Thread
Menü

Im Ausland günstiger als im Inland?


14.01.2008 15:56 - Gestartet von dandy85
"Auch die normale Datennutzung im Ausland wird ab März für o2-Kunden günstiger. Postpaid- und Business-Kunden zahlen dann 7 statt 9 Cent pro 10 kB."

Im Inland zahlt man derzeit 9 ct/10kb + 9 ct Tagesnutzungsgebühr ohne ein Datenpaket.

Soll es jetzt etwa im Ausland günstiger als im Inland sein?
Menü
[1] nicmar antwortet auf dandy85
14.01.2008 16:28
Sieht so aus.

Die sollten mal ihre ganzen Datenpakete parallel zu einer Senkung der normalen Datenpreise sehen.

Ich wappe ab und an, z.B. Bahn.de, aber dafür brauch ich keine WAP-Flat. Bei der muss ich noch schauen, dass ich die richtigen APN habe.


Ich arbeite nun mit Blau.de, da kosten wie bei manch anderen auch, 1 MB gerade mal 24 Cent. Bei o2 sind es 9 Euro...!

Was soll das?

Für 24 Cent wappe ich gern mal ein wenig mehr, für 9 Euro bei o2 wappe ich gar nicht.
Menü
[1.1] pimpam antwortet auf nicmar
14.01.2008 17:45
Benutzer nicmar schrieb:
Ich arbeite nun mit Blau.de, da kosten wie bei manch anderen auch, 1 MB gerade mal 24 Cent. Bei o2 sind es 9 Euro...!

Was soll das?


Ist mir auch unbegreiflich. Es gibt bestimmt einige Kunden, die das mobile Internet einmal ausprobiert haben, aber nach Erhalt der ersten Rechnung davon wohl für einige Zeit die Finger lassen werden. Klassisches Eigentor ...

Pimpam
Menü
[1.1.1] ampeer antwortet auf pimpam
22.01.2008 14:02
Ist mir auch unbegreiflich. Es gibt bestimmt einige Kunden, die das mobile Internet einmal ausprobiert haben, aber nach Erhalt der ersten Rechnung davon wohl für einige Zeit die Finger lassen werden. Klassisches Eigentor ...

Ich stimme vollkommen zu. Zumal die Mobilfunk-Manager immer gerne davon reden, dass das mobile Internet noch viel zu wenig genutzt würde und da großes Potential sei. Wie kann man dann 9€/MB rechtfertigen?

Natürlich gibt es Volumen-Pakete, aber die sind für Einsteiger doch erstmal völlig uninteressant. "Der erste Schuss" muss wenn auch nicht umsonst so doch zumindest günstig sein. Wenn die Kunden dann erstmal das Potential der Sache erkannt haben, kaufen sie vielleicht gerne ein Volumenpaket. Aktuell schreckt genau die oben zitierte erste Rechnung jeden doch sofort wieder ab.

Naja, also bleibt es vorerst bei mir dabei, die Bilder im mobilen Browser abzuschalten und möglichst für mobile Nutzung optimierten Seiten zu nutzen. So kann ich eine Stunde Spiegel-online lesen bei unter 100kB Datenverbrauch.
Menü
[1.1.1.1] nicmar antwortet auf ampeer
22.01.2008 18:12
Benutzer ampeer schrieb:

Ich stimme vollkommen zu. Zumal die Mobilfunk-Manager immer gerne davon reden, dass das mobile Internet noch viel zu wenig genutzt würde und da großes Potential sei. Wie kann man dann 9€/MB rechtfertigen?

Praxisferne Managerlogik?!

Natürlich gibt es Volumen-Pakete, aber die sind für Einsteiger doch erstmal völlig uninteressant.

Auch für Gelegenheitssurfer sollte was verfügbar sein. Wenn man z.B. alle paar Tage nach Bahn-Abfahrten schaut oder seine Emails unterwegs.

Dabei wird man aber mit den normalen Tarifen von o2 & Co. arm.

Naja, also bleibt es vorerst bei mir dabei, die Bilder im mobilen Browser abzuschalten und möglichst für mobile Nutzung optimierten Seiten zu nutzen. So kann ich eine Stunde Spiegel-online lesen bei unter 100kB Datenverbrauch.

Tja das wären schon etwa 1 Euro. Finde ich zu viel für ein bisschen Daten. Da gehe ich lieber zu Blau & Co. und bezahle für die Datenmenge 2,4 Cent.
Menü
[1.1.1.1.1] ampeer antwortet auf nicmar
22.01.2008 18:23
Tja das wären schon etwa 1 Euro. Finde ich zu viel für ein bisschen Daten. Da gehe ich lieber zu Blau & Co. und bezahle für die Datenmenge 2,4 Cent.

Und im Ausland? Hier in Deutschland nutze ich selten mobil das Internet, da sitze ich eh von morgens bis abends vor dem PC. Aber im Urlaub im Ausland erfahre ich gerne, was in der Heimt los ist. Und da finde ich 1€ für eine Stunde Spiegel online oder Mailen garnicht zu viel. Und Datenroaming im Ausland bieten Blau & Co. leider nicht an.
Menü
[2] karoshi antwortet auf dandy85
14.01.2008 16:37
Nein, der Beitrag ist da ungenau. Die o2-Datentarife sind so aufgebaut, dass zu dem persönlichen Inlandstarif (9 ct pro Minute oder pro 10 kB oder Flat oder irgendwas anderes) der genannte Auslandaufschlag dazu kommt. Dieser sinkt für die Ländergruppe Europa von derzeit 9 auf 7 ct. Der tatsächliche Preis ist dann vom eigenen Inlandstarif abhängig.

Interessant wird sein, ob die 17,50 € nur den Auslandsaufschlag, oder den Gesamtpreis deckeln.
Menü
[3] chrschn antwortet auf dandy85
17.01.2008 19:01
Ebenso interessant ist doch auch folgende Feststellung:
Bin ich mit meinem deutschen Mobilfunkvertrag im EU-Ausland unterwegs und telefoniere, dann kostet mich das maximal 58 Cent/Min, befinde ich mich aber im Heimatnetz, dann kosten mich Gespräche deutlich mehr.

V.a. ist das dann der Fall, wenn man ins Ausland telefoniert.
Also: Der Anruf vom Mobiltelefon aus AT nach UK kostet 58 Cent, während der aus D nach UK meist 99 Cent oder mehr kostet. Noch krasser wird der Vergleich, wenn eine deutsche SIM aus dem deutschen Netz und eine AT-SIM aus dem deutscheN Netz telefoniert...
Hier ist doch klar ne Lücke in der EU-Roaming-Verordnung zu sehen, die dringend geschlossen werden sollte...
Menü
[3.1] Ausland billiger als Inland ... quasi ...
ray81 antwortet auf chrschn
17.01.2008 20:20
Nehme man als Beispiel ein Telefonat von Deutschland nach Österreich, dann ist hier eine eu-ausländische Simkarte klar im Vorteil zu der deutschen Karte. z.B.: Tmobile - Österreich 99 Cent ... französische Karte - Österreich 58 Cent ... also ist hier das "Ausland dem Inland" gegenüber bevorzugt! Quasi Ausland billiger als Inland!

Gruß Ray
Menü
[3.1.1] blondini antwortet auf ray81
18.01.2008 07:33
Benutzer ray81 schrieb:
Nehme man als Beispiel ein Telefonat von Deutschland nach Österreich, dann ist hier eine eu-ausländische Simkarte klar im Vorteil zu der deutschen Karte. z.B.: Tmobile - Österreich 99 Cent ... französische Karte - Österreich 58 Cent ... also ist hier das "Ausland dem Inland" gegenüber bevorzugt!
Quasi Ausland billiger als Inland!

Gruß Ray

da sieht man mal, wie immer noch abgezoc*t wird. bloß hier kann die eu wahrscheinlich nicht so viel machen.

blondini
Menü
[3.2] 1328 antwortet auf chrschn
17.01.2008 22:41
Benutzer chrschn schrieb:
Ebenso interessant ist doch auch folgende Feststellung: Bin ich mit meinem deutschen Mobilfunkvertrag im EU-Ausland unterwegs und telefoniere, dann kostet mich das maximal 58 Cent/Min, befinde ich mich aber im Heimatnetz, dann kosten mich Gespräche deutlich mehr.


na das gilt ja nicht allg.
evtl. bei deinem vertrag, aber mal ganz ehrlich du hast jetzt noch ein vertrag wo du mehr als 58cent/minute innerhalb deutschland zahlst !?!?!

das muss doch heute wirklich nicht mehr sein. selbst wenn man an seiner nummer hängt und nur ein netz am wohnort vorhanden ist. bietet doch auch jeder provider preise unterhalb 58cent an...

Menü
[3.2.1] mattes007 antwortet auf 1328
18.01.2008 08:46
Kann Eure Aufregung verstehen, aber bei Roaming handelt es sich um Preise außerhalb des Heimatnetzes. Für Gespräche aus dem Heimatnetz ins Ausland ist die Regulierung des Landes verantwortlich. Dann würde man auch zu sehr in die Tarifpolitik des Anbieters eingreifen!!! Dies sollte man mal bedenken.

Übrigens bei ePlus kostet ein Gespräch aus Deutschland nach EU-Ausland gerade mal 10 Cent mehr (69Cent), als das gleiche Gespräch mit einer ausländischen Karte. Da sieht man mal wieder wo T-Mobile draufschlägt.

Bei Solomo (Vistream) kosten übrigens Gespräche vom Handy ins EU-Ausland 9 bzw. 29 Cent/Min. Im Ausland ist man für 10Cent erreichbar und kann ab 29Cent telefonieren. Abgerechnet wird im 30/30 Takt und nicht wie in dem kritisierten 60/60 Takt. Rufnummerportierung ist auch möglich. War anfangs skeptisch, habe aber die Karte für Auslandsaufenthalte und bin super zufrieden.
Menü
[3.3] Kai Petzke antwortet auf chrschn
18.01.2008 09:36
Benutzer chrschn schrieb:

Also: Der Anruf vom Mobiltelefon aus AT nach UK kostet 58 Cent, während der aus D nach UK meist 99 Cent oder mehr kostet.

Absolut richtig. Deswegen hatte ich bereits vor Verabschiedung der aktuellen Roaming-Richtlinie zahlreiche Editorials geschrieben und einen Brief an Frau Reding. Zu den Editorials siehe z.B. https://www.teltarif.de/arch/2006/kw13/...
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw29/...

Beispiel Schüleraustausch: Ein Gastschüler aus London weilt für zwei Wochen bei seinen deutschen Gast-Eltern. Ruft ein Kind des Gastgebers von seinem Prepaid-Handy aus das Handy des Austauschschülers an, kostet das in Summe zumeist über 2 Euro pro Minute. Anders herum fällt nicht mal ein Drittel dieses Betrages an!


Kai
Menü
[3.3.1] Datenpreise im Ausland
bholmer antwortet auf Kai Petzke
18.01.2008 14:23
Ich fahre im Sommer in den Urlaub nach Dänemark.

Simyo macht im Ausland gar kein Datenroaming. Das Vodafone Reiseversprechen meiner Vertragskarte geht nur über den WAP APN zu akzepablen Preisen, ist also für das "richtig echte" Internet gar nicht verfügbar. Irgendwelche Websessions sind letztlich auch zu teuer, wenn man es eher "for fun" gebraucht.

Gibt es eigentlich in Dänemark auch Discounter mit ähnlichen Datenpreisen wie die hiesigen E-Plus Discounter ?
Ich habe noch eine dänische Prepaidkarte von ehemals Orange, jetzt Telia, die hat zwar jetzt auch in Deutschland die entsprechenden EU-Roamingpreise, verlangt aber im dänischen Inland bei GPRS Nutzung indiskutable 20 Kronen = ca. 2,60 Euro pro MB.
Menü
[4] ampeer antwortet auf dandy85
22.01.2008 14:11
Ich such noch einen Provider der im Inland ohne Volumenpaket günstig ist (z.B. die 24ct/MB der ganzen billig-Anbieter) und zusätzlich Daten-Roaming im Ausland anbietet.

Aktuell hat man anscheinend nur die Wahl zwischen den unbezahlbaren 9€/MB (wenn man keine Volumenpakt will) auf der einen und keinem Daten-Roaming auf der anderen Seite. Kennt jemand einen Provider der beides ermöglicht?

Wenn es einen gäbe, wäre ich nämlich bei O2 ganz schnell weg und die könnten sich ihre 9€/MB an den Hut stecken. Aktuell muss ich aber leider da bleiben, denn ich nutze den Internet-Zugang insbesondere, wenn ich mich im Ausland aufhalte und dann helfen mir 24ct/MB im Inland auch nicht weiter, wenn es kein Datenroaming gibt.