Thread
Menü

Tarifübersicht von teltarif nicht auf IP-Stand


15.07.2015 16:46 - Gestartet von aes
Ich habe heute festgestellt, dass ich par call-by-call kein führen konnte. Ich habe seit einigen Wochen einen IP-Anschluss bei der Telekom und früher kein Problem damit.
Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom (und AVM) erfuhr ich nun, dass nur wenige Anbieter call-by-call am IP-Anschluss anbieten. Leider zeigt teltarif das in seiner Listen nicht an. sollten sie mal machen.
Auch tauchen bei teltarif Anbieter an, die anderweitig bereits auf der blacklist stehen.
Menü
[1] Molenda antwortet auf aes
15.07.2015 18:24
Hallo und danke für Ihr Interesse!

Benutzer aes schrieb:
Ich habe heute festgestellt, dass ich par call-by-call kein führen konnte. Ich habe seit einigen Wochen einen IP-Anschluss bei der Telekom und früher kein Problem damit.

Call-by-Call muss auch an All-IP-Anschlüssen der Telekom funktionieren, es sind jedoch häufig Probleme zu beobachten. Lassen Sie den Anschluss entstören.
https://www.teltarif.de/telekom-weiter-call-by-...

Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom (und AVM) erfuhr ich nun, dass nur wenige Anbieter call-by-call am IP-Anschluss anbieten. Leider zeigt teltarif das in seiner Listen nicht an. sollten sie mal machen.

"wenige Anbieter" ist nicht ganz richtig: Die Telekom ist der einzige Anbieter in Deutschland, der CbC anbieten muss. Das ist an zahlreichen Stellen nachzulesen.

Auch tauchen bei teltarif Anbieter an, die anderweitig bereits auf der blacklist stehen.

Welche Anbieter genau? Und welche blacklist? Wir listen keine Anbieter, die uns nachweislich als unseriös gemeldet werden bzw. die unsere Kriterien für die Aufnahme in den Tarifrechner nicht erfüllen. Die Meinung anderer machen wir uns jedoch nicht unüberprüft zueigen.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de, Datenbank
Menü
[1.1] aes antwortet auf Molenda
15.07.2015 18:50
Benutzer Molenda schrieb:
....
Mit Anbieter meine ich nicht die Telekom, sondern die call-by-call Anbieter. Und eben nicht alle von diesen bieten diesen Service auch an ip-Anschlüssen an. Mein Anschluss ist geprüft und in Ordnung, die Einstellungen am Router ebenfalls.
Menü
[1.1.1] talk antwortet auf aes
15.07.2015 19:04
Benutzer aes schrieb:

Mit Anbieter meine ich nicht die Telekom, sondern die call-by-call Anbieter. Und eben nicht alle von diesen bieten diesen Service auch an ip-Anschlüssen an. Mein Anschluss ist geprüft und in Ordnung, die Einstellungen am Router ebenfalls.

Meines Wissens gibt es keine Call-by-Call-Anbieter, die ihre Dienste nur für Analog/ISDN-Anschlüsse, aber nicht für IP-Kunden anbieten.

Aber das läßt sich ja genauer untersuchen: Einfach mal bei diversen CbC-Anbietern die Prüf-Rufnummer 0310 anrufen.

Also z.B.
- 01079-0310
- 01038-0310
- 01078-0310
- 01070-0310
- 01051-0310
- ...

Bei korrekter Konfiguration und funktionierenden Routing musste jeweils eine automatische Ansage zu hören sein.

cu talk
Menü
[1.1.1.1] aes antwortet auf talk
15.07.2015 19:31
Benutzer talk schrieb:
Benutzer aes schrieb:

Mit Anbieter meine ich nicht die Telekom, sondern die call-by-call Anbieter. Und eben nicht alle von diesen bieten diesen Service auch an ip-Anschlüssen an. Mein Anschluss ist geprüft und in Ordnung, die Einstellungen am Router ebenfalls.

Meines Wissens gibt es keine Call-by-Call-Anbieter, die ihre Dienste nur für Analog/ISDN-Anschlüsse, aber nicht für IP-Kunden anbieten.

Aber das läßt sich ja genauer untersuchen: Einfach mal bei diversen CbC-Anbietern die Prüf-Rufnummer 0310 anrufen.

Also z.B.
- 01079-0310
- 01038-0310
- 01078-0310
- 01070-0310
- 01051-0310
- ...

Bei korrekter Konfiguration und funktionierenden Routing musste jeweils eine automatische Ansage zu hören sein.

cu talk
Gute Idee, ändert aber nichts am Ergebnis.
Ich möchte gern von meinem Telekom ip-Anschluss mit 010017 (obige Prüfung positiv) nach Österreich telefonieren. Leider bekomme ich trotzdem immer die Ansage "die gewählte Rufnummer ist ungültig", wenn ich z.B. 0100170043810550511 wähle. Die Telekom sagt, ihrerseits sei alles ok - was nun?
Menü
[1.1.1.1.1] talk antwortet auf aes
15.07.2015 21:12
Benutzer aes schrieb:

Ich möchte gern von meinem Telekom ip-Anschluss mit 010017 (obige Prüfung positiv) nach Österreich telefonieren. Leider bekomme ich trotzdem immer die Ansage "die gewählte Rufnummer ist ungültig", wenn ich z.B. 0100170043810550511 wähle.

Wenn die Prüfnummer funktioniert, dann ist die CbC-Vorwahl korrekt erreichbar. Das Problem ist hier ein anderes:

Österreichische 0810-Rufnummern sind Sondernummern, ähnlich wie die 0180-Rufnummern in Deutschland. Solche Rufnummern sind aus dem Ausland oft nicht oder nur eingeschränkt erreichbar, je nach Routing.

Mögliche Auswege:

- Andere CbC-Vorwahlen probieren, vielleicht ist dort eine Verbindung möglich. Evtl. ist der Preis aber höher als für normale Verbindungen - auf Tarifansage achten!

- Ohne CbC-Vorwahl direkt über die Telekom anrufen. Es kann aber nicht garantiert werden, daß eine Verbindung möglich ist.

- Da es sich offenbar um den Bosch-Kundendienst handelt: Evtl. auf die deutsche Hotline ausweichen oder aber die Zentrale der Wiener Bosch-Niederlassung anrufen, das wäre laut Impressum auf www.bosch-home.at die 0043-1-60575-0. Vielleicht ist von dort eine Weiterleitung zum Kundendienst möglich.

cu talk
Menü
[1.1.1.1.1.1] Molenda antwortet auf talk
16.07.2015 13:36
Vielen Dank, talk, für die schnelle Lösung!