bekommen.

Benutzer xxbr0116 schrieb:
.... die kostet auch was, dass schmälert die Aussage schon , grade bei Älteren Menschen - einige schaffen den FN aus Kostengründen / haben gar kein DSL (sowas gibt es öfter als vermutet) ab, Mobilfung Internet für TV uns Streaming ist kostentechnisch keine Alternative und bei der Bedienung haben grade auch die älteren so Ihre Probleme - den Fernseher mit CI Modul haben Sie schon länger.
Ich sage damit allerdings nicht, das das Produkt schlecht sei, es spricht nur nicht alle an.
PS: auch bei Waipu Jubelt man bei Live Sport später als im
linearen (Broadcast) TV.
Menü
[1.1] Bastinator antwortet auf Dick Jones
23.03.2024 14:47
Benutzer Dick Jones schrieb:
Einen reinen "Festnetzanschluss" gibt es überhaupt nicht mehr. Das "Festnetz" ist im Prinzip immer ein Breitbandanschluss mit VoIP, also hat man sowieso Internet.

Aus Kundensicht gibt es noch die "analoge" Telefonleitung,an die man einfach ein analoges Festnetztelefon anschließen kann, ohne das sonstige Hardware installiert werden müsste. Die Umsetzung auf All-IP geschieht dann, für Kunden unsichtbar, beim Anbieter.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf Bastinator
23.03.2024 15:59
Benutzer Bastinator schrieb:
Aus Kundensicht gibt es noch die "analoge" Telefonleitung,an die man einfach ein analoges Festnetztelefon anschließen kann, ohne das sonstige Hardware installiert werden müsste. Die Umsetzung auf All-IP geschieht dann, für Kunden unsichtbar, beim Anbieter.

Diese Anschlussart gibt es nur bei einem einzigen Anbieter (Deutsche Telekom) und auch nur, wenn es eine durchgehende Leitung zum Hvt gibt. Ansonsten ist MSAN-POTS technisch nicht verfügbar.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf Dick Jones
23.03.2024 15:56
Benutzer Dick Jones schrieb:
Wer sich z.B. bei einem medizinischen Notfall auf eines der drei deutschen Mobilfunknetze verlassen muss, könnte dann böse Probleme bekommen.

Mein letzter Notruf über einen Speedport-Router scheiterte an der Codec-Aushandlung. Die Leitstelle rief dann auch noch zigmal auf die Nummer zurück, weil sie einen Röchelanruf vermutete. Mit demselben Problem: Es kam keine funktionierende Sprachverbindung zustande.

Seitdem habe ich nur noch Mobiltelefone dafür genutzt. Dort hat es immer einwandfrei funktioniert, inklusive Standortübermittlung.
Menü
[1.2.1] Horstmann antwortet auf Wechseler
24.03.2024 11:50
Benutzer Wechseler schrieb:


Seitdem habe ich nur noch Mobiltelefone dafür genutzt. Dort hat es immer einwandfrei funktioniert, inklusive Standortübermittlung.

Wie oft rufst du denn beim Notruf an?
Es scheint sich hier, wie bei fast allen deinen Beiträgen, um eine Geschichte aus dem Paulanergarten zu handeln.
Menü
[1.3] Daz antwortet auf Dick Jones
23.03.2024 16:46
Benutzer Dick Jones schrieb:

Wer sich z.B. bei einem medizinischen Notfall auf eines der drei deutschen Mobilfunknetze verlassen muss, könnte dann böse Probleme bekommen.

Das ist aber ein ganz dünnes Brett... 110 und 112 funktionieren immer, wenn auch nur eines der Netze noch funktioniert. Notruf konnten schon von jeher auch dann abgesetzt werden, wenn das Netz der verwendeten SIM nicht nutzbar war, sogar ganz ohne SIM und sogar ohne Anmeldung am Telefon.

Wenn man sich in einem absoluten Funkloch befindet, dürfte man sich an einem Platz befinden, wo man sehr wahrscheinlich auch kein klassisches Festnetz in Griffnähe hat.
Menü
[2] Daz antwortet auf xxbr0116
23.03.2024 16:41
Benutzer xxbr0116 schrieb:
.... die kostet auch was, dass schmälert die Aussage schon , grade bei Älteren Menschen - einige schaffen den FN aus Kostengründen
[...]
Ich sage damit allerdings nicht, das das Produkt schlecht sei, es spricht nur nicht alle an.

Doch tut es - fast alle. Es werden sich immer Menschen finden, die für etwas die eine oder andere Voraussetzung nicht erfüllen (können). Trotzdem sind das kleine Minderheiten. Das Argument, dass Ältere oft kein Internet haben, trifft zwar teilweise zu, aber ich kenne auch viele ziemlich betagte Menschen, die einen Internetanschluss haben und sogar rege nutzen. Auch meine hochbetagte Mutter gehört dazu.

Problematisch ist häufig nicht, dass ältere Leute etwas nicht mehr bedienen können, sondern, dass sie keine Lust darauf haben, sich entsprechende Fähigkeiten noch anzueignen. Darauf Rücksicht zu nehmen halte ich außerdem nicht für zielführend und behindert den Fortschritt. Die können dann gerne ihren unkomfortablen und überteuerten Kabelanschluss behalten!

Waipu.tv, ich habe es, ist je nach Endgerät nicht anders zu bedienen als das bisherige Kabelfernsehen. Man muss nur die App starten oder wo machbar die TV-Taste auf der Fernbedienung, die vorher das Modul für Kabel-/SAT-TV gestartet hat auf waipu.tv umprogrammieren.

Die Bedienung ist z. B. auf unserem Sony identisch. Die Tasten in der waipu-App führen dieselben Funktionen aus, die sie beim Kabel-TV haben. Zappen, Guide, Infotaste, Lautstärke, etc.; alle gleich! Nur gibt es keinen Videotext und kein HbbTV. Dafür hat man fürs gleiche Geld ein deutlich verbessertes Fernseherlebnis, ziemlich viele Pay-TV-Sender inklusive und kann ohne Festplatte 100 Stunden auf den Server aufnehmen. Letzteres mit Abstrichen, weil RTL & Co. hier kein HDTV gestatten. Dafür kann man aber die Werbung überspringen.

PS: auch bei Waipu Jubelt man bei Live Sport später als im linearen (Broadcast) TV.

Gaaaaanz wichtig! Pruuuust!!
Menü
[2.1] berndmobile antwortet auf Daz
23.03.2024 22:03
Benutzer Daz schrieb:
Dafür hat man fürs gleiche Geld ein deutlich verbessertes Fernseherlebnis, ziemlich viele Pay-TV-Sender inklusive und kann ohne Festplatte 100 Stunden auf den Server aufnehmen. Letzteres mit Abstrichen, weil RTL & Co. hier kein HDTV gestatten. Dafür kann man aber die Werbung überspringen.

Also die Grundfrage ist ja: Warum sollte man für ältere Menschen wechseln wenn die Sache doch ehh das selbe kostet? Je nach Region kostet der Vodafone Anschluss zwischen 9.99 und 12.99 Euro. Waipu kostet auch 12.99 Euro (ohne Angebot). Für ältere Leute behalten sie einfach ihren Fernseh und ihre Bedienung. Denn oft ist ja auch noch ein neuer Stick erforderlich falls der Fernseh es nicht kann. Und beim Fernseh muss man aufpassen wenn er älter ist denn die Frage ist wielange wird die App noch unterstützt. Ich sehe hier (in den Fall) keinen logischen Sinn überhaupt zu wechseln. Auch ich werde zu Kabel TV von Vodafone wechseln und der kostet 9.99 und mit meinen TechniSat STC+ und dem Technisat K4 Receiver kann ich meine Aufnahmen auf Festplatte speichern und anschauen und das UNABHÄNGIG vom Internetanschluss. :-) und kann mehr als 400 Stunden speichern
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf berndmobile
24.03.2024 11:31
Benutzer berndmobile schrieb:
Auch ich
werde zu Kabel TV von Vodafone wechseln und der kostet 9.99 und mit meinen TechniSat STC+ und dem Technisat K4 Receiver kann ich meine Aufnahmen auf Festplatte speichern und anschauen und das UNABHÄNGIG vom Internetanschluss. :-) und kann mehr als 400 Stunden speichern

Ja mach das doch, die Zahlen zeigen zu zeigen das es wenige tun. Die Zahlen zeigen das Vodafone die Beine zittern.

Bei deinen 400 Stunden, da darf man mal klatschen. Meine Mutter nimmt viel mit Waipu auf, den meisten Mist guckt sie in den Mediatheken. Wenn es für dich passt, dann passt es. So wie ich es einschätzen kann, für eine große Mehrzahl scheint Kabel nach dem Wegfall der Privilegien nicht mehr zu passen. Vodafone scheint es schon zu merken. Für Kabel TV würde ich freiwillig nicht 1 Cent bezahlen und dann lieber auf SAT wechseln. Nur mal so erwähnt, welche bei mir einem Solar Modul gewichen ist.

Aber es spricht nichts gegen Dich und deinem Vorhaben, jeder darf nutzen was er möchte.