Thread
Menü

Anschlußproblem für DSL/Telefon


06.11.2006 16:21 - Gestartet von dididoedl
Hallo,

habe leider mit den bewährten Hilfsmitteln :-) nichts passendes gefunden, vielleicht auch, weil mir die Begriffe fehlen.

Es geht um folgende Problemstellung:
Vorhanden: analog Telefon, parallel geschaltet an 3 Stellen, analog Modem im Büro
Gewünscht: DSL im Büro, analoge Telefone wie bisher, als Backup/Faxlösung analoges Modem im Büro

Gedacht habe ich daran, die Amtsleitung ins Büro zu legen, dort also die 1. TAE; nun wirds interessant: den DSL Splitter schließe ich an die TAE-F Buchse an, DSL geht dann an den Router (Speedport W501V). Den TAE-Ausgang des Splitters könnte ich an die TAE-Buchse des Speedports legen, dann wäre dort analog Telefon möglich.
Nun würde ich gerne vom Speedport TAE (ist ja eine analoge Telefonanlage mit 2 Nebenstellen) wieder zurück zu den bisherigen parallelen Telefonen gehen. Dazu bräuchte ich eine entsprechende Buchse.

Also: gibt es eine kombinierte TAE-F (zum Splitter AMT) und ??? (vom Speedport TAE oder Splitter TAE) Dose? Ist es so etwas wie RJ11 (bin im Jargon nicht heimisch)? Gibt's dafür dann auch Verdrahtungsanleitungen?

Sorry für die längliche Erläuterung. Gerne kann ich natürlich noch mehr Auskünfte geben ...

Gruss
Dieter
Menü
[1] techie antwortet auf dididoedl
06.11.2006 18:39
Benutzer dididoedl schrieb:
Also: gibt es eine kombinierte TAE-F (zum Splitter AMT) und ??? (vom Speedport TAE oder Splitter TAE) Dose? Ist es so etwas wie RJ11 (bin im Jargon nicht heimisch)? Gibt's dafür dann auch Verdrahtungsanleitungen?

Sorry für die längliche Erläuterung. Gerne kann ich natürlich noch mehr Auskünfte geben ...

So ganz kapiert habe ich Deine Beschreibung nicht (zu kompliziert), aber aus meiner Glaskugel kann ich einiges rauslesen.

Wenn ich richtig vermute, was Du machen willst, brauchst Du eine AWaDo-Dose (AFAIR AWaDo-2, Analogtechnik ist schon lange her bei mir). Was willst Du aber mit einem Verdrahtungsplan? Du arbeitest mit zwei Adern (a/b) und die sind verpolungssicher.
Menü
[1.1] dididoedl antwortet auf techie
07.11.2006 08:40
Guten Morgen,

Also: gibt es eine kombinierte TAE-F (zum Splitter AMT) und ???
(vom Speedport TAE oder Splitter TAE) Dose? Ist es so etwas wie RJ11 (bin im Jargon nicht heimisch)? Gibt's dafür dann auch Verdrahtungsanleitungen?

Sorry für die längliche Erläuterung. Gerne kann ich natürlich noch mehr Auskünfte geben ...

So ganz kapiert habe ich Deine Beschreibung nicht (zu kompliziert), aber aus meiner Glaskugel kann ich einiges rauslesen.

Wenn ich richtig vermute, was Du machen willst, brauchst Du eine AWaDo-Dose (AFAIR AWaDo-2, Analogtechnik ist schon lange her bei mir). Was willst Du aber mit einem Verdrahtungsplan? Du arbeitest mit zwei Adern (a/b) und die sind verpolungssicher.

ich glaube, das ist es nicht. Es geht darum, dass ich von einer analogen Telefonanlage (d.h. Speedport) wieder zurück in die Wand gehen möchte. Am Speedport sind 2 TAE-Buchsen, in der Wand suche ich nun eine Dose, mit der ich eine der analogen Leitungen anschließen kann. Zusätzlich sollte diese Dose (Kombidose) noch eine TAE-F-Buchse haben, an der ich eben den Splitter anschließen kann.
Also 2 getrennte Funktionen in dieser Dose; Kabel liegen genügend da.

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1] techie antwortet auf dididoedl
08.11.2006 08:46
Benutzer dididoedl schrieb:
ich glaube, das ist es nicht. Es geht darum, dass ich von einer analogen Telefonanlage (d.h. Speedport) wieder zurück in die Wand gehen möchte. Am Speedport sind 2 TAE-Buchsen, in der Wand suche ich nun eine Dose, mit der ich eine der analogen Leitungen anschließen kann. Zusätzlich sollte diese Dose (Kombidose) noch eine TAE-F-Buchse haben, an der ich eben den Splitter anschließen kann.
Also 2 getrennte Funktionen in dieser Dose; Kabel liegen genügend da.

Ich würde nicht die Amtsleitung und eine interne Verkabelung in eine Dose legen. Schön sauber trennen wäre hier besser. Dann könnte man z.B. eine UAE/IAE-8 (mit Einsatz dann auch für RJ-11 bestens geeignet) für die interne Verkabelung nehmen und mit einem Standard-Modem-Kabel (TAE auf RJ-11) verkabeln.

Wenn es unbedingt mit einer Dose funktionieren muß, dann geht wohl nur eine TAE NFF. Eine solche Dose kann mit zwei Leitungen beschaltet werden, was aber nicht schön ist, Amt + Intern in einer Dose zu haben.
Menü
[1.1.1.1] dididoedl antwortet auf techie
08.11.2006 10:50
Hallo,

Ich würde nicht die Amtsleitung und eine interne Verkabelung in eine Dose legen. Schön sauber trennen wäre hier besser. Dann könnte man z.B. eine UAE/IAE-8 (mit Einsatz dann auch für RJ-11 bestens geeignet) für die interne Verkabelung nehmen und mit einem Standard-Modem-Kabel (TAE auf RJ-11) verkabeln.

Das Haus ist ja schon verkabelt und alle Dosen gesetzt. Insofern kann ich nicht in eine zweite Dose gehen. Gibts nicht vielleicht UAE/IAE-8 mit TAE kombiniert?


Wenn es unbedingt mit einer Dose funktionieren muß, dann geht wohl nur eine TAE NFF. Eine solche Dose kann mit zwei Leitungen beschaltet werden, was aber nicht schön ist, Amt + Intern in einer Dose zu haben.

Das ist natürlich denkbar, dann könnte ich die Telefonanlage mit einem TAE-Stecker-TAE-Stecker-Kabel verbinden. Weshalb eigentlich unschön? Man muss nur aufpassen, dass man die richtigen Anschlüsse (Kennzeichnung!) nimmt.

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1.1.1] dididoedl antwortet auf dididoedl
08.11.2006 12:02
Hallo,

Das Haus ist ja schon verkabelt und alle Dosen gesetzt. Insofern kann ich nicht in eine zweite Dose gehen. Gibts nicht vielleicht UAE/IAE-8 mit TAE kombiniert?

anworte mir mal selbst: ja, das gibt's. Frage dann: eher sowetwas oder doch die TAE NFF, was ist besser geeignet. Gibt es TAE-Kabel (Stecker-Stecker) für den Anschluß an analoge Telefonanlagen?

Gruss
Dieter