Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,
mobiles Bezahlen muss einfach sein, d.h. mit jedem Handy, egal wie alt, DTMF-Töne können alle Handys. Paybox konnte das.
Die Zahlungsgarantie ist ein Problem, weil damit natürlich der Aufwand bei z.B. Paybox steigt, wenn sie ihre Kunden erst mal "durchleuchten" müssen. Paybox vergab ein tägliches Bezahl-Limit. Paybox buchte vom Bankkonto des Kunden ab und *nicht* von der Handyrechnung. Damit ist das Risiko explodierender Handy-Rechnungen oder die Angst der Banken vom Tisch.
Gerade im Internet war das System klasse, weil der Übetragungsaufwand von sensiblen Daten sich auf die Handynummer beschränkte. Wer seine persönliche Handynummer nicht kundtun möchte, verwendete eine ALIAS-Nummer (z.B. Vorwahl 49-000 plus 7/8 Zahlen die bei der Anmeldung vereinbart wurden) und gut.
Gescheitert ist es daran, daß es überwiegend im Privat-2-Privat Verkehr eingesetzt wurde, als ID-Verfahren für Onlinebanking ohne Onlinebanking-Software und die einzelnen ID-Prüfungen/Buchungen wegen der Horror-Tarife zur 0800-Paybox-Rufnummer vom Handy aus viel zu teuer waren.
Kleinhändler schreckte die hohen System-Kosten ab, also waren sie oft als Privatleute unterwegs, was dem System hohe Akzeptanz bescherte. Dicker Pluspunkt war die Akzeptanz bei ebay doch die setzen inzwischen auf Paypal (woran sie beteiligt sind)
Ein Restart ist möglich, aber einfach wird es nicht. Ein (alle) Mobilfunker sollten an Paybox herantreten, ihnen ein richtig gutes Interconnect-Angebot machen und sich ansonsten heraushalten. Sobald die Akzeptanz wächst kommen interessante Applikationen von ganz alleine.
Für mich als Unternehmer, der u.a. eine Dienstleistung im Low Budget-Segment vertreibt (Telefonkarten), ist ein Bezahlsystem, das mir die Zahlung nicht garantiert, soviel wert als würde ich eine Zahlung per Bankeinzug akzeptieren: Nichts.
Grund: Der Kunde kann beim Bankeinzug 6 Wochen lang ohne Betgründung der Abbuchung widersprechen. Innerhalb dieses Zeitraumes ist eine 10 EUR Telefonkarte leertelefoniert.
Beim Paybox-System entstehen mir Kosten, jedoch erhalte ich keine Zahlungsgarantie - nur eine Benachrichtigung, falls die Abbuchung vom Konto des Kunden fehlgeschlug.
Warum sollte ich ein Bezahlsystem akzeptieren, das mich im Risiko läßt? Und dafür trotzdem noch annähernd dieselben Kosten akzeptieren wie bei Kreditkarten? Bei denen schmerzen mich auch die rd. 3,7%, die das einziehende Institut mir abnimmt. Und die monatliche Miete der Software. Die mir aber im Ausgleich die Zahlung garantiert und sogar die Haftung bei Betrug übernimmt.
Es macht in meinen Augen für mein/e Dienstleistungsprodukt/e keinen Sinn. Das mag anders sein beim Bezahlen von Park-Tickets u.ä. - Aber hier geht es ja wohl eher um den TK-Markt.
GKr