.....Wenn diese Punkte beachtet worden wären :
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kurzum: man hat es nicht geschafft rechtzeitig eine kritische Masse an iMode-Kunden zu etablieren.
Die Tarife waren ok, die Inhalte auch. Ich mache das iMode-Handset zu 80% für ...
R.I.P.
iMode-Germany
.. verantwortlich.
Lange Zeit und bis vor kurzem gab es nur dieses eine Gerät, welches in der Tat sehr verbesserungsfähig ist; welcher Business-Kunde tut sich das an? Daß auch Business-Kunden angesprochen werden sollten, kann man sich mit einem Blick in die verfügbaren Abos vor Augen führen - spontan fallen mir da FTD, Handelsblatt, OnVista und Comdirekt ein.
Jugendliche waren auch recht gut bedient; MMS ist zwar gerade sehr viel mehr trendy+hip und alle wollen es haben, doch ist es jetzt schon teurer und niemand will es bezahlen. Doch selbst für die Nicht-Business-Kunden hat das N21 deutlich zu wenig Standby-Kapazität und ist einfach .. 'viel zu anders' als Nokia/Siemens.
Die Netzproblematik (E+ versus D-Netze, sowohl in Bezug auf Versorgung wie auf Image) schätze ich beim iMode-Fall als untergeordnet ein. Ich bezweifle, daß ein D1/D2-iMode Chancen gehabt hätte, wenn auch die ein Jahr lang nur ein einziges mittelprächtiges exotisches iMode-Handset vorzuweisen gehabt hätten.
Schade, iMode :-(
Hadraniel
- wartet auf seine Kündigungsbestätigung und hofft, daß wenigstens die imail-Adresse erhalten bleibt
- überlegt sich schon einen Nachfolger zum N21 .. vielleicht ein P800, das wäre evtl. die langerwartete Inkarnation eines SL45+GPRS+Farbe?