Thread
Menü

... DVB-T? - Ab in die Tonne.


27.12.2004 14:18 - Gestartet von Hippie
Also, dann möchte ich dazu gerade 'mal ein paar Worte verlieren. Alles schreit, oh wie toll, dem ist aber nicht so und ich kenne da auch Leidensgenossen ...

... es war einmal, nachdem Cable-Guy & GEZ gemeinsame Sache machen, dass ich das Kabel gekündigt hatte. Schlau wie ich war, hey, ich bin in Berlin, die sind ja so fortschrittlich, cool, dvb-t, von wegen, Pustekuchen. Saturn, MediaMarkt, Makromarkt, verglichen, viele Testberichte durchsurft, dann den DigiPal 1 von Technisat gekauft. Ich wohne ja in der City, ziemlich zentral, Yorckstraße Nähe Mehringdamm, nebenbei angemerkt für Berliner, Antenne bräuchte ich da nicht. Trotzdem mitgenommen, so 'ne Verstärkerantenne.
Alles da, herumgekabelt, Zimmerantenne ans Fenster, alles fertig. Super, die Programme würden sich selber einstellen, los denn. Tja, MDR, RBB und nochmal so'n paar ganz wenige, die man eh nie schaut, das sollen alle Programme sein?! Yep, so war das. Zwar bekam ich dann noch, immer schön pixelig, Viva und so, aber auch nur, wenn ich die Antenne bei voller Stärke aus dem Fenster hielt. MTV gibt's terrestrisch sowieso nicht, die Programmvielfalt ist faktisch nicht vorhanden.
Was war dann, alles wieder zurück, zusammengepackt und retour gebracht. Warum, wahrscheinlich weil ich Parterre wohne, die Fenster an der abgewandten Seite vom Funkturm & rechts auch 'ne Hausfront habe. Super Berlin, wat 'ne geile Technik, nur nicht für alle. Und ich glaube kaum, dass die Hausverwaltung dafür Verständnis hätte, wenn ich eine Antenne oben auf's Dach stellen würde, wo wir ja Kabel haben. Und 'nen guten Rutsch wünsche ich ;-).
Menü
[1] maddinowitsch antwortet auf Hippie
27.12.2004 15:02
Was war dann, alles wieder zurück, zusammengepackt und retour gebracht. Warum, wahrscheinlich weil ich Parterre wohne, die Fenster an der abgewandten Seite vom Funkturm & rechts auch 'ne Hausfront habe. Super Berlin, wat 'ne geile Technik, nur nicht für alle. Und ich glaube kaum, dass die Hausverwaltung dafür Verständnis hätte, wenn ich eine Antenne oben auf's Dach stellen würde, wo wir ja Kabel haben. Und 'nen guten Rutsch wünsche ich ;-).

bei mir klappts ganz gut. und ich hab 27 programme. auf den gnazen musikschrott kann ich verzichten, da gibts bloß einen (viva+ oder wie der heißt), ansonsten alles gängige einschließlich 9live (jawoll!!!) und dsf (legendär der sexy sportclips wegen), englischsprachig ist bbc.
kabel wär mir natürlich grds. lieber. so hab ich aber einmalig nur 119 euro gelöhnt und kann das gerät bei ebay verkloppen, wenn ich keinen bock mehr drauf hab.
was will man mehr?
Menü
[1.1] peggy antwortet auf maddinowitsch
27.12.2004 15:27
kabel wär mir natürlich grds. lieber.

Weshalb? Wenn bei Dir der DVB-T-Empfang doch so gut ist?

Peggy
Menü
[1.1.1] maddinowitsch antwortet auf peggy
27.12.2004 16:39

weil man dann 20 programme mehr hat, und - sofern mehrere anschlüsse in der wohnung sind - mehrere fernseher angeschlossen werden können.
die qualität bei kabel ist auch geringfügig störungsärmer.
wie gesagt, ist ne preisfrage. und wenn ich damit zwischen 10 und 30 euro im monat sparen kann und nicht in irgendwelchen verträgen hängen muß, ist dvb-t für mich die klar bessere alternative.


Benutzer peggy schrieb:
kabel wär mir natürlich grds. lieber.

Weshalb? Wenn bei Dir der DVB-T-Empfang doch so gut ist?

Peggy
Menü
[2] lr antwortet auf Hippie
27.12.2004 16:39
Benutzer Hippie schrieb:

Yep, so war das. Zwar bekam ich dann noch, immer schön pixelig, Viva und so,

Bei Viva liegt es ausnahmsweise nicht an DVB-T, wenn das Programm nicht anzuschauen ist. Ansonsten Zustimmung - kenne ein paar Leute, die sich in den "Randgebieten" gleich eine Schüssel montiert haben.
Menü
[3] ropi antwortet auf Hippie
30.12.2004 09:36
Versuche es mal mit einer passiven Antenne. Solange das Kabel zur Antenne kurz ist macht ein Verstärker keinen Sinn. Der addiert zum Signal nur extra Rauschen. Es nützt auch nichts einen guten DVB-T Tuner zu kaufen und diesen mit irgendeiner Antenne zu kombinieren. Wo 40dB Gewinn (siehe werbung) herkommen
kann ich mir nicht erklären. Die meisten Zimmerantennen sind wirklich nur absoluter Billigschrott und im Media Markt habe ich noch nie einen kompetenten Ansprechpartner getroffen.
Ich habe es auch schon erlebt das wenn die Antenne nicht auf den Sender ausgerichtet ist kein Empfang möglich ist. Und das trotz genügend Pegel. Da hilft nur probieren oder den Fachmann holen.
Bei mir (südlich von Hildesheim) klappt der DVB-T Empfang super.
23 Programme für umsonst. Da bleibt einem doch nichts anderes übrig als Kabel zu kündigen.
Meine Eltern in Bremervörde empfangen mit der Dachantenne (noch aus Analogzeiten) schon weit über 30 Programme aus Niedersachsen, HB, HH und das in einem DVB-T Randgebiet. Da kommt Kabel lange nicht mit.
Nichts desto trotz ohne richtige Antenne kein DVB-T! Die Versprechungen vom Überallfernsehen treffen eben nur bedingt zu.
Die Radio- und FS Fachhändler haben dadurch glücklicherweise immer noch ihre Daseinsberechtigung. Geiz ist eben nicht immer geil.