Thread
Menü

Vielleicht nicht nur Lob


24.01.2003 10:41 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

auch ich bin fast ein Jahr nutzer der Paybox gewesen, allerdings mehr aus Zwang, da es die einzige für mich Möglichkeit gewesen ist, daß SMS Konto bei brodos aufzuladen. Jedoch hab ich die Box dann auch lieb gewonnen, weil sie durch z.B. Überweisungen und auch eBay das Leben etwas vereinfacht hat :)

Allerdings hat das System auch ein paar eindeutige Nachteile gehabt. Beispielsweise hat meines Wissens nach das Deckungsprinzip der Kreditkarte gefehlt. Paybox war nur Mittler, anhand der Tatsache eine SMS mit "Ihnen wurde Geld geschickt" erhalten zu haben, konnte man nicht rückschließen, daß das Geld auch tatsächlich vorhanden war. Die Limitermittlung war ja auch etwas locker. z.B. wer < 750 EUR angekreuzt hat, bekam volle 750 Euro Limit, auch wenn es sich um einen Schüler mit viel geringerem Einkommen handelte.

Das System hat zwar klar den Vorteil, auf allen Handys zu funktionieren, allerdings war es auch etwas kompliziert. Eben dieser Vorgang im Taxi, Handynummer an Fahrer geben, warten, Fahrer vertippt sich, kommt mit dem Gerät nicht zurecht, Paybox braucht Zeit für den Rückruf etc. etc. disqualifizieren es als Ersatz für ec oder Kreditkarte - damit schrumpft es für Anwedungsbereiche im Internet oder WAP - aber dort gibt es den nicht umzubringenden Lastschrifteinzug, der dem Händler die gleichen (Un)sicherheiten bringt wie Paybox.

Dass dieses System im Grundlegenden jedoch richtig war, erkennt man am Ausland, wie auch mehr als nur richtig erwähnt. Hoffentlich wird Paybox irgendwann wiederauferstehen, in welcher Form auch immer. Ausbaufähig war es sicherlich.

Mungojerrie