Hallo,
Benutzer ManfredH schrieb:
ich habe eine Abrechnung von mehr als 800€ über Gebühren von Dritte Hanse UG (01010) erhalten. Die ersten Eintragungen datieren vom 24.09.11. Der neue Tarif sollte aber erst nach Beitrag von Teltarif am 08.11. freigeschaltet worden sein. Am Anfang kam auch eine Gebührenansage, aber nur über normale gebühren von einigen Cent. Irgendwann war sie weg.
Nun meine Frage an teltarif:
War 01010 schon einmal als CallByCall Anbieter mit niedrigen Gebühren gelistet bei Teltarif?
Meine Vermutung: Du hast zwei CbC-Vorwahlen miteinander
verwechselt - die 010010 mit der 01010. Beide existieren und
gehören zu zwei unterschiedlichen Anbietern.
Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich schon mit dem Thema
beschäftigt hast, deshalb habe ich Dir nachfolgend einige
Infos zusammengestellt (> bitte erstmal alles lesen!).
Um das Ganze etwas zu entwirren, muß ich thematisch etwas
weiter ausholen:
In den vergangenen Monaten hat sich auf dem Call-by-Call-Markt
ein neues Phänomen etabliert: Stark unterschiedliche Preise
bei Vorwahlen, die ziemlich ähnlich aussehen. Dies nutzt
die Tatsache aus, daß viele Nutzer nicht wissen, daß es
sowohl fünf- als auch sechsstellige CbC-Vorwahlen gibt.
Manche CbC-Nutzer verwechseln 010xy und 0100xy miteinander -
sie halten z.B. die zweite Null in der Mitte einfach für einen
Tippfehler oder vergessen sie halt beim Wählen.
Wenn man also statt 010010 die 01010 wählt, telefoniert man
zu den deutlich teureren Tarifen der 01010.
Hierbei ist festzuhalten, daß die Betreiber von 010xy und
0100xy nicht unbedingt zusammengehören müssen. 01010 und
010010 sind zum Beispiel völlig unabhängig voneinander.
Zu dem Thema empfehle ich Dir folgende Teltarif-Artikel:
https://www.teltarif.de/01011-010011-01018-...https://www.teltarif.de/01091-01011-01018-...Die 01010 ist vor einigen Monaten (vermutlich September)
relativ "heimlich" gestartet. Offenbar gab es seitens des
Anbieters keinerlei Marketingaktivitäten, was bei einem Tarif
von 1,99 EUR/Minute für quasi alle Ziele auch nachvollziehbar
ist. Erst in den folgenden Wochen sind dann verschiedene
Magazine auf diese Vorwahl aufmerksam geworden.
Das hatte dann bei Teltarif u.a. folgenden Bericht zur Folge:
https://www.teltarif.de/01010-010010-ver...Die 010010 (zwei Nullen in der Mitte) ist zu vielen Zielen
einer der günstigeren Anbieter und dementsprechend populär.
Wenn man aber nun eine Null vergisst, wird aus der 010010 die
01010 - und man telefoniert statt für wenige Cent pro Minute
eben für 1,99 EUR/Minute.
Ähnliche Verwechselungs-Fallen (siehe auch die oben verlinkten
Teltarif-Artikel) gibt es bei 010011 <> 01011 und 010091 <>
01091.
Du stellst Dir jetzt wahrscheinlich die Frage: Was tun?
Aus rechtlichen Gründen kann man Dir in Internet-Foren leider
keine individuelle, auf Deinen speziellen Fall zugeschnittene
Rechtsberatung geben.
Es gibt aber anderswo im Internet durchaus Diskussionen, wo
Nutzer (die in ihrem Falle die 010011 mit der 01011 verwechselt
haben) darüber diskutieren, wie sie ihre Rechnung anfechten
wollen - mit dem Irrtumsparagraphen § 119 BGB (sie haben ja
nur irrtümlich 010xy statt 0100xy gewählt).
Siehe hierzu folgende Diskussion:
http://forum.billiger-
telefonieren.de/call-call/315-01011-und-010011-ventelo.html
Sind zwar rund 50 Seiten, ist aber eine interessante Diskussion
- relevant zum Thema Anfechtung sind vor allem die letzten Seiten.
Ich hoffe, das alles hilft Dir ein wenig weiter. :-)
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