Thread
Menü

es ist zu teuer - und zu GROSS geworden


30.03.2024 06:45 - Gestartet von Mayian
Ich hatte mal das Glück den Telekom Beta Tarif für ein Jahr testen zu können.

MagentaEINS Beta. für 19,50 / Monat


Das Produkt war wirklich gut. VDSL und Mobilfunk gebündelt und in bester Qualität.

Damals sollte es auch regulär (so wurde es mir mal in einem Feedbackgespräch angedeutet) werden, wenn auch teurer, hätte ich es behalten.

Dann aber plötzlich wurde es wieder ganz eingestellt.

Eine VDSL Anschluss, welcher auf die Mobilfunkrufnummer läuft, war absolut zeitgemäss - doch wohl nicht in den Augen der Telekomchefetage.


Dann wurde die Geschichte einfach beendet. Ohne eine Offerte zur Fortsetzung in einen anderen Tarif gemacht.
Ich erfuhr es nur durch Nachhaken.

Trotzdem fühlte man sich ein Jahr wirklich gut behandelt. Um so schlimmer empfand ich die "Absturzt" am Ende.

Dann habe ich noch miterlebt wie die Telekom bei Verwandten 6 Monate nach Auszug weiter für in einen inaktiven Anschluss Geld verlangt hat. Ohne Möglichkeit vorzeitig aus dem Tarif raus zukommen.
Das am neuen Wohnort (Neubau) kein Telekomanschluss möglich war, hatte diese absolut nicht interessiert. (am neuen Ort war alles Glas, keine TAE-Dose mehr, doch nicht durch die Telekom selbst)
Fazit: über 300€ für null Leistung!

Inzwischen nutze ich das O2 Netz (wieder). Selbst habe ich auch Glas.

Und will nie wieder mit der Telekom was zu tun haben.

Die Technik war Klasse. Doch wenn man nicht einer kleinen Testgruppe angehört, wird man in der grossen Masse leider wie irgendeine eine Nummer behandelt, auf die man auch einfach verzichten kann. Und wenn man selbst nicht mehr will oder kann, wird man oft zum Abschied noch richtig zur Kasse gebeten. Und das bleibt bei mir nun auch ewig hängen, so dass ich nie wieder was mit diesem Konzern zu tun haben möchte.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Mayian
30.03.2024 11:30
Benutzer Mayian schrieb:
Eine VDSL Anschluss, welcher auf die Mobilfunkrufnummer läuft, war absolut zeitgemäss - doch wohl nicht in den Augen der Telekomchefetage.

Zeitgemäß ist VDSL zwar nicht, aber ja, grundsätzlich ist Festnetz nichts weiter als eine Option für ein Mobilfunktarif, kein eigenes Produkt.

Aber da hatten Boomer wohl zu viel Angst um ihre Pfründe und mussten das Ganze komplett abwürgen.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf Mayian
30.03.2024 12:59
Hallo,

Benutzer Mayian schrieb:
Dann habe ich noch miterlebt wie die Telekom bei Verwandten 6 Monate nach Auszug weiter für in einen inaktiven Anschluss Geld verlangt hat. Ohne Möglichkeit vorzeitig aus dem Tarif raus zukommen.
Das am neuen Wohnort (Neubau) kein Telekomanschluss möglich war, hatte diese absolut nicht interessiert. (am neuen Ort war alles Glas, keine TAE-Dose mehr, doch nicht durch die Telekom selbst)
Fazit: über 300€ für null Leistung!

Wenn bei einem Umzug am Zielort kein Anschluss des bisherigen Festnetz-Anbieters möglich ist, gibt es ein vorzeitiges Kündigungsrecht.

Falls am neuen Wohnort auch weiterhin Kupfer VDSL durch Telekom möglich gewesen war, was Deine Verwandten aber nicht mehr nutzen wollten, war das natürlich "unschön", um es "vorsichtig" zu formulieren.

Zwar reden alle Anbieter von Open Access, d.h. der neue Glasanbieter hätte auch die Telekom drauf lassen müssen, aber in der Praxis ist das alles nur graue Theorie, weil oft die Abläufe nicht passen und am Ende auch die geforderten Einkaufspreise zwischen den beteiligten Unternehmen strittig sind.

Wenn Dein neuer aktueller Anbieter gut funktioniert, prima. Leider ist das nicht immer der Fall.

Gruß Henning Gajek