Benutzer peter.pan schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Wenn es eine entsprechende Regelung (z. B. im
Telekommunikationsgesetz oder wo auch immer Call by Call geregelt ist) gäbe, bräuchte es ja keine Urteile. Vielleicht gibt es das ja auch - nur ist es mir nicht bekannt.
Nein, es ist nichts wirklich geregelt im CbC-Geschäft, es ist ein quasi rechtsfreier Raum, wo sich wenige clevere Abzocker mächtig die Taschen voll machen.
In diesem speziellen Fall ging es mir um die Problematik, dass Minutenpreise sich während eines laufenden Gespräches ändern können. Ist also auch das nicht geregelt? Tarifansagen beziehen sich doch leider immer nur auf den Anfang des Gespräches. Da muss man leider sehr aufpassen, ob man über eine "volle Stunde" hinweg telefoniert. Was hindert die Anbieter eigentlich, die Preise um 14:12 und 20:44 Uhr zu ändern? Als Abzocker würde ich das machen.
Auch wenn es so ausschaut, als ob es unzählige Anbieter gäbe, es sind nur ganz Wenige, die sich diese Markt teilen
Ja das ist schon richtig.
Bist Du ein Jurist? Was für einer?
Nein, aber ich beschäftige mich schon länger mit der Materie und versuche herauszufinden, wie man sich WIRKSAM gegen diese Abzocker schützen kann.
Ok.
Erklärungsirrtum nach §119 BGB. Das mit diesem Paragraphen postest Du die letzten Tage mit
besonderem Eifer. Nur was soll man damit anfangen? Selbst eine Klage anstrengen?
Nein. Selbst klagen muss man ja nicht. Will man überhöhte (Wucher-)Preise nicht zahlen, wird man vom Anbieter auf Zahlung verklagt - falls er sich sicher ist, dass er gewinnt.
Aha. Und wann genau ist dann Deiner Meinung nach der Zeitpunkt für § 119 ?
Im Streitfall würde ich immer nur den unstrittigen Betrag
zahlen und mich ansonsten ganz entspannt zurücklehnen und mich verklagen lassen.
Und mit Pauken und Trompeten verlieren. Was willst du dem Gericht sagen, warum du nicht die gesamte Forderung zahlen willst ?
Ich würde sagen, wo und wie ich den Tarif vorher überprüft habe und das die Tarifansage den Preis bestätigt hat. Da der Anbieter von mir was will, soll er dann doch mal beweisen, dass es eine andere Tarifansage gab.
Schau mal hier, Auszug aus einem aktuellen Urteil:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7db524-1287582484.jpg&size=original
Was beweist das nun? Der Anbieter schaltet eine Tarifansage. Wenn die nicht korrekt ist, haftet er dafür. Dann gibt es in der Tat einen Irrtum.
Aber mal ganz abgesehen davon, bin ich immer bemüht, alles zu
unternehmen, damit es gar nicht erst zu Streitigkeiten kommt.
Ich auch.
Gut.
Darum geht es eben nicht. Wann tauchen die Leute in diesen Foren auf ? Wenn sie in eine Kostenfalle getappt sind und nun Hilfe suchen.
Also sollte man Ihnen auch die eigenen Erfahrungen und Einschätzungen zur Kenntnis geben.
Ist ja in Ordnung. Tue ich ja auch. Vor der Klage des Anbieters steht nun erstmal, dass ich nur das zahle, was ich zu zahlen bereit bin.
Empfehlungen wie: zeige sie an wegen Wucher oder verklage sie wegen arglistiger Täuschung etc. sind da der falsche Weg.
Da stimme ich Dir zu! Habe ich aber auch nicht getan.
Ebenso wie deine Empfehlung: Nur den unstrittigen Betrag zahlen.
Natürlich ist das richtig. Was soll man denn sonst tun? Den kompletten Betrag zahlen? Sicherlich nicht! (und so habe ich Dich auch nicht verstanden)
Also was dann? Gar nichts zahlen? Das würde ich nur tun, wenn ich mir sicher wäre, dass ich überhaupt gar nicht telefoniert hätte.
Der Weg über die Anfechtung wegen Irrtum scheint - nicht nur nach meiner Meinung - der Einzige zu sein, der Aussicht auf Erfolg verspricht. Garantieren kann ich das natürlich auch nicht. Es ist nur meine (nicht alleinige) Meinung.
Ich sage nichts gegen den § 119. Ich bin auch kein Fachmann! Aber meinem Rat, Ruhe zu bewahren und ganz entspannt verklagen lassen oder einem evtl. vorherigen Mahnbescheid lediglich zu widersprechen, bleibe ich treu. Und was daran bitte genau soll falsch sein?
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, was dabei herauskommt. Ich werde darüber berichten.
Gruß
Peter
Tu das. Ich kenne keine laufenden Verfahren dazu und ich werde mich damit auch jetzt nicht beschäftigen. Ich passe weiterhin gut beim Telefonieren auf und dann wird schon alles gut gehen.
Telly