Thread
Menü

o2 DSL Telefonie: Fehler 503


14.03.2022 15:16 - Gestartet von dormilon
Hallo zusammen,

meine Eltern nutzen seit März 2021 den DSL Tarif "o2 my Home S Plus" und bis vor ca. 1 Monat gab es damit keinerlei Beschwerden.
Seit einigen Wochen tritt allerdings in unregelmäßigen Abständen immer wieder das Problem auf, dass keine ausgehenden Anrufe möglich sind (im Router Protokoll erscheint dann die Fehlermeldung 503 / die Gegenstelle antwortet nicht).

Während der Empfang von Anrufen weiterhin möglich ist und auch das Internet normal läuft, können meine Eltern teilweise tagelang keine Anrufe über die VoIP Leitung tätigen.
Ein Reset des Routers hat den Fehler nicht behoben und die IP-Adresse des DNS Servers von o2 war im Router von Anfang an korrekt eingetragen.

Vom o2 Service gab es einmal ein "Ticket" für den Fall. Am Ende hieß es allerdings, dass kein Fehler entdeckt werden konnte. Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf.

Mein Verdacht ist, dass die Fehlerursache beim VoIP Server von o2 liegt. (Softwareproblem ? Server überlastet ?)

Gibt es hier noch andere o2 Kunden, die ähnliche Probleme mit der Telefoniefunktion haben ?


Gruß,

]B^)=