Thread
Menü

Preissenkung !!!!


16.12.2002 19:01 - Gestartet von Hightower
Die Post senkt am 1. Januar 2003 das Porto für eine Postkarte von 51 auf 45 Cent. Netzübergreifend! (ganz Europa)

;-)


H
T
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Hightower
16.12.2002 19:05
Dafür nimmt sie bei Packeten / Briefen etc. in die Schweiz Preise, die so hoch sind, als ob man dafür 30 Stunden mit dem Flugzeug fliegen müßte, um sie anliefern zu können. Offizielle Begründung: keine EU.

Mungojerrie
Menü
[1.1] koelli antwortet auf mungojerrie
16.12.2002 19:11
Benutzer mungojerrie schrieb:
Dafür nimmt sie bei Packeten / Briefen etc. in die Schweiz Preise, die so hoch sind, als ob man dafür 30 Stunden mit dem Flugzeug fliegen müßte, um sie anliefern zu können.

Dann ist es zukünftig wohl billiger, sein Paket in die Schweiz nicht mit der Post zu verschicken, sondern persönlich dorthin zu fliegen. Mit Germanwings ab 19 Euro. Und was nimmt die Post... ;)
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf koelli
16.12.2002 19:14
Bitte lach nicht, aber als ich einmal ein kleineres Packet zu meiner Freundin schicken wollte, habe ich exakt das in Erwägung gezogen, es mit meinem Auto hinzufahren. Das Auto wäre zwar etwas (und ich rede hier von einer Differenz von rund 10-15 Euro) teurer, aber ungefähr eine Woche schneller.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf mungojerrie
16.12.2002 20:27
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bitte lach nicht, aber als ich einmal ein kleineres Packet zu meiner Freundin schicken wollte, habe ich exakt das in Erwägung gezogen, es mit meinem Auto hinzufahren. Das Auto wäre zwar etwas (und ich rede hier von einer Differenz von rund 10-15 Euro) teurer, aber ungefähr eine Woche schneller.

Mungojerrie

Da kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn man diese Preisrelationen von Porto, Auto und Flugzeug vergleicht...
Menü
[1.1.1.2] Pakete in die Schweiz
Alexda antwortet auf mungojerrie
17.12.2002 08:49
Ist vielleicht ne Zoll-Geschichte...

Vom German-Parcel-Paketshop kann man übrigens gar nicht in die Schweiz senden.

Naja, muss man halt einfach immer mal alle Schweizer, die man trifft volllabern, warum sie denn noch nicht in der EU sind. Leider haben das diejenigen, die ich bisher getroffen habe, auch nicht verstanden.
Menü
[1.1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf Alexda
17.12.2002 12:14
Das Problem ist ja, daß die Packetdienste in der Schweiz nur Sendungen liefern dürfen aber keine annehmen. Das Postmonopol und auch das Swisscommonopol ist dort viel stärker als in Deutschland. So gibt es zum Beispiel kein offenes call-by-call und wenn du im Mobilfunk einen MNP machst, ist die Swisscom so kooperativ, daß sie das Handy einen Tag früher abschaltet und dem neuen Netzbetreiber erst ein Wochenende später die Nummer übergibt...

Das mit der Schweiz in die EU wird wohl nie was werden - wenn die Schweizer Banken plötzlich bekannt geben müßten, woher sie Teile ihres Geldes haben und was sie damit machen (Stichwort Affidavids), würde die Eidgenossenschaft wackeln.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.2.1.1] Alexda antwortet auf mungojerrie
17.12.2002 12:56
Benutzer mungojerrie schrieb:
Das Problem ist ja, daß die Packetdienste in der Schweiz nur Sendungen liefern dürfen aber keine annehmen. Das Postmonopol und auch das Swisscommonopol ist dort viel stärker als in Deutschland.

Dann lohnt sich das wohl nicht für GP nach CH zu liefern, wenn sie dort nichts abholen dürfen.

Und die Deutsche Post nimmt wegen mangelnder Konkurrenz höhere Preise....

Das mit der Schweiz in die EU wird wohl nie was werden - wenn die Schweizer Banken plötzlich bekannt geben müßten, woher sie Teile ihres Geldes haben und was sie damit machen (Stichwort Affidavids), würde die Eidgenossenschaft wackeln.
Naja, die müssen ihr Bankgeheimnis ja vielleicht nicht rückwirkend abschaffen. Aber in Zukunft wär's natürlich Ebbe.
Menü
[2] koelli antwortet auf Hightower
16.12.2002 19:13
Benutzer Hightower schrieb:
Die Post senkt am 1. Januar 2003 das Porto für eine Postkarte von 51 auf 45 Cent. Netzübergreifend! (ganz Europa)

;-)

Na sowas. Dann ist es ja in Zukunft wieder günstiger, für eine Gewinnspielteilnahme eine Postkarte zu schicken als die 01379-Nummer zu 49 Cent/Anruf zu wählen. Dabei war das ja gerade das Argument in den Rätselzeitungen, dass ein Anruf billiger war als eine Karte.