Thread
Menü

Doch, doch, die Zahlen werden schon stimmen


27.03.2024 10:51 - Gestartet von klaus1970
...denn auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die ihre Flotte an DAB-Radios wieder verkauft haben und nun Küche, Bad und Co. mit Smart Speakern versehen haben.

Es zeigt sich aber auch, dass sich Technologien nicht politisch verordnen lassen. DAB+ ist daran gescheitert, dass die Radiomacher es lange nicht wollten (zum Teil wollen sie es auch heute noch nicht) und immer noch an UKW festhalten. DAB+ mag technisch besser und effektiver sein, betriebswirtschaftlich ist es das aber nicht. Der Werbekuchen ist begrenzt und daher braucht die Radiobranche ein verknapptes Angebot, wie es UKW bietet. Wer mehr will und wem das nicht ausreicht, der nutzt halt Webradio.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf klaus1970
28.03.2024 06:46
Benutzer klaus1970 schrieb:
...denn auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die ihre Flotte an DAB-Radios wieder verkauft haben und nun Küche, Bad und Co. mit Smart Speakern versehen haben.

Meine einzige Praxiserfahrung mit einem DAB+-Radio fand ich bei der Zielgruppe Ü70. Der Digitalempfang war nicht eingerichtet, Radio gehört wurde über UKW. Ein kurzer Scan fand ein Dutzend ARD-Programme und zwei Religionsprogramme, die über UKW verfügbaren Privatradios fehlten.

Weitere Funktionen waren Internetradio (ebenfalls nicht eingerichtet) und einen CD-Player (wofür das Gerät eigentlich angeschafft wurde), neben üblichem Zeug wie USB, Bluetooth, Spotify etc.