Thread
Menü

GEZ - So hoch, warum ?


28.03.2024 12:22 - Gestartet von FredausH
Aha, also im Grunde zahlen alle (viel) weniger oder Nix (mit einer Ausnahme die reichen Schweizer) in Europa. Wenn ich am Abend TV schaue, wo unsere öffentlich rechtlichen überall Ihre Leute stationiert haben, wundert es mich nicht das die Kosten so hoch sind. Muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Das selbst produzierte Programm ist auch manchmal fragwürdig. Muss auch bezahlt werden. Warum haben sich die Politiker dafür stark gemacht das es ein Zwangsabgabe gibt? Sind die alle im Aufsichtsrat der GEZ? Das muss auch bezahlt werden! Also warten wir bis die A - Partei die GEZ abschaffen will (Zulauf gesichert, haha). Es wird sich nichts ändern...
Menü
[1] foobar99 antwortet auf FredausH
28.03.2024 18:29
Benutzer FredausH schrieb:
Aha, also im Grunde zahlen alle (viel) weniger oder Nix (mit einer Ausnahme die reichen Schweizer) in Europa.

Erstklassige selektive Darstellung. Wer mehr zahlt wird ausgenommen weil "reich". Die viel weniger zahlen werden aber nicht ausgenommen, obwohl ja arm?

Und nur weil das Geld aus dem Steuertopf kommt, heißt das nicht, dass man "nix" zahlt. Zudem ist bei den meisten gar nicht angegeben, wie viel Geld das nun pro Haushalt ist. Von den aufgelisteten zahlen nur die US-Amerikaner tatsächlich nichts.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf foobar99
01.04.2024 12:36
Benutzer foobar99 schrieb:
Und nur weil das Geld aus dem Steuertopf kommt, heißt das nicht, dass man "nix" zahlt. Zudem ist bei den meisten gar nicht angegeben, wie viel Geld das nun pro Haushalt ist. Von den aufgelisteten zahlen nur die US-Amerikaner tatsächlich nichts.

Und was das Ergebnis davon ist, sieht man ja: zwei politische Lager, die nicht mehr vernünftig kommunizieren können, weil FOX und CNN total gegensätzliche Infos liefern.
Menü
[1.1.1] Dick Jones antwortet auf helmut-wk
01.04.2024 13:37
Genau das haben wir auch: Linkes Lager ÖRR, rechtes Lager NIUS, BILD etc.

Benutzer helmut-wk schrieb:

Und was das Ergebnis davon ist, sieht man ja: zwei politische Lager, die nicht mehr vernünftig kommunizieren können, weil FOX
und CNN total gegensätzliche Infos liefern.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Dick Jones
01.04.2024 20:05
Benutzer Dick Jones schrieb:
Genau das haben wir auch: Linkes Lager ÖRR, rechtes Lager NIUS, BILD etc.

Hmm, BILD ist ja schon lange einschlägig bekannt. Ich war in der Grundschule (das war also in den 60-ern), als sich unsere Klassenlehrerin über die Zeitung aufregte. dass zwei Schülern, die nachsitzen mussten, vergessen und eingeschlossen wurden, hatte die Bildzeitung zu »grausame Lehrerin ließ Kinder im „Kabuff“ sitzen« aufgebauscht.

Seitdem gab es noch viele Beispiele, wie BILD zum Teil Kampagnenartig die Wahrheit verzerrte. Vor kurzen z.B., als (von wem wohl?) ein unfertiger Entwurf (es fehlten z.B. die staatlichen Förderungen, die noch mir dem Finanzministerium abgestimmt wurden) so dargestellt wurde, als ob da Habeck Hausbesitzer in den Ruin treiben wollte. Am Ende konnte die FDP das Heizungsförderungsgesetz so verwässern, dass sich in 10 Jahren Viele darüber ärgern werden, dass sie sich keine Wärmepumpe angeschafft haben

Nius ist ja noch einen Tick einseitiger ...
Menü
[1.1.1.1.1] Nihilist antwortet auf helmut-wk
03.04.2024 10:12
Nius mit BILD in einen Topf zu werfen ist vollkommen unsinnig und verharmlost Nius. Und bitte auch berücksichtigen, dass BILD Boulevardjournalismus betreibt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Nihilist
03.04.2024 13:50
Benutzer Nihilist schrieb:
Nius mit BILD in einen Topf zu werfen ist vollkommen unsinnig und verharmlost Nius. Und bitte auch berücksichtigen, dass BILD Boulevardjournalismus betreibt.


Den Topf habe nicht ich, sondern Dick Jones genommen, ich hatte ihn nur unverändert übernommen.

Aber danke für die Klarstellung.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Dick Jones antwortet auf Nihilist
03.04.2024 13:57
NIUS ist absolut top. Endlich wer, der bei Demokratiefeinden wie Faeser und Paus den Finger in die Wunde legt. Ich hoffe deren Radiosender etabliert sich auch, bisher läuft da ja leider fast nur Musik.

Benutzer Nihilist schrieb:
Nius mit BILD in einen Topf zu werfen ist vollkommen unsinnig und verharmlost Nius. Und bitte auch berücksichtigen, dass BILD
Boulevardjournalismus betreibt.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf FredausH
01.04.2024 12:33
Benutzer FredausH schrieb:
Aha, also im Grunde zahlen alle (viel) weniger oder Nix (mit einer Ausnahme die reichen Schweizer) in Europa.

»Nix« zahlt niemand. Irgendwer muss die Steuermittel, die den ÖRR z.B. in F subventionieren, ja bezahlen.

Wenn ich am Abend TV schaue, wo unsere öffentlich rechtlichen überall Ihre Leute stationiert haben, wundert es mich nicht das die Kosten so hoch sind.

Für eine gute Berichterstattung brauch man Auslandskorrepondenten. Der deutsche ÖRR hat eher zu wenig als zu viel davon.

Muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Mach aber viiieeeel weniger aus als Die Sendungen für aufwändige Fernsehshows (und deren überbezahlten Showmaster) oder eingekaufte Spielfilme.

Warum haben sich die Politiker dafür stark gemacht das es ein Zwangsabgabe gibt?

Damit kein Staatsfernsehen entsteht, sondern ein unabhängiger ÖRR.

ZDF und Deutschlandfunk sollten übrigens nach Adenauers Willen Staatsfunk werden, das ist durch ein Urteil des BVerfG verhindert.