Thread
Menü

Verbreitungsweg


26.03.2024 12:39 - Gestartet von voltaire
Der Verbreitungsweg ist den meisten wohl eher gleichgültig. Viele wissen auch gar nicht, ob sie ihren Sender nun gerade über UKW, dab+ oder im Netz hören. "Rauschfreier Empfang" ist im Allttag solange kein entscheidendes Argument, solange viel Radiokonsum über Geräte mit Billiglautsprechern läuft, die leider auch in vielen dab+-Geräten verbaut sind.
Menü
[1] gichtl antwortet auf voltaire
26.03.2024 14:04
Der "Rauschfreier Empfang" ist ein Milchmädchen-Argument, denn im Sendegebiet liefert auch UKW einen rauch- und störungsfreien Empfang. Kommt man jedoch mit dem Auto an die Reichweitengrenze ist es äußerst lästig wenn ständig beim DAB+ der Sender verstummt und nach der nächsten Kurve wieder da ist. Bei UKW hingegen fällt der zunächst von Stereoton auf Mono zurück und funktioniert dann noch eine ganze Weile. Und während das Rauschen allmählich zunimmt sucht man sich dann einen Ersatzsender.

Die meisten höhren eh immer nur ihren Sender und wechseln den nur in den seltensten Fällen. Meist auch nur wenn sie auf der Fahrt in den Urlaub das heimische Sendegebiet verlassen. Aber dank Streaming funktioniert das störungsfrei bis zur Atlantikküste. Und selbst wenn man mal zwuschendurch für ein paar Sekunden durchs Funkloch fährt ist das nicht weiter kritisch, da genug Spielzeit gepuffert wurde.