Thread
Menü

Porthandle


12.04.2008 09:29 - Gestartet von malindi52
Hallo
habe auch probleme mit der fehlermeldung porthandle ungültig
aber noch nie eine antwort dazu gefunden
kann mir einer helfen
danke malindi52
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf malindi52
14.04.2008 19:28
Hallo malindi52,

der Fehler kann durch eine Überlastung des Anbieters auftreten.
Ganz detailliert lassen sich die Ursachen für die Meldung derzeit leider nicht differenzieren.

Viele Grüße
Falko
Menü
[1.1] Agathon antwortet auf Discountsurfer
21.05.2008 10:46
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Hallo malindi52,

der Fehler kann durch eine Überlastung des Anbieters auftreten. Ganz detailliert lassen sich die Ursachen für die Meldung derzeit leider nicht differenzieren.

Viele Grüße
Falko

Hallo mitsammen,
Ich hatte den Fehler ebenfalls, erstmals im März an einem anderen Rechner, und damals hat pit91575 schon keine Antwort bekommen. Was Falko jetzt schreibt, ist immer noch sehr unbefriedigend. Der Fehler liegt nämlich ganz woanders. Ich habe ihn gestern wieder angetroffen - als ich mit WinXP ins Netz wollte (der erste Versuch war auch mit XP). Es kann doch nicht sein, daß DS unter XP nicht mehr funktioniert! Zwar bin ich meistens mit Win98 unterwegs, aber für bestimmte Dinge brauche ich auch XP-Zugang. Was ist das für eine Software, die einen solch gravierenden Mangel über Monate hinweg tatenlos mit sich herumschleppt! Man ist schließlich darauf angewiesen.

A.
Menü
[1.1.1] Discountsurfer antwortet auf Agathon
21.05.2008 15:23
Hallo Agathon,

an XP allgemein liegt es definitiv nicht, da der überwiegende Teil der Nutzer den Discountsurfer unter XP betreibt.
Es gibt unter allen Windowsversionen leider Systeme auf denen der Discountsurfer anscheinend nicht funktioniert.
Mir ist auch ein Fall bekannt bei denen eine aktuellerer Modemtreiber solch ein generelles Problem beheben konnte, in einem anderen aber auch wieder nicht.
Alle vorstellebaren Systemkonfigurationen zu testen ist für uns absolut unmöglich und die bisher nachvollziehbare Ursache für die genannte Fehlermeldung ist die Überlastung des Einwahlpunktes eines Anbieters, da es bei weiteren Einwahlversuchen anderer Provider die Verbindung einwandfrei aufgebaut wird und es keine Fehlermeldung gibt.
Sollten Sie weitere Anhaltspunkte haben freuen wir uns über Hinweise um dem Fehler evtl. weiter auf die Spur zu kommen.

Ich finde es auch bedauerlich, dass es bei manchen diese Probleme gibt, allerdings können wir für eine kostenlos bereitgestellte Software keine Funktionalität auf wirklich jedem PC garantieren.

Viele Grüße
Falko
Menü
[1.1.1.1] Agathon antwortet auf Discountsurfer
26.05.2008 16:21
26.5.08
Hallo Falko,
meine Einwände waren zunächst durch die apodiktische Feststellung
Hallo malindi52,
>>
>> der Fehler kann durch eine Überlastung des Anbieters auftreten.
>> Ganz detailliert lassen sich die Ursachen für die Meldung
>> derzeit leider nicht differenzieren.
motiviert. Die jetzt gegebenen differenzierten Erläuterungen erlauben eine bessere Betrachtung des Problems. Aus meiner Sicht/Erfahrung ist natürlich XP schon eine Wurzel des Übels, mit den daranhängenden Firewallkomplikationen. Der Programmierer weiß das aber und könnte dort eingreifen, und damit sind wir beim Kern des Problems. Wenn der Programmierer schon diese Fehlermeldung ins Programm schreibt, weiß er auch, welche Umgebungsbedingungen für den Ablauf des Programms erfüllt sein müssen. Im selben Atemzuge mit dieser Fehlermeldung müßte daher - entweder im DS selbst, oder als Kundendiensterläuterung - eine Hilfe gegeben werden, wie man dieses Porthandle entweder entfernt oder gültig macht (je nach dem - leider erfährt der Benutzer nicht einmal über diese Eigenschaft des Fehlers etwas). Ich bin ja als Benutzer auch gerne bereit, im Auftrag des Programmierers nachzuforschen oder eine Prozeßliste vorzulegen und bestimmte Konfigurationen auszuprobieren, aber das setzt eben auch hinreichendes Aufklärungsinteresse des Programmierers voraus, das ich bisher so nicht sehe. Schon der anfängliche Hinweis auf die "bisher nachvollziehbare Ursache" ist hier symptomatisch. Die Modemeinwahl führt entweder zum Verbindungsaufbau oder zu einem Besetztzeichen, das man auch hören kann; zugleich gibt DS eine Besetztmeldung aus. Wie man bei einer solch klaren Alternative blumig von "Überlastung des Anbieters" reden kann und vor allem: wie man dies - offensichtlich wider besseres Wissen - mit einer falschen Fehlermeldung zu einem Porthandle verknüpfen kann, ist mir höchst schleierhaft.
Ich habe selbst kürzlich anhand eines WLAN-Problems an einem anderen System durchexerziert, wie die Fehlersuche aussehen muß und wo die Versäumnisse der Hersteller/Programmiere liegen. Nach einer Renovierungsinstallation von XP ließ sich das WLAN nicht mehr starten, die Prüfmöglichkeiten des DSL-Anbieters endeten bald, und die Fehlermeldungen von XP genau eine Station vor der Problemlösung, nämlich der Reaktivierung eines bestimmten, nicht reaktivierbaren Dienstes. Ein externes Forum lieferte dann zufällig den Hinweis auf einen entsprechenden Eintrag in der Systemregistrierung, der von XP falsch vorgenommen worden und zu ändern war. Genau dies hätte der XP-Programmierer aber gewußt: wie die Kollektion von Diensten, die für WLAN nötig war, aussehen muß und wie man sie ggf. (re)aktiviert. Daß die Voraussetzungen für eine so wichtige Funktion wie WLAN zum Geheimwissen entrückt werden, ist ebenso wenig zu rechtfertigen, wie der Defätismus, den DS einfach für gewisse Benutzer für unbenutzbar zu erklären.
Der DS-Programmierer weiß, welche Ausführungsumgebung sein Programm voraussetzt, und diese endliche Menge an Parametern/Diensten/DLLs usw. muß man eben nacheinander prüfen. Ich hoffe also, daß damit jetzt der Anfang gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen

Agathon