Thread
Menü

Ventelo 01012 01011


12.07.2010 14:11 - Gestartet von Tim Thomas
WARNUNG vor einer neuen Masche!

Ich habe bislang für Gespräche in die USA die Vorwahl von Ventelo 01012 verwendet, auch wenn sie nicht immer die günstigste war. Sie war aber relativ konstant günstig und mit Tarifansage. Nun habe ich eine Rechnung von Ventelo (über die Telekom) erhalten, die ein Gespräch von 18 Minuten mit EUR 24,05 netto berechnet. Beim Nachfragen erhielt ich die Antwort, dass ich wohl die 01011 gewählt hätte. (Auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telekom konnte ich die Vorwahl nicht erkennen.) Das habe ich reklamiert, da ich immer auf die Tarifansage höre und bestimmt nicht den teuren Tarif akzeptiert hätte. Nun hat man mir meine Bitte um Kulanz abgeschlagen, weswegen ich mich hier melde. Dies scheint mir eine neue Masche von Ventelo zu sein, um (unvorsichtige?) Wähler gewaltig zur Kasse zu bitten (159 EuroCent/Min in die USA). Mich sind sie jedenfalls als Kunde für immer los!

Hat sonst jemand mit Ventelo diese Erfahrung gemacht?
Menü
[1] Telly antwortet auf Tim Thomas
12.07.2010 23:16
Ich würde diesen Betrag von der Rechnung abziehen bzw. bei vorhandenem Lastschriftverfahren der Telekom mit denen sprechen, dass sie die strittigen Beträge nicht einziehen. Damit vermeindest Du, dass Du Ärger mit der Telekom bekommst.

Die Telekom wird kein Inkasso durchführen. Dafür wäre dann Ventelo verantwortlich.

Wenn hier eine Mahnung kommt, würde ich dieser einmalig widersprechen und den von Dir errechneten korrekten Betrag an die in der Mahnung angegebenen Bankverbindung überweisen.

Danach würde ich sämtliche Schreiben ignorieren. Erst wenn ein Mahnbescheid bei Dir eintrifft, musst Du reagieren.

Nur Mut!

Telly
Menü
[1.1] grafunda antwortet auf Telly
01.08.2010 11:56
Leider ist es nun auch mir passiert. Eine Rechnung (über Telekom) von der Ventelo über 37,65 statt 0,3765 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klug ist bis zum Mahnbescheid zu warten. Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist noch die alten Gesprächsgebühren, wie sie hier bei teltarif.de eingetragen sind, zu bekommen?? Für meinen Fall wäre es der 12.06.10 (Gespräch nach Moskau. Weiter würde mich interessieren, wie teltarif darauf reagiert! Aus den Foren im Internet ist bekannt (für mich leider jetzt erst) daß die Firma Ventelo wahrscheinlich auf diese Masche reitet und sagt, daß man bei der Tarifansage von Euro sprach und nicht von Cent!
Menü
[1.1.1] jinwang antwortet auf grafunda
07.08.2010 17:23
Ich habe jetzt leider auch Probleme mit Ventelo.

Vorgestern habe ich die Telefonrechnung von der Telekom bekommen. Auf der steht die Rechen-Position von Ventelo "01011 International". Ich soll für 30Euro über Ventelo telefoniert haben und zwar im Mai 2010!!!

Nicht nur der hohe Betrag sondern auch die seh spätere Rechnungstellung ärgert mich.

Ich habe immer wieder nach China telefoniert und voher die günstigere Vorwahlnummer mit Tarifansage (!!)ausgewählt. Ich bin absolut sicher, dass ich eine teuere Vorwahlnummer benutzt habe.

Im Einzelnachweis steht zu der o.g. Position eine Telefonnummer 0192195.....

Ich bin 100-prozent sicher, dass ich diese Nummer nicht per Hand gewählt habe. Ich habe zuhause dsl-Anschluss, deswegen nicht nötig, internet by call zu benutzen.

Es ist irgendwas faul an der Geschichte.

Gruß

jinwang
Menü
[1.1.1.1] bbasketballa antwortet auf jinwang
29.09.2010 14:20
Auch ich habe von der Telekom eine Rechnung mit Ventelo-Anteil (01011) von 26,76 vom 16.07.2010 jezt Ende September bekommen.
Ich weiss nicht, ob ich eine Null (010011)beim Wählen vergessen habe.
Hat sich was getan mit der Möglichkeit den Betrag nicht zu überweisen, und einen Widerspruch einzulegen. Wer hat Erfahrung.
Wie kann man die Sache rechtlich angehen?
Menü
[1.1.1.1.1] peter.pan antwortet auf bbasketballa
24.10.2010 15:29
Benutzer bbasketballa schrieb:
......
Wie kann man die Sache rechtlich angehen?

Es gibt nur eine Möglichkeit:

Anfechtung wegen Irrtum §119 BGB, aber dafür ist es fast schon zu spät. Eine Anfechtung sollte "unverzüglich", i.d.R. spätestens nach 14 Tagen erfolgen.

Wie das genau geht? Ich poste mal hier den Link zu einem anderen Forum. Falls das nicht zulässig ist in diesem Forum und die Admins den Link löschen, einfach mal googeln

http://forum.billiger-telefonieren.de/call-call/315-01011-und-010011-ventelo-2.html#post3987

Dort findest du eine genaue Beschreibung, wie du vorgehen kannst. Und auch die Reaktion, wie Ventelo reagieren wird *lol*.

Ich denke, ein Gericht würde deinen Inhaltsirrtum auch noch nach 3 Wochen akzeptieren, zumal du nicht der erste Geschädigte dieser Masche bist. Ich denke auch nicht, dass Ventelo es wegen der paar EUROs auf einen Prozess ankommen lässt, da sich jedes Urteil in dieser Sache in Windeseile im WWW verbreiten wird.

Das einzige, was du brauchst, ist ein dickes Fell gegen die dreisten Schreiben diverser Inkassobuden. Und keine Angst vor der Drohung negativen Schufa-Einträgen. Das ist bei bestrittenen Forderungen unzulässig und kann den Straftatbestand einer Nötigung darstellen. Ausserdem macht sich ein Inkassobüro damit schadensersatzpflichtig. Es gibt dazu ein Urteil des Amtsgerichts Plön.

Nur Mut
Menü
[2] EmS antwortet auf Tim Thomas
03.11.2010 19:22
ich telefoniere regelmäßig in die USA und suche mir zu diesem Zweck immer den günstigsten call by call-Tarif mit Ansage heraus.Heute bekam ich die Rechnung der Telekom, die ein Gespräch vom letzten Monat über 160,- von Ventelo mit der Vorwahl 01011 aufweist.Ich kann leider nicht mehr nachsehen, ob ich aus Versehen eine 0 vergessen habe.Ich weiß aber, dass ich niemals ein anderthalbstündiges Schwätzchen mit der Freundin für
1,99/Minute geführt hätte.
Ich habe die Telekom gebeten diesen Posten aus der Rechnung herauszunehmen und werde versuchen mit einem Anfechtungsschreiben an Ventelo dagegen anzugehen.Auch wenn ich keine Angst vor Inkasso-Schreiben habe, befürchte ich doch, dass ich letztendlich für meine Dummheit bezahlen muss.
Menü
[2.1] gesikowski antwortet auf EmS
04.11.2010 09:55
Benutzer EmS schrieb:
ich telefoniere regelmäßig in die USA und suche mir zu diesem Zweck immer den günstigsten call by call-Tarif mit Ansage heraus.Heute bekam ich die Rechnung der Telekom, die ein Gespräch vom letzten Monat über 160,- von Ventelo mit der Vorwahl 01011 aufweist.Ich kann leider nicht mehr nachsehen, ob ich aus Versehen eine 0 vergessen habe.Ich weiß aber, dass ich niemals ein anderthalbstündiges Schwätzchen mit der Freundin für
1,99/Minute geführt hätte.
Ich habe die Telekom gebeten diesen Posten aus der Rechnung herauszunehmen und werde versuchen mit einem Anfechtungsschreiben an Ventelo dagegen anzugehen.Auch wenn ich keine Angst vor Inkasso-Schreiben habe, befürchte ich doch, dass ich letztendlich für meine Dummheit bezahlen muss.

Über die 01011 (ventelo) werden Gespräche zu allen Auslandszielen seit Ende August mit 199 Cent pro Minute berechnet. Eine Tarifansage bietet die 01011 nicht an. Auch zuvor waren Auslandsgespräche mit 179 Cent pro Minute recht teuer.

Die 010011 hingegen rechnet Gespräche in die USA mit 0,66 Cent pro Minute ab und bietet eine Tarifansage an. Ich vermute, dass hier wirklich leider eine Null vergessen wurde.

Gruß, P. Gesikowski
Menü
[2.2] peter.pan antwortet auf EmS
05.11.2010 20:33
Benutzer EmS schrieb:

Auch wenn ich keine Angst vor Inkasso-Schreiben habe, befürchte ich doch, dass ich letztendlich für meine Dummheit bezahlen muss.

Fürchte dich nicht, denn wir sind bei dir... ;-)

Klarer Fall für eine Anfechtung nach §119 BGB wegen Erklärungsirrtum. Dagegen kommen die nicht an.

Sicherheitshalber solltest du ein paar Screenshots im Telefonsparbuch machen, wo man sehen kann, welchen Kurs 010011 zu dem Zeitpunkt für USA-Gespräche aufgerufen hat.

Und dann warten, was kommt. In dem anderen Forum gibt es bereits einige Geschädigte, die das durchziehen wollen.
Da findest du auch einiges zu den Inkassomaschen.
mfg
Peter
Menü
[2.2.1] EmS antwortet auf peter.pan
07.11.2010 12:27
Benutzer peter.pan schrieb:
Benutzer EmS schrieb:

Auch wenn ich keine Angst vor Inkasso-Schreiben habe, befürchte
ich doch, dass ich letztendlich für meine Dummheit bezahlen muss.

Fürchte dich nicht, denn wir sind bei dir... ;-)

Klarer Fall für eine Anfechtung nach §119 BGB wegen Erklärungsirrtum. Dagegen kommen die nicht an.

Sicherheitshalber solltest du ein paar Screenshots im Telefonsparbuch machen, wo man sehen kann, welchen Kurs 010011 zu dem Zeitpunkt für USA-Gespräche aufgerufen hat.

Und dann warten, was kommt. In dem anderen Forum gibt es bereits einige Geschädigte, die das durchziehen wollen. Da findest du auch einiges zu den Inkassomaschen.
mfg
Peter

Danke fürs Mutmachen!
Ich weiß genau, welchen Tarif 010011 an dem besagten Tag hatte, weil ich es mir herausgeschrieben hatte und den Zettel aufgehoben habe.
Ich werde in den nächsten Tagen das Schreiben an Ventelo schicken. In den Foren habe ich gelesen, was dann zunächst auf mich zukommen wird, was mir kein Kopfzerbrechen macht, da ich beruflich tagtäglich damit zu tun habe. Aber ich vermisse Rückmeldungen, dass es auch schon jemandem gelungen ist eine Forderung tatsächlich als unberechtigt zurückzuweisen.
mfg
Eva
Menü
[2.2.1.1] peter.pan antwortet auf EmS
10.11.2010 00:59
Benutzer EmS schrieb:

Danke fürs Mutmachen! Ich weiß genau, welchen Tarif 010011 an dem besagten Tag hatte, weil ich es mir herausgeschrieben hatte und den Zettel aufgehoben habe.
Ich werde in den nächsten Tagen das Schreiben an Ventelo schicken. In den Foren habe ich gelesen, was dann zunächst auf mich zukommen wird, was mir kein Kopfzerbrechen macht, da ich beruflich tagtäglich damit zu tun habe. Aber ich vermisse Rückmeldungen, dass es auch schon jemandem gelungen ist eine Forderung tatsächlich als unberechtigt zurückzuweisen.
mfg
Eva

Hallo Eva.

Besser als dein Zettel wäre ein Screenshot der Tarife von 010011. Z.B. vom Telefonsparbuch. Ich will dich nicht entmutigen, aber falls es wider Erwarten doch zu einem Prozeß kommen sollte, hat der mehr Beweiskraft als deine handschriftliche Aufzeichnung.
Und allzu viel Zeit solltest du dir auch nicht lassen. 14 Tage nach Rechnungserhalt sind das Maximum

Die Thematik und der Ansatzpunkt §119 BGB sind relativ frisch, weshalb es da noch keine Erfahrungen gibt, ob es Ventelo tatsächlich wagt zu klagen.
Bisher waren es erst Verweise auf ihre AGB, jetzt kommen sie mit Formularen zur Anforderung eines Einzelverbindungsnachweis.
Alles im Falle eines Irrtums vor Gericht irrelevant.

Sie spekulieren auf ein anderes Phänomen:

Die meisten Leute zahlen, wenn lange genug gemahnt oder gedroht wird. Wurde gerade erst wieder in einem Fernsehbericht verffentlicht.
Wer hartnäckig ist, muss (meist) nicht zahlen. Die Rechnung zahlen nur die Dummen. Davon gibt es leider mehr als genug.

Gruß
Peter
Menü
[2.2.1.1.1] EmS antwortet auf peter.pan
10.11.2010 18:21
Hallo Peter,
dass mir mein Tarifzettel nichts nutzen würde, ist mir klar. Ich war nur erleichtert, dass ich ihn mit den verschiedenen Tarifen von dem Tag noch fand.So konnte ich mit Sicherheit in meinem Schreiben an Ventelo den genauen Tarif angeben, den ich zu haben glaubte.
Falls es weitergeht, werde ich mir ggf. den Tarif von diesem Tag bestätigen lassen.
Auf alle Fälle werde ich nicht so schnell aufgeben. Denn dass man sehendes Auges ein 80-Minuten-Gespräch zu 2,-/Minute in die USA führen würde, das glaubt ja wohl niemand ernsthaft.Es hat außerdem kein weiteres Gespräch gegeben, was alles für den Irrtum spricht.
Vielen Dank fürs Mutmachen
Eva
Menü
[2.2.1.1.1.1] Lerdon antwortet auf EmS
20.11.2010 14:48
Ich habe heute eine Rechnung von Venteelo erhalten. Danach soll ich ein 17Min. Gespräch nach Luxembourg geführt haben, für das mehr als 30,--EUR berechnet wurden. Völlig irre.

Alles Gute

Albion
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] peter.pan antwortet auf Lerdon
21.11.2010 11:19
Benutzer Lerdon schrieb:
.....Völlig irre.


Nein, wenn du die 01011 -irrtümlich- erwischt hast, dann hast du nach deren Einheitstarif 1,99 EUR/Min. telefoniert.

Du kannst dich -leicht- dagegen wehren.

Schick denen eine Anfechtung nach § 119 BGB und zahl nichts, d.h. Geld von der Telekom ohne Ventelo überweisen bzw. die Rechnung der Telekom von der Bank zurückholen lassen und ohne den Betrag Ventelo neu überweisen.

Mehr Infos dazu findest du im Forum

http://forum.billiger-telefonieren.de/call-call/315-01011-und-010011-ventelo.html

Oder schreib mir eine Email oder eine Private Nachricht

Gruß
Peter