Thread
Menü

Neue Version vergisst Einstellungen


01.05.2007 13:32 - Gestartet von MuLei
Hallo,

ich habe die aktuelle Version installiert.

Leider musste ich feststellen, dass die neue Version unerwartet die Grundeinstellungen (Ortsvorwahl; sonst. Einstellungen in Optionen) vergisst.

Insb. die Ortsvorwahl verhindert den Start des DS bei eingeschränkten Benutzern. Der Benutzer kommt dann nicht weiter und braucht den Admin.

Beim Admin kommt dass Einstellungsfenster, welches zum Eintrag der Ortsvorwahl auffordert.

Woran liegt es?
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf MuLei
02.05.2007 13:35
Benutzer MuLei schrieb:
Hallo,

ich habe die aktuelle Version installiert.

Leider musste ich feststellen, dass die neue Version unerwartet die Grundeinstellungen (Ortsvorwahl; sonst. Einstellungen in Optionen) vergisst.

Insb. die Ortsvorwahl verhindert den Start des DS bei eingeschränkten Benutzern. Der Benutzer kommt dann nicht weiter und braucht den Admin.

Beim Admin kommt dass Einstellungsfenster, welches zum Eintrag der Ortsvorwahl auffordert.

Woran liegt es?

Hallo MuLei,

ich kann dieses Problem bisher nicht nachvollziehen und es ist die erste Meldung dieses Problems.
Unter welcher Windowsversion tritt es auf?
aktuell ist Version 4.10 nur nochmal zur Sicherheit?

Eine erste Vermutung, noch recht ins Blaue hinein:
bei der Installation könnte etwas nicht zu 100% geklappt haben, ich würde versuchen den Discountsurfer nochmal vom System zu entfernen und dann erneut zu installieren.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1] MuLei antwortet auf Discountsurfer
02.05.2007 23:06
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Benutzer MuLei schrieb:
Hallo,

ich habe die aktuelle Version installiert.

Leider musste ich feststellen, dass die neue Version unerwartet die Grundeinstellungen (Ortsvorwahl; sonst. Einstellungen in
Optionen) vergisst.

Insb. die Ortsvorwahl verhindert den Start des DS bei eingeschränkten Benutzern. Der Benutzer kommt dann nicht weiter
und braucht den Admin.

Beim Admin kommt dass Einstellungsfenster, welches zum Eintrag
der Ortsvorwahl auffordert.

Woran liegt es?

Hallo MuLei,

ich kann dieses Problem bisher nicht nachvollziehen und es ist die erste Meldung dieses Problems.
Unter welcher Windowsversion tritt es auf?
aktuell ist Version 4.10 nur nochmal zur Sicherheit?

Eine erste Vermutung, noch recht ins Blaue hinein: bei der Installation könnte etwas nicht zu 100% geklappt haben, ich würde versuchen den Discountsurfer nochmal vom System zu entfernen und dann erneut zu installieren.

Viele Grüße
Falko Hansen

Hallo Herr Hansen,

ich nutze XP SP2 und die Version 4.10. Das Problem ist jetzt 2x aufgetreten.

Ich habe den Ds neu installiert und werde es beobachten.

Viele Grüße

Mu Lei
Menü
[1.1.1] RE: Neue Version vergisst Einstellungen (Lösung!)
felbre antwortet auf MuLei
04.05.2007 11:35
Hallo,

ich kann Ihr Problem aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen:

Mit Version 4.10 lautet das Arbeitsverzeichnis, in dem die Einstellungen und Tarifdaten abgelegt sind (offensichtlich in Konformität mit den Systemanforderungen von Windows Vista) jetzt auf "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsda­ten\Discountsurfer" (und nicht mehr auf "C:\Programme\D­iscountsurfer").

Dafür müssten Anwendern, die bloß mit eingeschränkten Benutzerrechten im Internet unterwegs sind, übrigens explizit Schreibrechte eingeräumt werden unter Windows 2000 (die Fehlermeldung, die es diesbezüglich früher mal gab während der Installation, poppte bei mir während des Upgrades leider nicht mehr auf).

Unter XP scheint es hier offensichtlich auch mit eingeschränkten Benutzerrechten standardmäßig zu funktionierten (kann mir das bitte mal wer bestätigen?).

Falls Sie bereits schon ein Icon für den Start der Discountsurfer-Software auf dem Desktop abgelegt haben, sollten Sie sicherstellen, dass hier in den Eigenschaften das neue Arbeitsverzeichnis korrekt eingetragen ist!

Viele Grüße,
Felix B.