Thread
Menü

Aktualität des Discountsurfer?


18.12.2005 01:12 - Gestartet von 216067
Hallo zusammen,

nutze seit etwa einem Monat den discountsurfer. Habe aber gestern festgestellt, dass die Daten die bei www.teltarif.de online gestellt werden und den Daten, die im discountsurfer aufgenommen sind, sehr unterschiedlich sind!

So gibt es seit zwei Tagen eine große "Werbung" für den x-mast-Tarif von "altnetsurf" aber beim discountsurfer ist dieser, obwohl ein update vom 16.12.05 17:22 da ist, nicht aufgenommen. So gibt es auch andere Unterschiede, so sind z.B. aktuell die fünf preiswerten Tarif (nach der online-Liste [00:00-01:00]):
1. altnetsurf - x-mast-spezial 0,09€/min
2. 1XNET - cityip 0,09€/min + 2,99Cent
3. ActivNet - Speed 1 0,18€/min + 5,7 Cent
4. Walla - Walla 2 0,19€/min + 5,5 Cent
5. Surf-N-Save - Sunny3 0,23€/min + 5,9 Cent

Nur der discountsurfer beginnt erst mit dem Altnetsurf - F für 0,29€/min.

Weiß jemand, warum dies so ist? Wenn ich nicht mal geschaut und verglichen hätte würde ich mehr wie das doppelt pro Minute zahlen und ärger mich, dass ich nicht bereits früher mal geschaut habe!

Es würde mich freuen, wenn diese Differenzen ausgeräumt würden und wenn Nutzer des discountsurfer auch die Daten nutzen könnten, die es auch online gibt!

Gruß

Hansz
Menü
[1] graeca antwortet auf 216067
19.12.2005 13:05
Habe aber gestern festgestellt, dass die Daten die bei www.teltarif.de online gestellt werden und den Daten, die im discountsurfer aufgenommen sind, sehr unterschiedlich sind!


Hallo

Nicht nur das!

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß sich die Daten, die bei teltarif online stehen, sich nicht immer mit den Daten auf den Anbieter-Homepages decken, bzw. die als die 'günstigsten Tarife' ausgegebenen keineswegs immer die günstigsten sind und die Zeitangaben auch nicht immer zuverlässig sind.

siehe z. B. hier:
http://www.mybycall.de/internet/internetbycall_ohne_mu.html

Bei der teltarif-Tarifabrage erscheint nur mybycall4, wogegen die anderen Tarife des selben Anbieters z. T. bei weitem günstiger wären.

Da ich mittlwereile auf einer November-Telefonrechnung von über 320 Euro alleine für 0119.net sitze, finde ich das wirklich nicht mehr lustig, zumal ich pro Monat gerade mal 250 Euro für Lebenshaltung zur Verfügung habe. Fröhliche Weihnachten...

Ich kann nur jedem dringend raten, nur die Einwahlmöglichkeiten zu verwenden, deren Daten er auf der Original-Anbieter-Homepage überprüft hat.

Schöne Grüße

graeca
Menü
[2] Tester100 antwortet auf 216067
19.12.2005 14:11

einmal geändert am 19.12.2005 14:12
Benutzer 216067 schrieb:
Hallo zusammen,

nutze seit etwa einem Monat den discountsurfer. Habe aber gestern festgestellt, dass die Daten die bei www.teltarif.de online gestellt werden und den Daten, die im discountsurfer aufgenommen sind, sehr unterschiedlich sind!

So gibt es seit zwei Tagen eine große 'Werbung' für den x-mast-Tarif von 'altnetsurf' aber beim discountsurfer ist dieser, obwohl ein update vom 16.12.05 17:22 da ist, nicht aufgenommen. So gibt es auch andere Unterschiede, so sind z.B. aktuell die fünf preiswerten Tarif (nach der online-Liste [00:00-01:00]):
1. altnetsurf - x-mast-spezial 0,09€/min
2. 1XNET - cityip 0,09€/min + 2,99Cent
3. ActivNet - Speed 1 0,18€/min + 5,7 Cent
4. Walla - Walla 2 0,19€/min + 5,5 Cent
5. Surf-N-Save - Sunny3 0,23€/min + 5,9 Cent

Nur der discountsurfer beginnt erst mit dem Altnetsurf - F für 0,29€/min.

Weiß jemand, warum dies so ist? Wenn ich nicht mal geschaut und verglichen hätte würde ich mehr wie das doppelt pro Minute zahlen und ärger mich, dass ich nicht bereits früher mal geschaut habe!

Es würde mich freuen, wenn diese Differenzen ausgeräumt würden und wenn Nutzer des discountsurfer auch die Daten nutzen könnten, die es auch online gibt!

Gruß

Hansz

Im Discountsurfer kann ja nicht jeder Tarif gelistet sein. Gerade das X-Mas Spezial ist ja nur für 14 Tage und demnach der Aufwand relativ hoch. Deshalb werden eben nur Tarife gelistet die eine gewisse Kontinuität haben und demnach auch für ca 1-2 Monate einschätzbar sind.

Du kannst dir ja mal selbst die Mühe machen 1 Monat lang die verschiedenen Anbieterhomepages täglich zu checken und dir selbst im DFÜ Netzwerk deine taglichen oder stündlichen TopTen zusammenzustellen und dann surfst du doch am günstigsten, es sei denn dir unteläuft evtl. ein kleiner Fehler.

Also der Discountsurfer hilft schon die Kosten im Rahmen zu halten. Wer immernoch günstiger sein will muss sich eben selbst die Verbindungen suchen.
Ich nutze auch immer den Discountsurfer, nur bis 02.01. eben aus dem DFÜ-Netzwerk den X-Mas Tarif.
Menü
[3] Discountsurfer antwortet auf 216067
19.12.2005 17:53
Benutzer 216067 schrieb:
Hallo zusammen,

nutze seit etwa einem Monat den discountsurfer. Habe aber gestern festgestellt, dass die Daten die bei www.teltarif.de online gestellt werden und den Daten, die im discountsurfer aufgenommen sind, sehr unterschiedlich sind!

So gibt es seit zwei Tagen eine große "Werbung" für den x-mast-Tarif von "altnetsurf" aber beim discountsurfer ist dieser, obwohl ein update vom 16.12.05 17:22 da ist, nicht aufgenommen. So gibt es auch andere Unterschiede, so sind z.B. aktuell die fünf preiswerten Tarif (nach der online-Liste [00:00-01:00]):
1. altnetsurf - x-mast-spezial 0,09€/min
2. 1XNET - cityip 0,09€/min + 2,99Cent
3. ActivNet - Speed 1 0,18€/min + 5,7 Cent
4. Walla - Walla 2 0,19€/min + 5,5 Cent
5. Surf-N-Save - Sunny3 0,23€/min + 5,9 Cent

Nur der discountsurfer beginnt erst mit dem Altnetsurf - F für 0,29€/min.

Weiß jemand, warum dies so ist? Wenn ich nicht mal geschaut und verglichen hätte würde ich mehr wie das doppelt pro Minute zahlen und ärger mich, dass ich nicht bereits früher mal geschaut habe!

Es würde mich freuen, wenn diese Differenzen ausgeräumt würden und wenn Nutzer des discountsurfer auch die Daten nutzen könnten, die es auch online gibt!

Hallo Hans,

ein Teil der Fragen wurde bereits von Tester100 beantwortet.
Den x-mas Tarif möchte altnetsurf nicht in LCRs wie dem Discountsurfer gelistet haben.
Bei den anderen Anbietern besteht das Problem zumeinst darin, dass Tarifänderungen nicht zuverlässig oder ohne Vorlauf kommuniziert werden, was für einen LCR ein entscheidendes Kriterium ist.

Viele Grüße
Falko
Menü
[3.1] graeca antwortet auf Discountsurfer
19.12.2005 21:43
Bei den anderen Anbietern besteht das Problem zumeinst darin, dass Tarifänderungen nicht zuverlässig oder ohne Vorlauf kommuniziert werden, was für einen LCR ein entscheidendes Kriterium ist.


Hallo Falko

Mal abgesehen vom discountsurfer: Warum bestehen aber sogar unterschiedliche Tarifangaben auf der teltarif-Infoseite zum jeweiligen Anbieter und der Matrix-Abfrage zu den aktuellsten Tarifen? Mir sind in den letzten Tagen so einige Differenzen aufgefallen.
Zudem unterscheiden sich dann hin und wieder auch noch die Tarifangaben der Anbieter-Homepages zu denen bei teltarif.

Da ist doch irgendwie der ganz große Wurm drin, vor allem dann, wenn ein Tarif statt 0,18 Cent 9,99 Cent / Minute kostet?
Dabei könnte sich einem dann schon der Verdacht aufdrängen, daß so die eine oder andere "Verwechslung" nicht ganz ohne Absicht passiert.

Ich bin froh, daß bei teltarif wenigstens die Telefontarife zuverlässig angegeben werden.

Schöne Grüße

graeca
Menü
[3.1.1] Discountsurfer antwortet auf graeca
20.12.2005 15:47
Benutzer graeca schrieb:
Bei den anderen Anbietern besteht das Problem zumeinst darin,
dass Tarifänderungen nicht zuverlässig oder ohne Vorlauf kommuniziert werden, was für einen LCR ein entscheidendes Kriterium ist.


Hallo Falko

Mal abgesehen vom discountsurfer: Warum bestehen aber sogar unterschiedliche Tarifangaben auf der teltarif-Infoseite zum jeweiligen Anbieter und der Matrix-Abfrage zu den aktuellsten Tarifen? Mir sind in den letzten Tagen so einige Differenzen aufgefallen. Zudem unterscheiden sich dann hin und wieder auch noch die Tarifangaben der Anbieter-Homepages zu denen bei teltarif.

Da ist doch irgendwie der ganz große Wurm drin, vor allem dann, wenn ein Tarif statt 0,18 Cent 9,99 Cent / Minute kostet? Dabei könnte sich einem dann schon der Verdacht aufdrängen, daß so die eine oder andere 'Verwechslung' nicht ganz ohne Absicht passiert.

Ich bin froh, daß bei teltarif wenigstens die Telefontarife zuverlässig angegeben werden.

Schöne Grüße


Hallo graeca,

bitte nenne bei Auffälligkeiten immer den betroffenen Tarif, dann können wir unsere Datenbank aktualisieren.

Zwischen den Anbieterseiten bei teltarif und den Ergebnissen der Abfrage dürfte es keine Unterschiede geben, da jeweils der gleiche Datenstand zu Grunde liegt. Wenn das aber doch der Fall sein sollte bitte unbedingt den betroffenen Tarif und die Abfrageparameter an uns melden, damit wir das klären können.

Die Abweichungen zu den Tarifangaben auf den Seiten der Provider liegt daran, dass neue Tarife zwar gerne von Anbietern an uns gemeldet werden - Tarifänderungen (vorallem Erhöhungen) jedoch nicht. Auch hier bitte die Differenzen melden damit wir die DB aktualisieren oder den Anbieter bei wiederholten Unstimmigkeiten aus der DB nehmen können.

Viele Grüße
Falko
Menü
[3.1.1.1] RE: Aktualität des Discountsurfer? Noch ne Frage!
Tester100 antwortet auf Discountsurfer
21.12.2005 11:25

Hallo graeca,

bitte nenne bei Auffälligkeiten immer den betroffenen Tarif, dann können wir unsere Datenbank aktualisieren.

Zwischen den Anbieterseiten bei teltarif und den Ergebnissen der Abfrage dürfte es keine Unterschiede geben, da jeweils der gleiche Datenstand zu Grunde liegt. Wenn das aber doch der Fall sein sollte bitte unbedingt den betroffenen Tarif und die Abfrageparameter an uns melden, damit wir das klären können.

Die Abweichungen zu den Tarifangaben auf den Seiten der Provider liegt daran, dass neue Tarife zwar gerne von Anbietern an uns gemeldet werden - Tarifänderungen (vorallem Erhöhungen) jedoch nicht. Auch hier bitte die Differenzen melden damit wir die DB aktualisieren oder den Anbieter bei wiederholten Unstimmigkeiten aus der DB nehmen können.

Viele Grüße
Falko

Ich hätte mal eine Frage!

Wenn ich mit dem Discountsurfer die Verbindung aufbaue und dann die Providerdaten aktualisiert werden und sich der Tarif geändert hat mit dem ich mich eingewählt habe, ändert sich dann sofort die Anzeige der Kosten oben in der Kopfleiste des Discountsurfers oder bekomme ich das in diesem Moment nicht mit?

Bei dem von mir früher benutzten Smartsurfer war das so und man konnte während der Verbindung auch noch die Auflistung der anderen Anbieter sehen. Das geht ja beim Discountsurfer nicht.

MfG
Tester 100
Menü
[3.1.1.1.1] felbre antwortet auf Tester100
21.12.2005 12:01
Benutzer Tester100 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage!

Wenn ich mit dem Discountsurfer die Verbindung aufbaue und dann die Providerdaten aktualisiert werden und sich der Tarif geändert hat mit dem ich mich eingewählt habe, ändert sich dann sofort die Anzeige der Kosten oben in der Kopfleiste des Discountsurfers oder bekomme ich das in diesem Moment nicht mit?

Bei dem von mir früher benutzten Smartsurfer war das so und man konnte während der Verbindung auch noch die Auflistung der anderen Anbieter sehen. Das geht ja beim Discountsurfer nicht.

Meines Wissens ist genau das ein entscheidendes Manko des Discountsurfers. Andererseits aktualisert er ja im Gegensatz zum Smartsurfer seine Tarifdatenbank wenigstens automatisch. Aber Falko soll sich dazu ruhig nochmal selbst äußern!

Felix
Menü
[3.1.1.1.1.1] Tester100 antwortet auf felbre
21.12.2005 12:09
Benutzer felbre schrieb:
Benutzer Tester100 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage!

Wenn ich mit dem Discountsurfer die Verbindung aufbaue und dann die Providerdaten aktualisiert werden und sich der Tarif geändert hat mit dem ich mich eingewählt habe, ändert sich dann sofort die Anzeige der Kosten oben in der Kopfleiste des Discountsurfers oder bekomme ich das in diesem Moment nicht mit?

Bei dem von mir früher benutzten Smartsurfer war das so und man konnte während der Verbindung auch noch die Auflistung der anderen Anbieter sehen. Das geht ja beim Discountsurfer nicht.

Meines Wissens ist genau das ein entscheidendes Manko des Discountsurfers. Andererseits aktualisert er ja im Gegensatz zum Smartsurfer seine Tarifdatenbank wenigstens automatisch. Aber Falko soll sich dazu ruhig nochmal selbst äußern!

Felix

Meines Wissens nach hatte die letzte Variante (3.1) des Smartsurfers auch eine automatische Aktualisierung und zwar immer dann wenn eine neue Tarifdatei da war. Das heißt er hat nicht bei jeder Einwahl die Datei eingelesen (der Discountsurfer macht das ja bei jeder Einwahl) sondern hat geprüft ob eine aktuellere Tarifdatei da ist und hat sie dann erst geladen.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf Tester100
21.12.2005 14:13
Benutzer Tester100 schrieb:
Benutzer felbre schrieb:
Benutzer Tester100 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage!

Wenn ich mit dem Discountsurfer die Verbindung aufbaue und dann die Providerdaten aktualisiert werden und sich der Tarif geändert hat mit dem ich mich eingewählt habe, ändert sich dann sofort die Anzeige der Kosten oben in der Kopfleiste des Discountsurfers oder bekomme ich das in diesem Moment nicht mit?

Meines Wissens ist genau das ein entscheidendes Manko des Discountsurfers. Andererseits aktualisert er ja im Gegensatz zum Smartsurfer seine Tarifdatenbank wenigstens automatisch.
Aber Falko soll sich dazu ruhig nochmal selbst äußern!


Hallo Felix, hallo tester,

der Abgleich mit gerade aktualisierten Tarifdaten funktioniert derzeit leider nicht zuverlässig, was mit ein Grund für die Bestätigung seitens der Provider ist, um dieses Problem zu vermeiden.


Meines Wissens nach hatte die letzte Variante (3.1) des Smartsurfers auch eine automatische Aktualisierung und zwar immer dann wenn eine neue Tarifdatei da war. Das heißt er hat nicht bei jeder Einwahl die Datei eingelesen (der Discountsurfer macht das ja bei jeder Einwahl) sondern hat geprüft ob eine aktuellere Tarifdatei da ist und hat sie dann erst geladen.

Der Discountsurfer prüft bei jeder Einwahl ob die Tarifdaten noch aktuell sind, der Download erfolgt aber nur wenn dies nicht der Fall ist.

Grüße
Falko
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] felbre antwortet auf Discountsurfer
21.12.2005 20:25
Hallo Falko,

inwieweit ist denn angedacht, dass man in zuknüftigen Versionen der Software ggf. noch während der Einwahl über evtl. Tarifwechsel benachrichtigt wird?

Felix
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf felbre
22.12.2005 11:37
Hallo Felix,

während der Einwahl dürfte schwoierig werden, die Verbindung muß ja erst stehen, aber direkt nach der Aktualisierung der Tarifdaten ist die Benachrichtigung angestrebt.

Grüße
Falko
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] felbre antwortet auf Discountsurfer
22.12.2005 15:30
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Hallo Felix,

während der Einwahl dürfte schwoierig werden, die Verbindung muß ja erst stehen, aber direkt nach der Aktualisierung der Tarifdaten ist die Benachrichtigung angestrebt.

Hallo Falko,

genau das meinte ich eigentlich auch, dass man nach erfolgreichem Update der Tarifdatenbank ggf. benachrichtigt wird.

Schöne Weihnachten,
Felix
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf felbre
22.12.2005 15:58
Hallo Felix,

hatte ich mir gedacht, wollte es aber zur Sicherheit nochmal klarstellen.

Dir auch ein frohes Fest
Grüße
Falko
Menü
[3.2] Bullshit!
Bart_Schneider antwortet auf Discountsurfer
14.01.2006 16:11
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß der Discountsurfer nur noch einen Zweck hat, nämlich die Gewinne der Anbieter zu maxieren.

Sorry, aber es kann einfach nicht sein, daß so gut wie kein Tarif mehr mit dem übereinstimmt, was auf der Anbieterhomepage genannt wird. Und das nicht nur bei einem Anbieter!
Wenn man ein paar Monate lang mal 5-10 Euro spart, dann aber 100 Euro draufzahlt, kann sich ja jeder mal überlegen, wie sehr sich das rechnet - und vor allem für wen.

Wenn das ganze einmal passieren würde, ok., aber wenn es über einen längeren Zeitraum passiert und bei mehreren Tarifen, dann drängt sich halt schon der Verdacht auf, daß das nicht ganz unabsichtlich ist!

Wenn nur die Tarife aufgenommen werden, die sich lange nicht ändern, dann brauche ich keinen LCR - schlichtweg! Der macht ja nur Sinn für die sich ändernden Tarife, und von denen fehlen eben viele, andere sind falsch, mit falscher Zeitzone oder mit falschen Tarifdaten.
Menü
[3.2.1] Discountsurfer antwortet auf Bart_Schneider
16.01.2006 12:14

einmal geändert am 16.01.2006 12:19
Hallo Herr Schneider,

die Tarife für den Disccountsurfer sollten aktuell sein. Das aktuellste Update stammt von heute.
Wenn Sie Abweichungen zwischen dem Datenbestand des Discountsurfers und den Tarifinfos der Provider feststellen, teilen Sie uns bitte den betreffenden Tarif mit, damit wir dies überprüfen können.

update: den anderen Beitrag hatte ich übersehen, bitte vermeiden Sie doppelte Postings.

Viele Grüße
Falko Hansen