Benutzer hdontour schrieb:
'Verwunderlich ist, dass dieses Ritual immer wieder abläuft.
Viel verwunderlicher finde ich eigentlich, daß es nach den ganzen Pleiten immer wieder so Rechenkünstleranbieter gibt, die es mal wieder mit eine Flat probieren und nicht die User, die diese Flate annehmen.
Genau das dachte ich mir beim Lesen dieses Artikels auch!!! Ich finde es seltsam, daß man sich über Nutzer (= einfache Bürger) wundert, die in der Marktwirtschaft ein normales Angebot annehmen, nicht aber über Unternehmen, die abenteuerliche und völlig realitätsfremde Fiasko-Kalkulationen vornehmen. Oder vielleicht auch mal über Manager, die in solchen Unternehmen sitzen und sich wie kleine, beleidigte Kinder gebärden, wenn die Kunden ganz einfach nur die ihnen zugesicherten, vertraglichen Leistungen in Anspruch nehmen (dafür ist ja Thücob ein Paradebeispiel; leider nicht das einzige).
Dieses Verhalten paßt für mich aber schön in die deutsche Management-Landschaft, die immer bei anderen die Schuld sucht, wenn etwas nicht läuft. Der Kunde ist schuld und nicht das Management, das sich aufgrund von Inkompetenz bei einem Angebot total verkalkuliert hat. Eigenverantwortung wird abgelehnt, aber Millionen möchte man schon gern jedes Jahr nach Hause bringen. In der Politik das gleiche. Wer hier noch mehr zu dem Thema lesen möchte, sollte sich mal intensiver mit Herrn Wolfgang Grupp, dem Chef der Trigema beschäftigen, den ich in dem Zusammenhang immer liebend gern zitiere ('Viele Führungskräfte sind größenwahnsinnig', 'Untugenden sind immer mehr in den Konzernen verbreitet', 'Die Zeche bezahlen die Arbeitnehmer').
Schuld an Miseren sind nicht die Arbeiter, Bürger oder Kunden. Schuld sind miserable Führungskräfte und deren skandalöse Universitätsausbildung. Aber sie verstehen es perfekt, die Ursachen stets bei anderen zu suchen! Gute Nacht, Deutschland! :-)
Sorry für den kleinen, politischen Diskurs. Aber alles hat eben auch größere Zusammenhänge...
Liebe Grüße, Volker