Thread
Menü

Rufnummernportierung = neue Sim Karte bei Freenet Funk verweigert Portierung


29.12.2021 20:36 - Gestartet von wch85
Ich hatte mir eine Sim-Karte von Freenet Funk bestellt und aktiviert und genutzt für ein paar Monate.

Jetzt wollte ich meine alte Rufnummer von Congstar welche noch auf einem anderen Handy aktiv war portieren lassen.

Die von Freenet Funk sind in keinster Weise erreichbar.

Nach einer Ewigkeit kam eine Mail in der Stand das eine Portierung auf meine bestehende Sim Karte nicht möglich ist.

Ich soll eine neue Sim Karte bestellen und darauf achten das genug Guthaben (mindestens 15€) auf der alten Karte verfügbar ist. (Für die Portierungsgebühren??)

Normalerweise muss man doch die alte Rufnummer auf die bestehende Sim portieren können. Dies war in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach möglich.

Für mich sieht das so aus als wenn Freenet Funk hier versucht absichtlich Geld abzuzocken. Vorallem die Portierungsgebühr sollte eigentlich seit dem 01.12.21 nicht mehr vorhanden sein.

Habt Ihr nee Idee wie man die dazu bekommt das ich wegen so einer Kleinigkeit wie einer Rufnummernmitnahme nicht gleich ne neue Sim Karte kaufen muss und die dazu bringen kein Geld für die Portierung zu verlangen.

Kann so ein Anbieter rein theoretisch auch sagen das diese keine Portierungen durchführen?
Menü
[1] ttfried antwortet auf wch85
20.03.2022 17:48
meine alte Rufnummer von Congstar, welche noch aktiv war, portieren lassen.

Nach einer Ewigkeit kam eine Mail in der stand, dass eine Portierung auf meine bestehende Sim Karte nicht möglich ist.

Das kann sein. Ohne es 100% zu wissen, scheint es so, dass manche Anbieter die Nummer "hart" in die SIM codieren; die kann dann nichts anderes und für eine neue Nummer muss eine neue SIM codiert und verschickt werden.

Beispiel: auf meine EDEKA-smart konnten sie auch keine neue Nummer drauftun. Auch da wäre eine neue SIM fällig gewesen. Oder: LIDL-connnect kann eine SIM, deren Nummer ausgehend portiert wurde, nicht am Leben halten indem eine neue Nummer dafür vergeben wird... Nummer weg, SIM tot.


Ich soll eine neue Sim Karte bestellen

Soweit, so gut.


und darauf achten das genug Guthaben (mindestens 15€) auf der alten Karte verfügbar ist. (Für die Portierungsgebühren??)

Das halte ich für einen Textbaustein, den einfach noch keiner aktualisiert hat.
Und 15€ war schon immer Käse. Ehedem waren um die 30€ zulässig, später 6,82€. Und überhaupt ist das auch nicht das Problem von FUNK, das klär' mit Congstar. Bezahlen musst Du an den abgebenden Anbieter, also Congstar.



Normalerweise muss man doch die alte Rufnummer auf die bestehende Sim portieren können.

Besser formuliert wäre: "häufig ist das möglich".

Es gibt auch Hybrid-Lösungen: ich habe eine SIM von "discoTel"... ehemals mit einer Nummer 0159xxx da hab' ich eine uralte Nummer (0176xxx) drauf portiert, das funktioniert auch. Die SIM reagiert auf 0176xxx und kommt beim Empfänger auch mit 0176xxx an, aber in den Einstellungen von Handy wird sie immer noch mit 0159xxx angezeigt.

Kurz: alles ist möglich.


Für mich sieht das so aus als wenn Freenet Funk hier versucht absichtlich Geld abzuzocken. Vorallem die Portierungsgebühr sollte eigentlich seit dem 01.12.21 nicht mehr vorhanden sein.

Der Eindruck trügt, denn die Portierungsgebühr kriegt Freenet sowieso nicht, die kriegt - wenn - Congstar.


Merke: oft ist es nicht Gier, sondern Unvermögen ;-)


Habt Ihr nee Idee wie man die dazu bekommt das ich wegen so einer Kleinigkeit wie einer Rufnummernmitnahme nicht gleich ne neue Sim Karte kaufen muss

Gar nicht. Deren Geschäftsmodell ist offenbar auf einen sehr strengen, unflexiblen Ablauf optimiert. Das kann Kosten sparen... und Kunden ärgern.
Mach's wie's FUNK sagt... oder lass es. Die wollen nicht, weil sie nicht können.


und die dazu bringen kein Geld für die Portierung zu verlangen.

Vergiss das. Das war Krampf, was die geschrieben haben.


Kann so ein Anbieter rein theoretisch auch sagen das diese keine Portierungen durchführen?

Bei eingehenden Portierungen: Ja. Das Risiko, dann keinen Kunden zu bekommen, trägt er dann halt auch. Eine Firma kann nicht gezwungen werden, einen Vertrag abzuschließen bzw. kann festlegen, unter welche Bedingungen sie einen Vertrag abschließt.

Bei ausgehenden Portierungen: Nein. Der Anbieter muss die Nummer hergeben.
Menü
[2] Hofrat antwortet auf wch85
20.03.2022 18:27

einmal geändert am 20.03.2022 18:28
Benutzer wch85 schrieb:
Ich hatte mir eine Sim-Karte von Freenet Funk bestellt und aktiviert und genutzt für ein paar Monate.

Jetzt wollte ich meine alte Rufnummer von Congstar welche noch auf einem anderen Handy aktiv war portieren lassen.

Die von Freenet Funk sind in keinster Weise erreichbar.

Freenet Funk ist über WhatsApp erreichbar.
Kontakt
Wie und wann kann ich euch erreichen?
Wir sind für Dich da: Mo-Fr: 08:00-18:00 Uhr. Schicke uns eine WhatsApp unter 040 5555 41 040. Deine SIM-Karte kannst Du jederzeit über die App oder unsere Sperrhotline sperren lassen: 040 5555 41 040

Nach einer Ewigkeit kam eine Mail in der Stand das eine Portierung auf meine bestehende Sim Karte nicht möglich ist.

Laut Prepaid Wiki ist eine nachträgliche Portierung bei Freenet Funk nicht möglich.

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Freenet_FUNK_Postpaid

Ich soll eine neue Sim Karte bestellen und darauf achten das genug Guthaben (mindestens 15€) auf der alten Karte verfügbar ist. (Für die Portierungsgebühren??)

Seit 01.12.2021 gibt es keine Portierungsgebühren.

Karte kündigen, neue Karte bestellen,

Wie kann ich kündigen?
Hast Du etwa einen Neuen? Das ist schade! Du kannst ganz easy von heute auf morgen kündigen. Gehe dazu in die App und klicke den Button "Ich will kündigen". Nach der Kündigung bleibt Dein Account erstmal bestehen, Du kannst ihn dann löschen oder behalten. Wenn Du später doch wieder Kunde werden willst, kannst Du eine neue Karte bestellen (mit einem neuen Account, wenn Du ihn vorher gelöscht hast). Der Prozess geht einfach wieder von vorne los.

Hier wird beschrieben wie du bei der neu Bestellung der Karte und Mitnahme der aktuellen Rufnummer bei Freenet Funk vorgehst.

Wie kann ich meine Rufnummer mitbringen?
Du liebst Deine aktuelle Nummer? Bring sie mit! Dies geht ganz einfach bei der Bestellung von FUNK. Wir regeln die Rufnummernübertragung für Dich, kontaktieren Deinen bisherigen Anbieter und schicken die notwendigen Informationen raus. Wir regeln das. Ganz easy eben. In Ausnahmefällen kann ein Zutun Deinerseits notwendig sein, dann schicken wir Dir aber alle Informationen, die Du brauchst. Bitte beachte dazu: Der bestehende Vertrag zwischen Dir und Deinem bisherigen Anbieter bleibt von der Rufnummernmitnahme unberührt. Hinweis: Seit dem 01.12. darf Dein Altanbieter Dir keine Kosten mehr für die Mitnahme in Rechnung stellen.

Normalerweise muss man doch die alte Rufnummer auf die bestehende Sim portieren können. Dies war in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach möglich.

Ein Anbieter muss die nachträgliche Portierung nicht anbieten.