Thread
Menü

Einfach nicht im Kundenportal kündigen (gilt vor allem für 1&1 Marken)


31.03.2024 10:49 - Gestartet von websgeisti
Außerhalb von Kundenportal werden Kündigungen innerhalb weniger Minuten bestätigt/wirksam.
Menü
[1] Testperson antwortet auf websgeisti
31.03.2024 12:05
Benutzer websgeisti schrieb:
Außerhalb von Kundenportal werden Kündigungen innerhalb weniger Minuten bestätigt/wirksam.

Und auf welchem technischen Weg?

Ich nehme nicht an, wir sprechen über Fax oder Einschreiben mit Rückantwort?
Menü
[1.1] websgeisti antwortet auf Testperson
31.03.2024 12:18
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer websgeisti schrieb:
Außerhalb von Kundenportal werden Kündigungen innerhalb weniger Minuten bestätigt/wirksam.

Und auf welchem technischen Weg?

Ich nehme nicht an, wir sprechen über Fax oder Einschreiben mit Rückantwort?

Das normale Kündigungsformular auf der Website:
https://service.sim.de/public/contract/termination
https://service.smartmobil.de/public/contract/termination
https://control-center.1und1.de/kuendigung
Menü
[2] Wechseler antwortet auf websgeisti
31.03.2024 12:46
Benutzer websgeisti schrieb:
Außerhalb von Kundenportal werden Kündigungen innerhalb weniger Minuten bestätigt/wirksam.

Sie sind auch im "Kundenportal" wirksam, das hat ein Gericht gerade wenig überraschend geurteilt. Denn die "Kündigung" ist juristisch eine einseitige Willenserklärung, die mit Zugang wirksam wird. Eine Bestätigung oder Zustimmung des Vertragspartners ist gerade nicht erforderlich.

Das Schöne ist, dass einem auch die tricksenden Unternehmen den Zugang immer schön bestätigen, zum Beispiel so:

Damit Ihre Kündigung wirksam wird, müssen sie noch ein Formular xyz ausfüllen und per Fax oder Post zusenden."

Rechtswirksam war die Kündigung bereits vorher, aber mit dieser "Bestätigung" kann man den Zugang auch prima beweisen.
Menü
[3] Thimen antwortet auf websgeisti
31.03.2024 14:03
Nach der Anmeldung auf zum Beispiel sim.de gibt es im Kundenmenü keine offensichtliche Möglichkeit zu kündigen. Es gibt die Möglichkeit, eine Kündigung "vorzumerken". Man kann aber kündigen über das Kontaktformular.

Oder, etwas weniger komfortabel, über den gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton.
Menü
[3.1] websgeisti antwortet auf Thimen
31.03.2024 14:30

einmal geändert am 31.03.2024 14:31
Benutzer Thimen schrieb:
Nach der Anmeldung auf zum Beispiel sim.de gibt es im Kundenmenü keine offensichtliche Möglichkeit zu kündigen. Es gibt die Möglichkeit, eine Kündigung "vorzumerken". Man kann aber kündigen über das Kontaktformular.

Oder, etwas weniger komfortabel, über den gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton.

Darum ging es ja, dass man diese illegalen Strapazen mit dem gesetzlichen Kündigungsbutton vermeiden kann. Und ob 1&1 Drillisch jetzt dieses illegale „Kündigung vormerken“ rausnehmen, wage ich zu bezweifeln. Da müssten die schon zu einem hohen Ordnungsgeld gezwungen werden.

Ebenso finde ich es fragwürdig, dass Unternehmen im Kündigungsformular das Formular ein ganzes Stück nach unten packen, und oben erstmal richtig riesig eine Nummer platzieren, damit es so wirkt, als ob man da anrufen muss um zu kündigen.
Menü
[4] rrautenb antwortet auf websgeisti
04.04.2024 12:44
Benutzer websgeisti schrieb:
Außerhalb von Kundenportal werden Kündigungen innerhalb weniger Minuten bestätigt/wirksam.

Dieser Vorschlag ist nicht richtig.

Durch die Kündigung im Kundenportal bekommt man den Hinweis der Kündigungsvormerkung, die es juristisch nicht gibt. Damit hat der Dienstleister den Empfang der Kündigung bestätigt (Jur:Empfangsbestätigung).
Manche Provider brauchen 2 Monate bis die die Kündigung schriftlich bestätigen, daher nicht empfehlenswert.
Menü
[4.1] websgeisti antwortet auf rrautenb
04.04.2024 13:28
Benutzer rrautenb schrieb:
Dieser Vorschlag ist nicht richtig. Durch die Kündigung im Kundenportal bekommt man den Hinweis der Kündigungsvormerkung, die es juristisch nicht gibt. Damit hat der Dienstleister den Empfang der Kündigung bestätigt (Jur:Empfangsbestätigung).
Manche Provider brauchen 2 Monate bis die die Kündigung schriftlich bestätigen, daher nicht empfehlenswert.

Also bei Drillisch funktioniert das vollautomatisch und bei SIMon Mobile auch. Bei jedem offenbar leider nicht.