Thread
Menü

call by call


24.10.2010 04:16 - Gestartet von sa.claus
Hallo allerseits,

habe für September eine verdammt hohe Rechnung bekommen,
da ich mir Einbilde hier mich immer informiert zu haben überraschte das mich leider sehr.
Gibt es denn hier irgend eine Möglichkeit sich auch rückwirkend die Tarife anzeigen zu lassen.

Ist hier schon mal jemanden eine Abweichung zwischen angegebenen und abgerechneten Tarif untergekommen?

Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht gegen mutmaßlich stark überhöhte Abrechnungnen sich wie auch immer zur Wehr zu setzen oder muss man das klaglos hinnehmen?

Übrigens ist die 01057 auch heute wieder als billigste Vorwahl nach Thailand ausgewiesen, na mal sehen wie lange noch, Vorsicht vor dieser Nummer!!!

Mich interessiert speziell, was hier zwischen dem 12. und 15.09.2010 als Tarif für die 01057 nach Thailand ausgewiesen war.

Bedanke mich im voraus für Eure Antworten und hoffe, dass dieser Beitrag Euch hilft, wachsam zu bleiben

Menü
[1] 123fred antwortet auf sa.claus
24.10.2010 10:49

2x geändert, zuletzt am 24.10.2010 10:55
Benutzer sa.claus schrieb:
Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht gegen mutmaßlich stark überhöhte Abrechnungnen sich wie auch immer zur Wehr zu setzen oder muss man das klaglos hinnehmen?

Nun ja, du könntest dich mit den entsprechenden Anbietern in Verbindung setzen und mal nachfragen wie die Abrechnung zustande gekommen ist. Die werden dir am ehesten helfen können.


Übrigens ist die 01057 auch heute wieder als billigste Vorwahl nach Thailand ausgewiesen

Bist du dir da sicher? Laut Tarifrechnerauskunft von gerade jetzt (https://www.teltarif.de/db/res.html?start=55&...) ist die 01057 auf Platz 60 nach Thailand. Das heißt es gibt 59 günstigere Anbieter. Die 01057 nimmt aktuell 50 ct/min. während der günstigste Anbieter (01040) gerade mal 0,45 ct/min. verlangt. An deiner Stelle würde ich nur Anbieter wählen, die eine Tarifansage vor dem Gespräch haben. Da gehst du auf Nummer sicher und weißt vorher was das Telefonat tatsächlich pro Minute kostet. Derzeit ist die 01045 die günstigste Wahl mit Tarifansage (Kosten 1,45 ct./min.).

Solltest du dann die 01057 für deine Thailand-Anrufe genutzt haben, wird die Rechnung wohl stimmen. Denn die sind sehr teuer.

Wo hast du denn gelesen dass die 01057 die günstigste Vorwahl nach Thailand ist?

Edit: Habe gerade gesehen, dass die 01057 die beste Wahl in das thailändische Mobilfunknetz sein soll. Hast du auf ein Handy angerufen? Auch hier gilt der Tipp: Nur Anbieter mit kostenloser Tarifansage wählen um böse Überraschungen zu vermeiden.
Menü
[1.1] peter.pan antwortet auf 123fred
24.10.2010 15:12
Benutzer 123fred schrieb:
........
Nun ja, du könntest dich mit den entsprechenden Anbietern in Verbindung setzen und mal nachfragen wie die Abrechnung zustande gekommen ist. Die werden dir am ehesten helfen können.

*LOL*.
Die werden dem Geschädigten mitteilen, das alles seine Richtigkeit hat, er müsse halt selbst schauen, dass er keinen ihrer Abzocktarife erwischt

der günstigste Anbieter (01040) gerade mal 0,45 ct/min. verlangt.

Ventelo (u.a. 01040) ist einer der übelsten Abzockanbieter. Seine Masche: Lockvogelangebote ins Festnetz oder in das Mobilfunknetz des jeweiligen Landes und in das andere Netz des jeweiligen Landes wird brutalst abgezockt.
Schaut euch mal die Tarifliste an:

http://www.ventelo.de/callbycall.tarife.php

0,45 Cent/Min. ins Festnetz Thailand, ins Mobilfunknetz 1,61 EUR/Min.
Oder 5,24 Cent/Min. ins australische Mobilfunknetz, aber 1,43 EUR/Min. ins Festnetz.
Das hat doch System. Wer weiß schon immer genau, welches ausländische Netz man gerade anwählt?
Aber dagegen kann man sich leicht mit einer Anfechtung nach §119 BGB wehren ;-)

Derzeit ist die 01045 die günstigste Wahl mit Tarifansage (Kosten 1,45 ct./min.).

Auch kein unbeschriebenes Blatt mit stark schwankenden Tarifen

http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=01045_Call%20by%20Call&zone=Thailand

Zwar mit Ansage - aber die schützt auch nicht vor bösen Überraschungen. Lehrbeispiel ist die 01056. Die haben die Ansage einfach abgeschaltet und abgezockt.
Oder ganz aktuell die 010017. Haben für 60 Ziele die Ansage abgeschaltet und die Preise von 2 Ct./Min. auf 30 oder 50 Ct./Min erhöht. Bis das die Leute mitbekommen, haben die FETT abgesahnt - ähnlich wie seinerzeit die PM² (01056).
Und die Tarifansage lässt sich im Zweifelsfall nicht beweisen. Übersichten aus Tarifportalen wie z.B. dem Telefonsparbuch werden vor Gericht auch nicht anerkannt. Im Zweifelsfall vor längeren Gesprächen ein Screenshot von der Tarifseite des jeweiligen Anbieters machen. Sind nur wenige Klicks und können aber im Streifall viel Geld sparen
Menü
[1.2] sa.claus antwortet auf 123fred
24.10.2010 21:48
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer sa.claus schrieb:

Edit: Habe gerade gesehen, dass die 01057 die beste Wahl in das thailändische Mobilfunknetz sein soll. Hast du auf ein Handy angerufen? Auch hier gilt der Tipp: Nur Anbieter mit kostenloser Tarifansage wählen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Danke für deine Antwort, ja hatte ein Handy angerufen, 8ter Einwahl, wobei mir jetzt hier auch geantwortet wurde, dass Verbindungen zu Prepaid-Handys eventuell auch über das Festnetz zustande kommen können.
Aber ich werde mich jetzt an deinen Rat halten, die Tarifansge sollte ja im Regelfall zutreffend sein.
Menü
[2] peter.pan antwortet auf sa.claus
24.10.2010 14:41
Benutzer sa.claus schrieb:

.......
Gibt es denn hier irgend eine Möglichkeit sich auch rückwirkend die Tarife anzeigen zu lassen.

Hier nicht, soviel ich weiß - aber hier:

http://www.telefonsparbuch.de

Über Tarife und Preisänderungen der letzten 6 Monate. Oft werden auch länger zurückliegende Preisänderungen angezeigt.

Ist hier schon mal jemanden eine Abweichung zwischen angegebenen und abgerechneten Tarif untergekommen?

Ja. 01056 hat schon mal massiv die Preise erhöht und die Tarifportale nicht informiert.
Die Frage ist auch: Wo angegeben ? Als Ansage oder in einem Tarifportal ? Vor Gericht würdest du mit der Preisangabe eines Tarifportals NIEMALS durchkommen. Hab dazu die Kopie eines Urteils. Und eine Ansage würdest du NIE beweisen können.

Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht gegen mutmaßlich stark überhöhte Abrechnungnen sich wie auch immer zur Wehr zu setzen oder muss man das klaglos hinnehmen?

Auf keinen Fall klaglos hinnehmen!!! Es gibt in einem anderen Forum eines Tarifportals zahlreiche Beiträge und umfangreiche Informationen, wie man sich RICHTIG zur Wehr setzt. Einfach mal googeln. Ich will hier keinen Link zu diesem Forum angeben, da das in der Regel unerwünscht ist und zur Löschung führen kann

Übrigens ist die 01057 auch heute wieder als billigste Vorwahl nach Thailand ausgewiesen, na mal sehen wie lange noch, Vorsicht vor dieser Nummer!!!

Vorsicht - der Trick dieser Anbieter liegt darin, dass z.B. für das Mobilfunknetz des jeweiligen Landes SUPERSPARTARIFE angeboten werden, Anrufe ins Festnetz sind dagegen sündhaft teuer. Das ist im Moment bei 01057 und Thailand der Fall.
Hinzu kommt, dass man z.B. Prepaid-Handys des jeweiligen Landes nur über Festnetznummern erreicht. Das ist wohl auch bei Thailand der Fall.

Mich interessiert speziell, was hier zwischen dem 12. und 15.09.2010 als Tarif für die 01057 nach Thailand ausgewiesen war.

Bitteschön:
Handy
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=01057%20Protel_FairTalk&zone=Thailand%2c%20Mobilfunk
Festnetz:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=01057%20Protel_FairTalk&zone=Thailand
Festnetz - nur Bangkok
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=01057%20Protel_FairTalk&zone=Thailand%23%20Bangkok

Und damit eine weitere Abzockmasche. Nur in bestimmte Städte ist man Supergünstig - wählt man eine andere Städtevorwahl, wird es richtig teuer.

Aber vielleicht verwechselst du ja auch nur die 01057 mit der 010057 ? Ist zwar auch ein unverschämter Abzock-Anbieter, aber warum nicht diese Burschen gegen einander ausspielen ? Wenn du dich vertan (geirrt) hast bei der Wahl der Vorwahl, ist es ganz einfach, die Abzocker abzuklatschen. §119 BGB ist das Zauberwort. Anfechtung wegen Irrtum. Vergleich mal die oben angegeben Tariftabellen mit denen von 010057 und mach unbedingt Screenshots oder Ausdrucke als Beweis.

Thailand Mobilfunk:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=010057_Call%20by%20Call&zone=Thailand%2c%20Mobilfunk

Thailand Festnetz:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=010057_Call%20by%20Call&zone=Thailand

Einen besonderen tarif in bestimmte Städte haben die nicht

Bedanke mich im voraus für Eure Antworten und hoffe, dass dieser Beitrag Euch hilft, wachsam zu bleiben

Gerngeschehen ;-)
Menü
[2.1] sa.claus antwortet auf peter.pan
24.10.2010 21:33
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, aber aus dieser entsteht doch glatt meine nächste Frage, vielleicht kannst du mir da ja noch weiterhelfen.

Hinzu kommt, dass man z.B. Prepaid-Handys des jeweiligen Landes nur über Festnetznummern erreicht. Das ist wohl auch bei Thailand der Fall.

Das is ja ein dickes Ding, aber ich hoffe doch, dass man sich auf die Tarifansagen, wie auch immer dann die Verbindung hergestellt wird, verlassen kann?

Schöne Woche allerseits :)
Menü
[2.1.1] peter.pan antwortet auf sa.claus
24.10.2010 23:01

einmal geändert am 24.10.2010 23:47
Benutzer sa.claus schrieb:
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, aber aus dieser entsteht doch glatt meine nächste Frage, vielleicht kannst du mir da ja noch weiterhelfen.

Ich würde dir gerne helfen - aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Bin mir 100 % sicher, dass dort ein Admin geantwortet hat, Prepaid-Handys dieses Landes werden über eine Festnetznummer angewählt. Bin mir zu 90 % sicher, dass es Thailand war. Aber ich suche schon eine halbe Stunde und finde diesesn verflixten Beitrag einfach nicht mehr.

Weiterhelfen könnte dir aber der Vorwahlrechner hier:

http://www.billiger-telefonieren.de/vorwahlrechner

Schau mal, was dabei rauskommt.

aber ich hoffe doch, dass man sich auf die Tarifansagen, wie auch immer dann die Verbindung hergestellt wird, verlassen kann?

Da hoffst du leider vergeblich. Eine Tarifansage ist ein Indiz für günstiges telefonieren - aber keine Garantie. Tarifansagen werden urplötzlich abgeschaltet - oder es werden falsche Tarife angesagt. Alles schon dagewesen. Und im Streitfall wirst du nie beweisen können, was tatsächlich angesagt wurde.
Absolut sicher bist du nur, wenn du vor längeren Auslandsgesprächen auf die Webseite des Anbieters gehst und da einen Screenshot machst.

Nachtrag:

Schau mal hier:

http://www.clickthai.de/Land/Adressen/vorwahl.html

Gibst du aber im o.g. Vorwahlrechner eine 6 nach der Landesvorwahl an, wird dir das als Rufnummer ins thailändische Handynetz angezeigt. Sonderbar.

Aber egal wie. Das ist ein klassischer Fall von Erklärungsirrtum nach § 119 BGB. Ich würde dem Anbieter schreiben und die Zahlung der damals geltenden Handykosten ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung anbieten. Gleichzeitig würde ich vorsorglich die Anfechtung wegen Irrtums nach § 119 BGB erklären. Danach würde gar nichts für seine Dienste bekommen. Steht auch im BGB. Dann abwarten, wie er reagiert.
Menü
[2.1.1.1] sa.claus antwortet auf peter.pan
25.10.2010 00:18
ein fettes Danke :)