Thread
Menü

voll daneben!


18.05.2011 10:38 - Gestartet von telefonlaie
Wie ist HTC denn auf die gekloppte Idee gekommen den Bootloader zu sperren?
Sonyericsson un Motorola haben nach massiven Nutzerprotesten endlich geschnallt dass man Android Nutzern Modding Möglichkeiten nicht vorenthalten darf.
Hat HTC diesen Schwenk verpennt oder sehen die darin ein tolles neues "Alleinstellungsmerkmal"?
Menü
[1] dereinehalt antwortet auf telefonlaie
18.05.2011 11:52

einmal geändert am 18.05.2011 11:56
Als BWL-Student frage ich mich manchmal, was das Ziel eines Unternehmens ist?

Also die Erreichung des höchsten Gewinnes kann es jedenfalls nicht sein, wenn man sich die häufigen völlig suboptimalen Entscheidungen vieler Firmen so ansieht.

Na ja, ich hab auch mal in einer halbwegs großen Firma gearbeitet (>5.000 Mitarbeiter), da wusste auch keiner, was der andere tut und man bekam den Eindruck, dass Organisation nur eine Worthülse ohne Inhalt ist.

Also mich wundert gar nix mehr, sobald mehrere Menschen zusammenarbeiten.

Sehr anschaulich und sicher weit bekannt ist hier als Beispiel sicherlich Nokia, deren Management es total verbockt hat.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf dereinehalt
18.05.2011 13:05
Benutzer dereinehalt schrieb:
Als BWL-Student frage ich mich manchmal, was das Ziel eines Unternehmens ist?

Gewinnmaximierung...siehe ökonomische Ziele.

Also die Erreichung des höchsten Gewinnes kann es jedenfalls nicht sein, wenn man sich die häufigen völlig suboptimalen Entscheidungen vieler Firmen so ansieht.

Beispiele!?

Na ja, ich hab auch mal in einer halbwegs großen Firma gearbeitet (>5.000 Mitarbeiter), da wusste auch keiner, was der andere tut und man bekam den Eindruck, dass Organisation nur eine Worthülse ohne Inhalt ist.

Das stimmt :)

Also mich wundert gar nix mehr, sobald mehrere Menschen zusammenarbeiten.

Wenn sie nicht miteinander reden...sonst kann man es nicht verallgemeinern.

Sehr anschaulich und sicher weit bekannt ist hier als Beispiel sicherlich Nokia, deren Management es total verbockt hat.

Haben sie das? Weiß Du schon was morgen passiert oder wie das iPhone X (10) aussieht oder kann?


Da überhaupt nichts über den Artikel in dem vorherigen Beitrag steht...nur hier kurz gesagt:
Wenn ich den Bootloader sperre, bin ich als Unternehmer erst mal auf der sicheren Seite, wenn es um Schadenansprüche / Gewährleistung geht.
Nehmen wir an, Du kaufst Dir nach 6 Monaten ein Handy bei ebay...was gehackt ist...entdeckst ein Fehler (Du hast die Rechnung mitgeschickt bekommen)...und meldest Ihn der Firma. Dies kann in Zukunft nicht mehr passieren :)

Und aus unternehmerischer Sicht noch ein weiterer Vorteil. Wenn die Software nicht mehr unterstützt wird, kaufst Du Dir ein neues Handy...allerdings nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, die aktuelle Software zu installieren.

Auch wieder nachvollziehbar.

Nicht immer nur aus User Sicht betrachten, sondern aus Unternehmensicht.

Und an den BWL Studenten...noch mal die Schulbank drücken.
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf mattes007
18.05.2011 13:30
Benutzer mattes007 schrieb:
...
Da überhaupt nichts über den Artikel in dem vorherigen Beitrag steht...nur hier kurz gesagt:
Wenn ich den Bootloader sperre, bin ich als Unternehmer erst mal auf der sicheren Seite, wenn es um Schadenansprüche / Gewährleistung geht.
Nehmen wir an, Du kaufst Dir nach 6 Monaten ein Handy bei ebay...was gehackt ist...entdeckst ein Fehler (Du hast die Rechnung mitgeschickt bekommen)...und meldest Ihn der Firma. Dies kann in Zukunft nicht mehr passieren :)

In dem Fall konnte der Hersteller die Garantie einfach ablehnen, da die durch den Eingriff erlischt.

Und aus unternehmerischer Sicht noch ein weiterer Vorteil. Wenn die Software nicht mehr unterstützt wird, kaufst Du Dir ein neues Handy...allerdings nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, die aktuelle Software zu installieren.

Auch wieder nachvollziehbar.

Nein für mich absolut nicht. Ich habe trotz meines recht frischen Desire HD überlegt es gegen ein Sensation auszutauschen. Aber einen gesperrten Bootloader werde ich nicht kaufen!
Die Versorgung mit Softwareupdates seitens HTC ist/war zwar relativ gut aber die Custom ROMs machen für mich erst den Reiz aus.


Nicht immer nur aus User Sicht betrachten, sondern aus Unternehmensicht.

Und an den BWL Studenten...noch mal die Schulbank drücken.

In der Theorie vielleicht richtig, aber warum haben MOTO und SE dann gerade erst angekündigt zukünftig auf solche Sperren zu verzichten, bzw. entfernbar zu machen?
So doll sahs mit den Gewinnen im Handybereich bei denen nicht aus.
Menü
[1.1.2] rotella antwortet auf mattes007
18.05.2011 16:03
Benutzer mattes007 schrieb:

Und aus unternehmerischer Sicht noch ein weiterer Vorteil. Wenn die Software nicht mehr unterstützt wird, kaufst Du Dir ein neues Handy...allerdings nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, die aktuelle Software zu installieren.

Das setzt voraus, dass der Anteil uninformierter DAU-Kunden bei diesem Gerät ausreichend groß ist. Ansonsten wird der Ausfall der Profi-Kunden, die das Gerät links liegen lassen, nicht kompensiert.
Menü
[1.1.2.1] niveaulos antwortet auf rotella
23.05.2011 14:47
Das setzt voraus, dass der Anteil uninformierter DAU-Kunden bei diesem Gerät ausreichend groß ist. Ansonsten wird der Ausfall der Profi-Kunden, die das Gerät links liegen lassen, nicht kompensiert.

Du tust ja gerade zu so, als wäre der Großteil aller Besitzer von Android-Geräten "Profikunden" (Was auch immer der Begriff eigentlich aussagen soll) und würden unentwegt Custom-ROMs aufstellen. (Und wer das, aus welchen Gründen auch nicht macht, ist also gleich automatisch ein DAU??) Ich wette hingegen, dass der Anteil der Leute die das tatsächlich macht irgendwo unterhalb der Marginalitätsgrenze liegt, selbst 1% ist da wohl schon viel zu hoch gegriffen.
Menü
[1.1.2.1.1] telefonlaie antwortet auf niveaulos
23.05.2011 15:19
Benutzer niveaulos schrieb:
Das setzt voraus, dass der Anteil uninformierter DAU-Kunden bei diesem Gerät ausreichend groß ist. Ansonsten wird der Ausfall der Profi-Kunden, die das Gerät links liegen lassen, nicht kompensiert.

Du tust ja gerade zu so, als wäre der Großteil aller Besitzer von Android-Geräten "Profikunden" (Was auch immer der Begriff eigentlich aussagen soll) und würden unentwegt Custom-ROMs aufstellen.

Ich denke diese "Profikunden" (die genaue Definition will ich auch nicht wagen) dürften aber wichtige Multiplikatoren sein, die andere Nutzer bei der Auswahl ihres Handys beraten.
Somit könnte der "Schaden" deutlich größer ausfallen, als die eigentlich betroffenen Nutzerzahlen.

Wäre der Anteil wirklich so unbedeutend kann, ich mir nicht erklären warum Motorola und Sonyericsson gerade erst den entgegengesetzten Schritt gewagt und den Verzicht auf gesperrte Bootloader (bzw. deren Freischaltung) erklärt haben.
Menü
[1.1.2.1.1.1] lazerda antwortet auf telefonlaie
23.05.2011 15:36
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Das setzt voraus, dass der Anteil uninformierter DAU-Kunden bei diesem Gerät ausreichend groß ist. Ansonsten wird der Ausfall der Profi-Kunden, die das Gerät links liegen lassen, nicht kompensiert.

Du tust ja gerade zu so, als wäre der Großteil aller Besitzer von Android-Geräten "Profikunden" (Was auch immer der Begriff eigentlich aussagen soll) und würden unentwegt Custom-ROMs aufstellen.

Ich denke diese "Profikunden" (die genaue Definition will ich auch nicht wagen) dürften aber wichtige Multiplikatoren sein, die andere Nutzer bei der Auswahl ihres Handys beraten. Somit könnte der "Schaden" deutlich größer ausfallen, als die eigentlich betroffenen Nutzerzahlen.

Wäre der Anteil wirklich so unbedeutend kann, ich mir nicht erklären warum Motorola und Sonyericsson gerade erst den entgegengesetzten Schritt gewagt und den Verzicht auf gesperrte Bootloader (bzw. deren Freischaltung) erklärt haben.

Sehe mich selbst als Multiplikator, allerdings berate ich nicht nach eigenen Bedürfnissen sondern angepasst an die Bedürfnisse derer ich berate. Jemand der sich beraten lässt interessiert sich wenig für das Rooten, somit irrelevant.

Motorola und Sony haben aufgrund ihrer Update Politik einiges gutzumachen bzw. aufzuholen. HTC ist recht zuverlässig was Updates betrifft somit braucht man sich weniger Sorgen zu machen, dass wie zuletzt bei Motorola und Sony Updates ausbleiben und man durch Rooten die Firmware erneuern muss oder kann.