Thread
Menü

Lade-Limit und/oder großer Akku


26.10.2023 11:12 - Gestartet von DeiM0dder
Idealerweise bewegt sich der Ladungspegel zwischen zwei engeren Werten als 0 und 100%, mittlerweile liegt der Konsens bei 20 und 80%.

Häufig genug dürfte es dann damit knapp werden am Ende des Tages, aber 90% als Ladegrenze tun es in der Regel auch.

https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

Daraus ergibt sich zwangsläufig: Mehr Akku ist besser, so daß es erst gar nicht knapp wird - 4000mAh für Lithium-Akkus in Telefonen sollten es heute schon sein. Die Anzahl an Ladezyklen sinkt damit auch, und der Akku bleibt länger frisch.

Falls das interne Batteriemanagment kein Limit kann, dann hilft

https://f-droid.org/de/packages/com.slash.batterychargelimit/

Oder am besten gleich ein aktuelles LineageOS, da ist es unter Battery Saver schon eingebaut.