Benutzer Beschder schrieb:
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich glaube schon.
Es ist ja nicht die Differenz von 30000 die sich innerhalb des nächsten Jahres für die Verlängerung entscheiden müssen, sondern die 1,9 mio. Im Vorzeitraum haben sich offenbar mindestens 30% für die erstmalige Verlängerung entschieden (wenn alle Altkunden dabei geblieben sind).
Realistisch ist wohl, wer einmal verlängert, der verlängert auch weiterhin. Geht man bei den vorhandenen Zahl davon aus, das jeder 3. Gratiskunde verlängert, dann kommt man auf eine Abspringerquote der bereits zahlenden Kunden von 21%.
Solange also weiterhin jedes Jahr fast 2 mio. neue Gratiskunden gewonnen werden, dürften die darauf resultierenden neuen Zahlenden Kunden von >500000 noch einige Zeit höher sein, als die 21% Kunden die mal gezahlt haben, aber jetzt kein Interesse mehr haben.
Hochrechnung für 2013 mit obigen Annahmen:
Gesamt: 3.280.000
gratis: 1.900.000
Zahlend: 1.380.000
Hochrechnung für 2014 mit obigen Annahmen:
Gesamt: 3.600.000
gratis: 1.900.000
Zahlend: 1.700.000
Erst in ca. 10 Jahren liegen nach dem Modell die Neukunden und Abspringer weniger als 20000 auseinander. Die Gesamtkundenzahl tendiert dabei gegen 4,9 Mio.
Allerdings steht und fällt die ganze Rechnung mit der Zahl der jährlichen neuen Gratiskunden. Der Pool ist ja auch nicht unendlich und 2012 war durch die Analogabschaltung durchaus ein Boomjahr.
Fazit: wir werden die nächsten 2-3 Jahre (leider) durchaus eine Steigerung der HD+ Kunden sehen. Erst wenn andere Verbreitungswege wie VoD stärkere Konkurrenz machen, werden die Sender vielleicht davon Abrücken dem HD+ Kunden vorzuschreiben, welche Sendungen er aufnehmen darf, wie lange diese archiviert werden dürfen und in welchem Umfang spulen dort erlaubt ist oder nicht.
Es ist doch sowieso fraglich ob die Werbung einer Sendung die vor einem Jahr lief heute überhaupt noch relevant ist. Einige Filme oder Serien habe ich aber durchaus so lange gespeichert.