Thread
Menü

Wie sicher bzw. aktuell ist der Discountsurfer?


23.09.2006 13:10 - Gestartet von Vievien
Hallo,

ich bin neu hier. Mir wurde diese Internetseite empfohlen und ich muss sagen, dass diese Seite sehr informativ ist.

Begeistert bin ich von dem Discountsurfer.
Hintergrund, warum ich mir dieses Programm jetzt heruntergeladen habe ist:
Als ich meine letzte Telefonrechnung gesehen habe, war ich geschockt. Der Provider 1clicksurf hat mir 25,-- Euro berechnet.
Ich habe gedacht, wenn ich immer schön bei teltarif die preisgünstigen Anbieter nehme habe ich weniger Kosten.

Aufgrund meines Surfverhalten habe ich noch nicht den richtigen DSL-Tarif gefunden und habe noch ein Modem.
Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass ich sehr vorsichtig bin und mit den entsprechenden Einstellungen und Sicherheitsprogrammen mir soweit nichts passieren kann.

Doch seitdem Vorfall habe ich beim Surfen interessante Sicherheitsinformationen erhalten und u.a. den Discountsurfer.

Mich würde nun interessieren, wie sicher dieser Discountsurfer ist. Werden die Anbieter überprüft, ob sie seriös sind und wie oft werden die Tarifdaten aktualisiert?

Danke im Voraus!
Gruß
Vievien
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf Vievien
25.09.2006 14:08
Hallo Vievien,

die Tarife im Discountsurfer sind von den Providern bestätigt und mit einem von diesen mit gemeldeten Gültigkeitsdatum hinterlegt.

Updates der Tarifdateien gibt es mindestens einmal pro Woche, bei Bedarf natürlich auch öfter.

Viele Grüße
Falko
Menü
[1.1] Quehl antwortet auf Discountsurfer
09.10.2006 11:08
im Discountsurfer steht, daß Teltarif keine Verantwortung übernimmt. Also alle Tarife sind unverbindlich. Altnetsurf hat die Tarife im Sept. ganz kurz hintereinander 2x geändert. Besser ist es, den Discountsurfer oder andere Infos als Richtschnur zu nehmen und aktuell immer nach der Einwahl als erstes den Tarif auf der Webseite des Providers kontrollieren. Aber selbst da kann es zu Schwierigkeiten kommen. 1xnet hat auf 2 verschiedenen Seiten 2 verschiedene Tarife. Auf Nachfrage wurde mir dann der billigere Tarif bestätigt.

Menü
[1.1.1] Discountsurfer antwortet auf Quehl
10.10.2006 18:20
Hallo Herr Quehl,

wir übernehmen generell keine Garantie, trotzdem sind gelbe und grüne Tarife relativ sicher.
Selbst nachzusehen ist aber nie verkehrt.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Discountsurfer
11.10.2006 11:23

einmal geändert am 11.10.2006 11:30
Benutzer Discountsurfer schrieb:
Hallo Herr Quehl,

wir übernehmen generell keine Garantie, trotzdem sind gelbe und
grüne Tarife relativ sicher.
Selbst nachzusehen ist aber nie verkehrt.

Viele Grüße
Falko Hansen

Folgendes Problem ist aufgetaucht.

Einwahl 11.10. 09:34 Uhr mit Altnetsurf B

Nach dem Verbindungsaufbau kam ein Pop Up mit dem Hinweis,
dass der Tarif Altnetsurf C jetzt 2,99 cent die Minute kostet. Da solche Hinweise, warum auch immer, kurz nach der Einwahl immer mal wieder sporadisch auftauchen, habe ich das ignoriert und in der Taskleiste das Discountsurfericon angeklickt, um festzustellen, ob ich dem von mir gewählten Tarif Altnetsurf B bin. Dies wurde mir auch so angezeigt.

Die Gebührenanzeige habe ich leider nicht beachtet. Nach ca. 1
1/2 Stunden habe ich festgestellt, dass mir als Gebühr 1,83 € angezeigt werden.

In der Gesamtkostenübersicht den Discountsurfers steht auch
Altnetsurf B für ca. 1 Stunde 24 Minuten Stunden 1,83 €.

Dies würde den Minutenpreis von Altnetsurf C entsprechen, den
ich aber weder genutzt habe, noch wurde dieser angezeigt.

Ist es möglich, dass Einwahlnummern im Discountsurfer falsch
hinterlegt werden. Wenn ja, wäre es für den Nutzer kaum zu kontrollieren, ob er den richtigen Tarif gewählt hat.

Was hat es mit diesen sporadischen Pop Ups auf sich, die kurz
nach der Einwahl auf einen anderen Tarif hinweisen und dabei eine gewählten Tarif anzeigen, der gar nicht genutzt wird.

Und was wird mir jetzt tatsächlich berechnet?


EDIT:

Habe gerade mal bei OLECO nachgesehen, dort ist das "Problem" mit den Pop Ups bei Altnetsurf auch aufgetreten. Leider wurde dort keine Lösung vorgeschlagen, bzw. der "Fehler" bestätigt.
Menü
[1.1.1.1.1] Discountsurfer antwortet auf Hamburger
11.10.2006 17:00
Hallo,

das Problem ist bekannt, allerdings rätseln wir noch etwas an den Ursachen, eine Lösung kann es erst mit dem nächsten Versionsupdate geben.

Viele Grüße
Falko
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Discountsurfer
11.10.2006 17:13
Hallo,

das Problem ist bekannt, allerdings rätseln wir noch etwas an den Ursachen, eine Lösung kann es erst mit dem nächsten Versionsupdate geben.

Viele Grüße
Falko

Ist ja auch nicht weiter tragisch, nur würde ich gerne wissen, habe ich zu dieser Zeit mit Altnetsurf B gesurft und der Discountsurfer zeigt die falschen Gesamtkosten an oder habe ich mit Altnetsurf C gesurft und der Discountsurfer hat Altnetsurf B angezeigt.

Möglichkeit 1 wäre dann nicht so tragisch, Möglichkeit 2 wäre natürlich bitter, weil es dann den ganzen Discountsurfer in Frage stellen würde, da er einen Tarif anzeigt, mit dem gar nicht gesurft wird und der nicht mit den tatsächlichen Kosten übereinstimmt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf Hamburger
11.10.2006 18:00
die Tariftabelle von Altnetsurf vom 7.10.06 zeigt in B und C den gleichen Tarif von 2,99 ct/min.
www.altnetsurf.de bekommt man die aktuellen Tarife. Und wenn man sich nicht mit dem Discountsurfer einwählt sondern direkt, dann bekommt man von Altnetsurf als erstes die aktuelle Tarifseite angezeigt. Wenn auch etwas lästig, aber so muß es sein. Weil Altnetsurf für mich keinen günstigen Tarif mehr hat, nehme ich jetzt andere. Das hat dann zwar den Nachteil, daß ich günstigere Tarife dann erst wieder zu spät, wenn überhaupt erfahre, aber so ist es allemal besser.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Quehl
11.10.2006 18:12
Also ersten ist die aktuelle Tariftabelle vom 11.10. und
2. sind Altnetsurf B und C nicht gleich tarifiert.

Und 3. hilft mir das bei meiner Frage gar nicht.