Thread
Menü

iMode hätte Erfolgreich werden können !!!


01.01.2003 16:13 - Gestartet von hansibubi
.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :

1. Gleich zum Start 1 günstiges iMode Handy
2. mindesten 2 oder 3 Endgeräte
3. coole Werbekampagne gleich am ANFANG
4. früherer Start von iMode, Eplus hat zu lange geschlafen
5. iMode statt bei Eplus bei D2 oder D1
(inhouse-Versorgung + Netzlücken)
6. KEINE Preiserhöhung

iMode in Deutschland war von vornherein durch falsche Entscheidungen und Planungen eine reine Missgeburt !


R.I.P.
iMode-Germany
Menü
[1] merlin antwortet auf hansibubi
01.01.2003 17:53
Benutzer hansibubi schrieb:
.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :

1. Gleich zum Start 1 günstiges iMode Handy
2. mindesten 2 oder 3 Endgeräte
3. coole Werbekampagne gleich am ANFANG 4. früherer Start von iMode, Eplus hat zu lange geschlafen 5. iMode statt bei Eplus bei D2 oder D1
(inhouse-Versorgung + Netzlücken)
6. KEINE Preiserhöhung

iMode in Deutschland war von vornherein durch falsche Entscheidungen und Planungen eine reine Missgeburt !


R.I.P.
iMode-Germany

Naja, die VodafoneLive-Handys sind auch nicht gerade als "günstig" zu bezeichnen. Von daher hat der Preis des NEC zum Start schon gepasst und wurde ja auch schnell nach unten korrigiert.

Allerdings wären noch weitere Geräte zur Auswahl natürlich besser gewesen.

Die Werbespots für iMode waren zu Beginn ja auch nicht schlecht gewesen und es wurden zum Start ja auch verblüffend viele Geräte verkauft - allerdings ist das 21i natürlich weit davon entfernt wirklich gut zu sein und daher sind viele Geräte nach kurzer Zeit auch gleich wieder verkauft worden. Was den Preis des Gerätes natürlich auch immens gedrückt hat.

Man hätte iMode auch für PrePaid öffnen, oder das zumindest *jetzt* nachholen sollen. Dann mit zwei Preismodellen arbeiten - den Aktionstarif für die Laufzeitkunden und den Normaltarif für Prepaid. Dazu das 21i als PrePaid-Pack für 69,00€ Kampfpreis und iMode bzw. iMail wäre auch bei den "Kids" auf Interesse gestoßen (da iMail auch im Normaltarif wesentlich günstiger als SMS, aber zwischen zwei iMode-Geräten genauso schnell funktioniert).

Man hätte Lizenzverhandlungen mit T-Mobile und vodafone führen sollen, um es *allen* Mobilfunknutzern näher zu bringen. Zur Not, während einer Einführungsphase von vielleicht 1-2 Jahren, auch völlig ohne Lizenzgebühr und danach vielleicht eine Lizenzgebühr nach iMode-Nutzern.

Es wurden wirklich alle erdenklichen Fehler begangen. Der Wegfall des Aktionstarifs wird sich aber vermutlich letztendlich als der schwerwiegenste Fehler herausstellen.

Menü
[2] tcsmoers antwortet auf hansibubi
01.01.2003 18:58
Benutzer hansibubi schrieb:
.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :

1. Gleich zum Start 1 günstiges iMode Handy
2. mindesten 2 oder 3 Endgeräte
3. coole Werbekampagne gleich am ANFANG 4. früherer Start von iMode, Eplus hat zu lange geschlafen 5. iMode statt bei Eplus bei D2 oder D1
(inhouse-Versorgung + Netzlücken)
6. KEINE Preiserhöhung

iMode in Deutschland war von vornherein durch falsche Entscheidungen und Planungen eine reine Missgeburt !


Stimmt alles. Dazu kommt noch, dass reine I-Mode-Geräte diese Technik nicht in anderen Netzen einsetzen können. Damit ist schon der Herstellungspreis für diese "Sonderanfertigung" höher.

peso

R.I.P.
iMode-Germany
Menü
[3] Hadraniel antwortet auf hansibubi
01.01.2003 19:22
.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :
[..]
kurzum: man hat es nicht geschafft rechtzeitig eine kritische Masse an iMode-Kunden zu etablieren.

Die Tarife waren ok, die Inhalte auch. Ich mache das iMode-Handset zu 80% für ...
R.I.P.
iMode-Germany
.. verantwortlich.


Lange Zeit und bis vor kurzem gab es nur dieses eine Gerät, welches in der Tat sehr verbesserungsfähig ist; welcher Business-Kunde tut sich das an? Daß auch Business-Kunden angesprochen werden sollten, kann man sich mit einem Blick in die verfügbaren Abos vor Augen führen - spontan fallen mir da FTD, Handelsblatt, OnVista und Comdirekt ein.

Jugendliche waren auch recht gut bedient; MMS ist zwar gerade sehr viel mehr trendy+hip und alle wollen es haben, doch ist es jetzt schon teurer und niemand will es bezahlen. Doch selbst für die Nicht-Business-Kunden hat das N21 deutlich zu wenig Standby-Kapazität und ist einfach .. 'viel zu anders' als Nokia/Siemens.


Die Netzproblematik (E+ versus D-Netze, sowohl in Bezug auf Versorgung wie auf Image) schätze ich beim iMode-Fall als untergeordnet ein. Ich bezweifle, daß ein D1/D2-iMode Chancen gehabt hätte, wenn auch die ein Jahr lang nur ein einziges mittelprächtiges exotisches iMode-Handset vorzuweisen gehabt hätten.


Schade, iMode :-(

Hadraniel
- wartet auf seine Kündigungsbestätigung und hofft, daß wenigstens die imail-Adresse erhalten bleibt
- überlegt sich schon einen Nachfolger zum N21 .. vielleicht ein P800, das wäre evtl. die langerwartete Inkarnation eines SL45+GPRS+Farbe?
Menü
[3.1] hansibubi antwortet auf Hadraniel
01.01.2003 20:19
Benutzer Hadraniel schrieb:
.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :
[..] kurzum: man hat es nicht geschafft rechtzeitig eine kritische Masse an iMode-Kunden zu etablieren.


Wenn die wenigstens aus ihren Fehlern gelernt hätten und gleich am Anfang voll durchgestartet wären, was wär iMode für ein Kult geworden !
Jetzt ist es am Ende.
Nur noch ein Nischenprodukt für eine winzig kleine Minderheit.
Menü
[3.2] volker2 antwortet auf Hadraniel
02.01.2003 15:03
Benutzer Hadraniel schrieb:

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, besonders wenn man mit neuen Geräten die bald erscheinen immer vertröstet wird. Die größte Frechheit finde ich aber noch immer über 9 Monate auf angekündigtes Zubehör warten zu müssen (das Datenkabel ist noch immer nicht verfügbar). Von einem Antennenanschluss oder brauchbaren Autoeinbausatz ganz zu schweigen. Hier hat sich nicht nur i-mode einen schlechten Ruf eingeholt sondern auch NEC, ich hoffe ich werde nie wieder gezwungen sein ein NEC-Produkt kaufen zu müssen, zumindest wenn es sich um ein Handy handelt.

Da weiss man erst was man an Siemens und Nokia hat.

Die Tarife waren ok, die Inhalte auch. Ich mache das iMode-Handset zu 80% für ...
R.I.P.
iMode-Germany
.. verantwortlich.


Lange Zeit und bis vor kurzem gab es nur dieses eine Gerät, welches in der Tat sehr verbesserungsfähig ist; welcher Business-Kunde tut sich das an? Daß auch Business-Kunden angesprochen werden sollten, kann man sich mit einem Blick in die verfügbaren Abos vor Augen führen - spontan fallen mir da FTD, Handelsblatt, OnVista und Comdirekt ein.

Jugendliche waren auch recht gut bedient; MMS ist zwar gerade sehr viel mehr trendy+hip und alle wollen es haben, doch ist es jetzt schon teurer und niemand will es bezahlen. Doch selbst für die Nicht-Business-Kunden hat das N21 deutlich zu wenig Standby-Kapazität und ist einfach .. 'viel zu anders' als Nokia/Siemens.


Die Netzproblematik (E+ versus D-Netze, sowohl in Bezug auf Versorgung wie auf Image) schätze ich beim iMode-Fall als untergeordnet ein. Ich bezweifle, daß ein D1/D2-iMode Chancen gehabt hätte, wenn auch die ein Jahr lang nur ein einziges mittelprächtiges exotisches iMode-Handset vorzuweisen gehabt hätten.