Thread
Menü

waipu.tv. vs. Kabel-TV


23.03.2024 21:03 - Gestartet von dirknb
Angebotsvielfalt ist das große Plus von waipu.tv, dann fangen die Minus aber schon an: Fehlende Sender (im Vergleich zu Kabel-TV fehlen mir 11), räudige Bedienung (dank der großem Vielfalt), Zappingvergnügen unterirdisch, kein Videotext, kein Radio, ... Kabel TV bleibt bei mir die Nr. 1. waipu nur Backup
Menü
[1] Mister79 antwortet auf dirknb
24.03.2024 10:17
Benutzer dirknb schrieb:
Angebotsvielfalt ist das große Plus von waipu.tv, dann fangen die Minus aber schon an: Fehlende Sender (im Vergleich zu Kabel-TV fehlen mir 11), räudige Bedienung (dank der großem Vielfalt), Zappingvergnügen unterirdisch, kein Videotext, kein Radio, ... Kabel TV bleibt bei mir die Nr. 1. waipu nur Backup

Darf ich fragen welche Sender es sind? Da mit lineares TV nur noch bedingt gar nicht mehr juckt, gebe ich zu, gucke es jetzt nicht nach.

Ich nutze Waipu über O2 und kann mich bezüglich Zapping nicht beschweren aber ja, kommt im Quartal 1 mal vor. Meine Mutter, mit im Haus (Mehrfamilienhaus) nutzt O2 oder Waipu über O2 und ich habe keine Beschwerden von Ihr gehört, im Vergleich zum SAT vorher.

Videotext? Kenne ich noch von meinem Onkel, der hat es geliebt aber damit endet es auch schon an Personen, die es bei uns genutzt haben. Mein Onkel ist gestorben Der würde es auch vermissen, da bin ich mir sicher. Die Fans sind wohl noch sehr groß aber dennoch scheint es dem Dienst an den Kragen zu geben. Ich meine gelesen zu haben, dass wenigstens 1 Sender es schon einstellt. Kann aber verstehen wenn es für Dich wichtig ist.

Bei Radio muss ich passen aber war da nicht was? Kabel/Vodafone und Radio über das Kabelnetz? Analog wird eingestellt und somit das einfache abklemmen an die Antenne vom Radio oder Verstärker? In diesem Fall gibt es aber durch die SetTop Boxen (Amazon Stick, Apple TV) genug alternative Apps, die es auffangen. Also kann ich diesen Punkt nicht verstehen, denn digitales Radio war jetzt nie ein Hit und hat sich nach meinen Erkenntnissen nie wirklich gegen die analoge Möglichkeit durchsetzten können (wir reden hier von der Kabeleinspeisung und nicht DAB).

Ich selbst nutze selbst im Auto, trotz DAB Radio, eigentlich nur eine Radio App über CarPlay. Ich fahre quer durch Deutschland und viel von NRW in den Osten, bezogen auf das Radio via Internet, läuft teilweise besser als über das Radio mit DAB, was die Unterbrechungen betrifft und da ich mehr als Genug Volumen habe, könnten die von mir aus auch in realer CD Qualität senden oder mit 320kps oder mehr. Höre viel 90s90s oder 80s80s oder NRW1. Läuft absolut zufriedenstellend und das auf einer Autobahn
Menü
[1.1] dirknb antwortet auf Mister79
24.03.2024 14:01
Benutzer Mister79 schrieb:
Darf ich fragen welche Sender es sind? Da mit lineares TV nur noch bedingt gar nicht mehr juckt, gebe ich zu, gucke es jetzt nicht nach.

Wie sinnvoll ist es dann? ;-) Aber - ich zitiere mich mal selbst - hier sind sie: ORF2E, 3(4)* regionale TV-Kanäle, QVC2, QVC Style, HSE Extra, HSE Trend, Juwelo, Shop LC, Disney Channel. Zugegeben, die Shoppingkanäle befriedigen nur meine Gelüste nach Trash-TV. Aber wenn man schon mal anfängt zu zählen...

Ich nutze Waipu über O2 und kann mich bezüglich Zapping nicht beschweren aber ja, kommt im Quartal 1 mal vor. Meine Mutter, mit im Haus (Mehrfamilienhaus) nutzt O2 oder Waipu über O2 und ich habe keine Beschwerden von Ihr gehört, im Vergleich zum SAT vorher.

Fernsehen kann man ganz gut mit waipu.tv, das ist unbestritten, aber es ersetzt eben nicht vollständig das Kabel-TV-Erlebnis.

Videotext? Ich meine gelesen zu haben, dass wenigstens 1 Sender es schon einstellt. Kann aber verstehen wenn es für Dich wichtig ist.

Kurze, knappe, schnell zu lesende Infos, wann man will. Es ist auch nicht um jeden Videotext schade, der verschwindet. ;-) Zur Not gibts ja auch 'ne App.

Bei Radio muss ich passen aber war da nicht was? Kabel/Vodafone und Radio über das Kabelnetz? Analog wird eingestellt und somit

Vodafone ist aber auch nicht das Maß aller Dinge. "Mein" Kabelnetzbetreiber hat zwar noch UKW (analog) im Netz, was ich auch nicht nutze, aber eben auch die Radiosender, die via DVB-C ins Haus kommen. Das Angebot war schon mal besser, aber für eine Hintergrundbeschallung via TV-Gerät recht praktisch. Und alles sehr datensparsam, da bekommt keiner mit, was ich wann und wie lange gucke/höre. Im Ggs. zu allen Streaminglösungen.

digitales Radio war jetzt nie ein Hit und hat sich nach meinen Erkenntnissen nie wirklich gegen die analoge Möglichkeit durchsetzten können (wir reden hier von der Kabeleinspeisung und nicht DAB).

Nicht immer von sich auf andere schließen. Ich finde es einfach nur praktisch.

Ich selbst nutze selbst im Auto, trotz DAB Radio, eigentlich nur eine Radio App über CarPlay. Ich fahre quer durch

Auto ist zur Zeit meine Podcast-Abhör-Stelle. Da kann ich nicht mitreden. ;-) Bin aber grundsätzlich dort mit Radio auch dreifachversorgt: UKW, DAB+ und App.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf dirknb
24.03.2024 15:14
Benutzer dirknb schrieb:


Wie sinnvoll ist es dann? ;-)

Naja, weil ich trotz eines anderen Verhalten versuche Dich zu verstehen und eine Unterhaltung zu führen?!

Also gut, für MICH wären die Sender nichts. Wäre jetzt auch kein Grund für mich einen Kabelanschluss zu behalten. Macht ja nichts.

Der Rest wird bei mir per Internet abgedeckt, Radio schiebe ich vom iPad oder MacBook per AirPlay auf die Anlage. Wie gesagt, im Auto ähnlich aber per CarPlay.

Also für viele bleiben keine weiteren Gründe wie bei Dir und ich denke das dein Nutzungsverhalten in der Minderheit ist. Macht ja nichts und wenn es so passt für Dich Hey, alles gut.

Bei mir kommt jetzt wohl Glas über EON, teuer ohne Ende aber der Hausanschluss ist kostenlos. Produktvertrag wird nicht benötigt. Sollen die mal legen, ich für meinen Teil bleibe bei dem weit günstigeren VDSL erst mal hängen. Volle 250 Mbit reichen mir und mein Job läuft mit 100 Mbit Upload auch nicht besser als mit 40Mbit.

Aber schön für irgendwann mal. Demnach ist alles über IP bei mir der bessere Weg. Laut FRITZ!Box knallen hier Monat für Monat 1,2 TB durch die Leitung. Sparsamer wäre der Kabelanschluss auch nicht
Menü
[1.1.1.1] dirknb antwortet auf Mister79
24.03.2024 15:38
Benutzer Mister79 schrieb:
Also gut, für MICH wären die Sender nichts. Wäre jetzt auch kein Grund für mich einen Kabelanschluss zu behalten. Macht ja nichts.

Spätestens die 3-4 Regionalprogramme, die nicht mehr im Streaming abgedeckt wären, könnten ein Fall für die Medienaufsicht sein. Oder wir lassen das unter (Vorsicht, große Glocke) als Globalisierungsopfer hinten runter fallen. Und das, wo es Regional- oder Lokaljournalismus sowieso schon so schwer hat.

Der Rest wird bei mir per Internet abgedeckt, Radio schiebe ich vom iPad oder MacBook per AirPlay auf die Anlage. Wie gesagt, im Auto ähnlich aber per CarPlay.

Und alle Anbieter schauen mit, was Du so siehst und hörst.

Also für viele bleiben keine weiteren Gründe wie bei Dir und ich denke das dein Nutzungsverhalten in der Minderheit ist. Macht ja nichts und wenn es so passt für Dich Hey, alles gut.

Da seniorale Verhalten ist eben recht Datenschutzkonform. Was soll ich machen.

Aber schön für irgendwann mal. Demnach ist alles über IP bei mir der bessere Weg. Laut FRITZ!Box knallen hier Monat für Monat 1,2 TB durch die Leitung. Sparsamer wäre der Kabelanschluss auch nicht

Das meinte ich zwar nicht mit Datensparsam, aber egal. Ich sehe da eher die Datenschutzaspekte. Weniger die Datenmenge. Ich bin mit meinem 50er DSL glücklich (auch privat- und dienstnutzung), ich sehe nicht, was mehr Bandbreite besser machen würde.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf dirknb
24.03.2024 16:21
Benutzer dirknb schrieb:

Spätestens die 3-4 Regionalprogramme, die nicht mehr im Streaming abgedeckt wären, könnten ein Fall für die Medienaufsicht sein. Oder wir lassen das unter (Vorsicht, große Glocke) als Globalisierungsopfer hinten runter fallen. Und das, wo es Regional- oder Lokaljournalismus sowieso schon so schwer hat.

Meinst du? Waipu kann selbst entscheiden was die einspeisen


Und alle Anbieter schauen mit, was Du so siehst und hörst.

Naja, erst mal nicht alle und ja, stimmt schon aber ist mir bei sowas egal. Ich habe da keinen Nachteil aber aus meinem Nuztungsverhalten Vorteile

Da seniorale Verhalten ist eben recht Datenschutzkonform. Was soll ich machen.

Keine Ahnung wie du das meinst.


Das meinte ich zwar nicht mit Datensparsam

Ja hab ich dann auch gemerkt. Ist ja vom Prinzip nicht verkehrt, aber nicht jeder Dienst hört auf jeder App mit. Hier kommt es drauf an welche App man nutzt. Auch kannst du über den Browser die Sender hören oder in der Fritte als URL, direkt zum Stream eintragen. Es gibt sooooooooo viiiieeeeeele Möglichkeiten.
Menü
[1.1.1.1.1.1] dirknb antwortet auf Mister79
24.03.2024 18:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Meinst du? Waipu kann selbst entscheiden was die einspeisen

Können sie nicht. Wenn Du mal hier etwas tiefer gräbst, findest Du einen oder mehrere Artikel zum Thema Reihenfolge von verbreiteten Sendern. Und wenn es eine festgelegte Reihenfolge zumindest bei den ersten 10 oder 20 Sendern gibt, dann müssen sie die auch einspeisen. Lokal/Regional-Sender gehören (leider) nicht dazu.

Und alle Anbieter schauen mit, was Du so siehst und hörst.
Naja, erst mal nicht alle und ja, stimmt schon aber ist mir bei sowas egal. Ich habe da keinen Nachteil aber aus meinem Nuztungsverhalten Vorteile

Die Nachteile sehen wir dann in einigen Jahren. ;-) Und es sind alle. Allein der Fakt, dass du auf den Stream zugreifst, auf welchem Weg auch immer, erzeugt Daten über Dich. Es sind nicht nur die Apps, die die Daten sammeln, auch die Server, auf die man zugreift. Und mit dem Fingerabdruck, den Du da hinterlässt, bist Du mit hoher Sicherheit verfolg- und identifizierbar.
Menü
[1.1.2] Katoteki antwortet auf dirknb
24.03.2024 19:38

einmal geändert am 24.03.2024 19:38
Benutzer dirknb schrieb:
Aber - ich zitiere mich mal selbst - hier sind sie: ORF2E, 3(4)* > regionale TV-Kanäle, QVC2, QVC Style, HSE Extra, HSE Trend, > Juwelo, Shop LC, Disney Channel

Von den Sendern vermisse ich keinen einzigen.
Regionale Sender hab ich den für mein Bundesland, und andere Regio-Sender brauche ich nicht.

Radio höre ich über meine Sonos-Lautsprecher mit Alexa.

Ansonsten sehe ich keine Nachteile gegenüber dem Kabel-TV.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf dirknb
24.03.2024 11:36
Benutzer dirknb schrieb:
Angebotsvielfalt ist das große Plus von waipu.tv, dann fangen die Minus aber schon an: Fehlende Sender (im Vergleich zu Kabel-TV fehlen mir 11), räudige Bedienung (dank der großem Vielfalt), Zappingvergnügen unterirdisch, kein Videotext, kein Radio, ... Kabel TV bleibt bei mir die Nr. 1. waipu nur Backup

Zapping unterirdisch?! Das kann aber auch an deiner Hardware liegen. Gerade hier punktet waipu bei mir immens. Die Umschaltzeiten sind blitzschnell, da kann so ein DVB-C Receiver nicht mithalten. Ich nutze den Waipu Stick und auf einem anderen Gerät den Fire Cube, bei beiden ist das Zapping exzellent.
Menü
[2.1] dirknb antwortet auf hotte70
24.03.2024 13:46
Benutzer hotte70 schrieb:
Zapping unterirdisch?! Das kann aber auch an deiner Hardware liegen. Gerade hier punktet waipu bei mir immens. Die Umschaltzeiten sind blitzschnell, da kann so ein DVB-C Receiver nicht mithalten. Ich nutze den Waipu Stick und auf einem anderen Gerät den Fire Cube, bei beiden ist das Zapping exzellent.

Zapping ist nicht nur schnelles Umschalten. Zapping ist mehr. Und macht eben bei 267 vielleicht gerade so reihenfolgesortierten Sendern eben keinen Spaß.
Menü
[2.1.1] hotte70 antwortet auf dirknb
24.03.2024 16:00
Benutzer dirknb schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:

Zapping ist nicht nur schnelles Umschalten. Zapping ist mehr. Und macht eben bei 267 vielleicht gerade so reihenfolgesortierten Sendern eben keinen Spaß.

Naja, aber dafür wiederum gibt es ja die Favoriten Liste, wo man seine wirklich benötigten Sender auswählen und auch die Reihenfolge nach Wunsch bearbeiten kann. Die originale Liste mit allen 267 Kanälen macht zum zappen wenig Sinn.
Menü
[2.1.2] Katoteki antwortet auf dirknb
24.03.2024 19:43
Benutzer dirknb schrieb:

Zapping ist nicht nur schnelles Umschalten. Zapping ist mehr. Und macht eben bei 267 vielleicht gerade so reihenfolgesortierten Sendern eben keinen Spaß.

Dank waipu TV-Stick kann ich über die Fernbedienung die gewünschten Sender gezielt auswählen.

Einfach über die Ziffentastatur wie beim Kabel-tv auch, die Sendernummer (z.b. bei mir die 14 für Sport1) eintippen und schon ist der Sender da.
Menü
[2.2] r o s s i n antwortet auf hotte70
24.03.2024 23:27
Zapping unterirdisch?!, da kann so ein DVB-C Receiver nicht mithalten. Ich nutze den Waipu Stick und auf einem anderen Gerät den Fire Cube, bei beiden ist das Zapping exzellent.
Mein DVB-C Tuner in meinen TV schaltet die Programme im Sekundentakt durch wenn man das richtige Gerät hat !