Benutzer fernweh schrieb:
[einiges über seine sehr beschränkte Sicht der Dinge]
denn es gibt quasi praktisch keinen KOnsumentenschutz. Alle hier vorhandenen Pseudo-Konsumentenschutzgesetze benachteiligen jeden Kunden. Also, kaufen im herkömmlichen Handel:
Man sieht das Produkt und vermeidet Fehlkäufe
Bei vielen Produkten reicht "Sehen" eben nicht aus. Also muß man sich informieren, unabhängig davon, wo man kauft, um nicht z.B. auf provisionsgeile Verkäufer hereinzufallen.
Man kann das Produkt auf Funktion prüfen und spart aufwendige Rückabwicklung oder Garantieabwicklung inkl. Nutzungsausfall von meist mehreren Wochen (Toll, wenn der benötigte Drucker 2 Wochen kaputt bzw. nicht verfügbar ist)
Du weißt, was Garantie bedeutet? Oder meinst Du Gewährleistung? Beides hat nichts mit Funktionsprüfung zu tun. Im Gegenteil: Im Versandhandel hast Du eine gesetzlich garantierte (!) mindestens 14-tägige Rückgabefrist. Ob sich die Abwicklungszeiten von Gewährleistungsfällen bei On- und Offlinehändlern signifikant unterscheiden, wäre tatsächlich interessant zu erfahren, hast Du da seriöse Informationen?
Man muss nicht auf Post/Paketboten warten
Dafür manchmal 30 km bis in den nächsten Laden fahren, der das gewünschte Teil hat.
Man hat Endpreise angeboten, nicht die allgegenwärtigen Preise ohne Versandkosten, Versand-Ölzuschläge, Server-Stromkostenzuschläge und was bald noch alles erlaubt sein wird.
Das ist manchmal lästig, aber spätestens beim Abschicken der Bestellung wird der Gesamtpreis genannt. Seriöse Onlinehändler verzichten zudem auf solche Verschleierungsmechanismen, auch dann, wenn sie erlaubt sind.
Du darfst nicht immer von den unseriösesten Läden ausgehen.
Wer anders denkt, ist einfach auf die Werbung reingefallen.
Deine Weltsicht ist noch schlichter, als ich bisher angenommen habe. Kannst Du Dir vorstellen, daß es andere Meinungen gibt? Nur mal rein hypothetisch?