Thread
Menü

0180-5 noch teuro


19.01.2007 10:06 - Gestartet von gpc
So spült man Profit in die Kassen: http://www.aktivcall.de/0180auszahlung.php
"nur 14 cent pro minute"
Menü
[1] RE: 0180-5 noch teurer
mungojerrie antwortet auf gpc
19.01.2007 10:09
Profit machst du damit nicht. Stichwort: Deckungsbeitrag. Wenn du 3 cent/min bekommst, dann sind das 1,80 Euro/h. Für das Geld dürfte sich kaum ein Hotlinemitarbeiter finden.

Aber die Seite ist eigentlich relativ schlecht. Es sollten schon mehr als 3 cent/min drin sein. Aber auch bei 6 cent/min kommt man gerade auf 3,60 Euro/h. Das reicht ebenfalls nicht, um einen Mitarbeiter zu bezahlen. Also dürfte der Deckungsbeitrag negativ sein.

Wenn der Kunde wie z.B. bei RTLShop jedoch bereit ist, für's Warten Geld zu bezahlen, warum soll man es dann nicht machen?

Mungojerrie
Menü
[1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
19.01.2007 10:30
Benutzer mungojerrie schrieb:
Profit machst du damit nicht. Stichwort: Deckungsbeitrag. Wenn du 3 cent/min bekommst, dann sind das 1,80 Euro/h. Für das Geld dürfte sich kaum ein Hotlinemitarbeiter finden.

Aber die Seite ist eigentlich relativ schlecht. Es sollten schon mehr als 3 cent/min drin sein. Aber auch bei 6 cent/min kommt man gerade auf 3,60 Euro/h. Das reicht ebenfalls nicht, um einen Mitarbeiter zu bezahlen. Also dürfte der Deckungsbeitrag negativ sein.

Wenn der Kunde wie z.B. bei RTLShop jedoch bereit ist, für's Warten Geld zu bezahlen, warum soll man es dann nicht machen?

Mungojerrie

Vielleicht, weil es nicht in Ordnung ist, für etwas Geld zu nehmen, wofür man keine Leistung erbringt?

GKr
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf GKr
19.01.2007 10:41
Benutzer GKr schrieb:
Vielleicht, weil es nicht in Ordnung ist, für etwas Geld zu nehmen, wofür man keine Leistung erbringt?

Stellt sich die Frage, ob eine Bestellannahme eine Leistung ist. Andere Fragen: wieso gehe ich nicht einfach zu einem Anbieter, der den Service nicht über 0180er anbietet? Davon gibt es immer weniger, die Leute scheinen darauf nicht zu achten.

Und wenn die Leute darauf nicht achten, wieso müssen die Firmen dann genau dort "moralisch korrekt" arbeiten? Die Comnet hat Anfang Dezember die Tarife ja auch erhöht, obwohl sie "moralisch korrekt" ja auch dem Markttrend nicht folgend einige Destinationen gleich günstig anbieten könnte. Z.B. Schweiz Mobilfunk ist teurer geworden, obwohl die IC Gebühren in CH tendenziell nach unten gehen. (Außer Orange, Tele2 Mobile)

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
19.01.2007 14:30
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vielleicht, weil es nicht in Ordnung ist, für etwas Geld zu nehmen, wofür man keine Leistung erbringt?

Stellt sich die Frage, ob eine Bestellannahme eine Leistung ist. Andere Fragen: wieso gehe ich nicht einfach zu einem Anbieter, der den Service nicht über 0180er anbietet? Davon gibt es immer weniger, die Leute scheinen darauf nicht zu achten.

Ja, das ist das widersprüchliche dabei.
Der Umkehrschluß der verägerten Kunden über teure 0180-Nummern, daß Anbieter mit 0800-Nummern zu bevorzugen sind, funktioniert tatsächlich nicht. Ich sehe eine 0800-Nummer grundsätzlich als Pro-Argument. Aber in der Praxis spielt es tatsächlich keine Rolle.



Und wenn die Leute darauf nicht achten, wieso müssen die Firmen dann genau dort "moralisch korrekt" arbeiten?

Weil die Entscheidungsträger vielleicht Naßrasierer sind und sich jeden Morgen zwangsweise selbst in die Augen schauen müssen?

Die Comnet hat Anfang Dezember die Tarife ja auch erhöht, obwohl sie "moralisch korrekt" ja auch dem Markttrend nicht folgend einige Destinationen gleich günstig anbieten könnte. Z.B. Schweiz Mobilfunk ist teurer geworden, obwohl die IC Gebühren in CH tendenziell nach unten gehen. (Außer Orange, Tele2 Mobile)

Mungojerrie

Ja, aber wir haben die Tariferhöhungen auch transparent gemacht:
Vor dem 1.12.2006 waren wir mit zum Teil weitem Abstand die No. 1 unter den Anbietern mit 1/1-Taktung ohne Tarifansage in fast alle weltweiten Destinationen.
Zum 1.12.2006 haben wir die Tarife soweit angehoben, daß wir zwar immer noch in diesem Marktsegment die No. 1 sind, aber nicht mehr mit unnötig großem Abstand, um kein Geld zu verschenken.

Das halte ich für legitim.
Unter "moralisch korrekt" mag jeder einen eigenen Anspruch haben. Aber Geschäftemanchen ist doch nicht grundsätzlich unmoralisch.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1] matador antwortet auf GKr
20.01.2007 08:43
Dazu habe auch eine Meinung. Denn:

1. 0180-Nummern sind Share-Cost-Nummern, eigentlich gemeint, um dem Kunden durch Übernahme von Kosten entgegenzukommen. Die meisten Firmen haben das falsch interpretiert und zocken ab, indem sie genau das Gegenteil tun und die 0180-5 benutzen.
2. Die Bundesnetzagentur verbietet, dem Nutzer der 0180-Nummern Teile der Gesprächsgebühren zukommen zu lassen. Und benutzt selbst eine 0180-Nummer. Und antwortet nicht auf meine Anfrage. Also doch mal das Ministerium kontaktieren.
3. Moral hin oder her, es ist ein Unding, dass ich als Kunde Gebühren dafür zahlen soll, bei einem Unternehmen eine Warenbestellung aufgeben zu "dürfen". Sollen sie ihr Zeug behalten, falls es keine Ersatznummer gibt. Aber die Einstellung zeigt es doch.
4. Warum bezahle ich eine teure Flatrate fürs Telefon, wenn ich bei den anzurufenden Firmen 14 Cent pro Minute zahlen soll. Außerdem ist die Musik der Wareteschleifen gar nicht mal so gut...
5. Last not least: Wie konnte die Firmen überleben in den 50 Jahren, in denen es noch keine 0180-5 Nummern gab..?

Wir lassen uns zu viel gefallen! matador
Menü
[1.2] marbri antwortet auf mungojerrie
19.01.2007 13:03
Benutzer mungojerrie schrieb:
Profit machst du damit nicht. Stichwort: Deckungsbeitrag. Wenn du 3 cent/min bekommst, dann sind das 1,80 Euro/h. Für das Geld dürfte sich kaum ein Hotlinemitarbeiter finden.


Aber die Seite ist eigentlich relativ schlecht. Es sollten schon mehr als 3 cent/min drin sein. Aber auch bei 6 cent/min kommt man gerade auf 3,60 Euro/h. Das reicht ebenfalls nicht, um einen Mitarbeiter zu bezahlen. Also dürfte der Deckungsbeitrag negativ sein.

Naja, wie mans halt rechnet. Früher, als es diese 0180-er Nr.`n
noch nicht gab, wurde der Angestellte, der ans Telefon ging
und den Auftrag entgegennahm, und sowieso ein Monatsgehalt
bekam, ja auch von der Firma bezahlt. Das sind halt allgemeine
Geschäftskosten. Genauso wird es auch bei Firmen gehandhabt, die
unter normalen Ortsnetzrufnummern erreichbar sind. Durch diese
0180-er Nummern verschafft man sich halt einen Zusatzverdienst
per Telefon. Die T-Com freut sich natürlich, daß kein CbC mehr
möglich ist, sondern mit ihren teuren Tarifen telefoniert werden
muß und gibt halt eine paar Brosamen an die Firmen weiter, die
diese Nummern schalten. Ob diesen Firmen eigentlich bewußt ist,
daß sie eigentlich zur Steigbügelhalter für die T-Com sind, damit diese sich mir ihren teuren Tarifen halten kann, und sie
selbst sind die Dummen, da sie auf diese Weise auf manchen Kundenkontakt verzichten und überhaupt nicht wissen, wieviel
Umsatz ihnen damit verloren geht.



Wenn der Kunde wie z.B. bei RTLShop jedoch bereit ist, für's Warten Geld zu bezahlen, warum soll man es dann nicht machen?

Bei denen bestelle ich persönlich schon lange nicht mehr, weil
auch der Kundenservice nicht grade mit Kulanz gesegnet ist.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1] Albi aus Kiel antwortet auf marbri
19.01.2007 14:26
Benutzer marbri schrieb:

Bei denen bestelle ich persönlich schon lange nicht mehr, weil auch der Kundenservice nicht grade mit Kulanz gesegnet ist.


Dem schließe ich mich voll an. Liest man hier doch immer wieder, daß gerade die Firmen mit teuren Einwahlen sich eher schlechter um den Kunden kümmern als andere.

Seit ich die Firmen boykottiere, die nur so zu erreichen sind, habe ich keinen neuen Ärger mehr mit einer Firma gehabt.
Menü
[1.3] matador antwortet auf mungojerrie
21.01.2007 08:03
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Dass es Leute gibt, die die 0180-Nummern verteidigen, erst recht die missbrauchte 0180-5!?
Seit wann ist es denn Aufgabe eines kleinen Kunden, den Telefonisten eines Versandhauses jeweils zu finanzieren? Der arme Kerl würde ja wirklich verhungern.
Die 0180er-Firmen haben auch schon VOR der "Erfindung" dieser Nummern Bestellungen entgegengenommen und eine Menge Geld gemacht. Und ihre komplette Organisation von der Steuer abgesetzt.
Und jetzt soll ich schweinisch viel Geld bezahlen, um bei mickriger Musik auf meine Bestell-Annahme zu warten??
Warum nicht gleich eine 0190-Nummer, wenn es eine Dienstleistung ist, einen Kühlschrank zu verkaufen?
Und warum hat die Feuerwehr noch keine 0180-5 Nummer? Die tut doch wirklich Gutes...

matador
Menü
[1.3.1] marbri antwortet auf matador
21.01.2007 10:04
Benutzer matador schrieb:
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Dass es Leute gibt, die die 0180-Nummern verteidigen, erst recht die missbrauchte 0180-5!?
Seit wann ist es denn Aufgabe eines kleinen Kunden, den Telefonisten eines Versandhauses jeweils zu finanzieren? Der arme Kerl würde ja wirklich verhungern. Die 0180er-Firmen haben auch schon VOR der "Erfindung" dieser Nummern Bestellungen entgegengenommen und eine Menge Geld gemacht. Und ihre komplette Organisation von der Steuer abgesetzt. Und jetzt soll ich schweinisch viel Geld bezahlen, um bei mickriger Musik auf meine Bestell-Annahme zu warten?? Warum nicht gleich eine 0190-Nummer, wenn es eine Dienstleistung ist, einen Kühlschrank zu verkaufen? Und warum hat die Feuerwehr noch keine 0180-5 Nummer? Die tut doch wirklich Gutes...

Ja, viele Krankenhäuser und Unikliniken haben auch schon 0180-5-er Nummern, die tun sich auch Gutes für den eigenen Säckel....

matador