das "Ende" von Paybox ist eine Katastrophe aber war leider zu erwarten: Viel zu wenig Werbung und viel zu wenig Präsenz und viel Ungeschicktheiten:
DITO!
Mathias Entenmann hatte eine geniale Idee, aber leider hat es an der Umsetzung stark gehappert. Ich bin auch payboxer der ersten Stunde. Ich fand die gesamte CI von paybox super. Doch Probleme von Anfang an: z.b. die Abbuchung des Jahresbeitrages direkt am Anfang, trotz Erstes-Jahr-Kostenlos-Aktion.
Warum konnte nicht jeder neue Kunden werben gegen Provision?
Auch die Jahresgebühr hat abgeschreckt, und am Anfang gabe es ja auch Gebühren für private Transaktionen.
Warum konnte man sich virtuelle Nummer nicht gratis dazuschalten? Rufnummer + Alias wären toll, stattdessen: Rufnummer ODER Alias. Blöd!
Außerdem denke ich das die Anruferei VIEL zu teuer war. Jeder Anruf dauerte ja so ca. 1 Minute, das sind min. 15ct Prozeßkosten pro Anruf.
Warum hat die Deutsche Bank nicht mehr Werbung bei Ihren Kunden gemacht?
Paybox hatte extrem Finanzstarke Partner, aber das Problem denke ich war auch die Deutsche Bank, denn dort MUSS immer alles für den Kunden kosten. Die paybox hätte von Anfang an kostenlos sein müssen. Man hätte dann schnelle eine kritische Masse erreicht, und hätte dann Druck auf die Mobilfunkanbieter machen können, und nach und nach Entgelte einführen sollen.
Warum hat Paybox seine Plattform nicht um weitere Funktionen erweitert? Pre-Paid-Box? Paybox für Micropayments (Anruf alle 5-10€, dann Code-Zustellung) Paybox-by-eMail. Login-Auth via Paybox.
Ich bekomme häufig NN-Pakete, ich hätte es sooo toll gefunden die per Paybox bezahlen können, ging aber nie :-(
Bei eBay war paybox einfach nur GUT. geld payboxen, ware abwarten, wenn keine ware kommt, paybox stornieren. VIEL besser als dieser ganze Überweisungskram, also Bankdaten austauschen, alles umständlich eingeben, hoffen, das die Daten korrekt eingetragen wurden, warten...
Und dann die Werbung: Warum bekam nicht jeder Debitel oder Deutsche Bank Kunde die Paybox automatisch ? (Debitel ist/war an Paybox beteiligt, die Deutsche Bank war es.)
Genau, so wie es debitel mit JAMBA macht. Das Problem ist halt, das Paybox immer Geld haben wollte. JAMBA ist gratis, solange man es nicht nutzt. Warum hat paybox hier nicht ein 2-stufiges System eingeführt: GG und keine Transaktionsgebühren und keine GG dafür aber Transaktionsgebühren.
Ach ja: M-Pay von Vodafone. Hat das jemand schon in freier Wildbahn gesehen? Maximal 10 EUR pro Bezahlung und Horror-Provisionen für den Händler von 500 EUR Mindestprovision. Damit für kleine mobile Händler oder privatpersonen unbrauchbar :-(
ROTFL, M-Pay ist der Witz. Aber schön das du Daten hast, habe schon zig mal bei Vodafone angefragt, und nie irgendwelche Infos bekommen.
Dann würe das laufen. Mobilkom Austria (Netzbetreiber) hat das begriffen. Österreich ist da meilenweit voraus. Die haben auch richtig gute Mobilfunktarife. und in DE? :-(
Ja... die Ösis, die stecken auch noch nicht im Kommunismus mit ihrem Alpenland.
Und die Banken sollten endlich ihre Zurückhaltung aufgeben. Die Deutsche Bank ist raus, jetzt können Sparkassen, Volksbanken etc. rein.
Wäre ideal, aber es dort so innovative Entscheidungsträger gibt? Obwohl mit S-itt hat ja auch schon eine Sparkassentochter einen innovativen Internetzahldienst hervorgebracht.
Lang lebe Paybox.
Ja, aber nur in verbesserter Form.
-tim!