Thread
Menü

DS ein Virus?


21.08.2007 15:52 - Gestartet von albrecht_d
Hallo,

neuerdings meldet Avast Antivirus, dass DS (die Installationsdatei, nicht die gleichnamige Programmdatei) ein Virus sei, nämlich ein "Win32:Trojan-gen. {Other}", Wie kommt dies zustande?

Viele Grüße

Albrecht
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf albrecht_d
21.08.2007 18:07
Benutzer albrecht_d schrieb:
Hallo,

neuerdings meldet Avast Antivirus, dass DS (die Installationsdatei, nicht die gleichnamige Programmdatei) ein Virus sei, nämlich ein "Win32:Trojan-gen. {Other}", Wie kommt dies zustande?

Hallo Albrecht,

dabei handelt es sich mit Sicherheit um einen Fehlalarm des Virenscanners. Den von Ihnen genannten Scanner kenne ich bisher nicht,a ber wir hatten dieses Problem leider schon einmal mit der Programmdatei. Virenscanner suchen nach bestimmten Bytemustern und lösen einen Alarm aus wenn sie Ähnlichkeiten entdecken.
Das die Warnmeldung keinen konkreten Schädling nennt ist ein weiterer Hinweis darauf dass es sich um einen solchen Fehlalarm bezüglich eines ähnlichen Bytemusters handelt.
Die aktuelle Installationsdatei wird seit mehreren Monaten in der derzeitigen Version bereitgestellt ohne das es Warnungen gab. Vor den Upload auf den Server wird die Installationsdatei natürlich von uns auf Viren und andere Schadsoftware überprüft.

Unter http://www.virustotal.com/de kann man Dateien kostenlos von 32 Virenscannern überprüfen lassen.
Aktuelles Ergbenis:
nur das von Ihnen genannte Avast meldet den nicht näher definierten Trojaner alle anderen 32 Scanner haben keine Beanstandungen.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1] ConBor antwortet auf Discountsurfer
02.09.2007 16:45
Hallo,
das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Mein Antivirusprogramm "G Data Internet Security" erkannte die "Discountsurfer.exe"-Datei als Virus: Win32:Trojan.gen.{Other} und warf sie in die Quarantäne. Beim Installationsordner mit den entpackten Dateien reagierte das Antivirusprogramm nicht (also kein potentieller Virus). Seltsam ist, dass sich das Antivirusprogramm noch nicht voher gemeldet hat, da ich den Discountsufer schon länger benutze und das System regelmäßig auf Viren scanen lasse!?
Wie ich gelesen habe handelt es sich nicht um ein Virus, doch ich frage mich wie 2 unterschiedliche Antivirusprogramme auf das gleiche Ergebnis kommen können (Virus)???? Sollte doch ein Trojaner vorhanden sein, würde das bedeuten, dass das gesamte System neu aufgesetzt werden müsste, wozu ich nicht bereit bin...
Menü
[1.1.1] Discountsurfer antwortet auf ConBor
03.09.2007 11:38
Hallo ConBor,

wie bereits in der weiteren Antwort:
https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...
wurde der Fehlalarm durch Awast bereits bestätigt und beseitigt.

Auf http://www.virustotal.com/de kann man Datei von 32 unterschiedlichen Virenscannern testen lassen, alle 32 sind derzeit für die Installationsdatei des Discountsurfers ohne Befund! (G-Data ist allerdings nicht darunter)

Zudem werden nicht alle Scanner selbst durch den Anbieter gepflegt, sondern sind von anderen Anbietern lizensiert.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[2] Discountsurfer antwortet auf albrecht_d
28.08.2007 17:53
Hallo,

inzwischen wurde der Fehlalarm von Awast Antivirus durch den hersteller beseitigt.

Viele Grüße
Falko Hansen