Thread
Menü

Wo ist denn der selbst regulierende Markt?


14.11.2010 10:32 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 14.11.2010 10:33
Sicher hat die Dame von der FDP mit der Forderung nach Abschaffung der Roaming-Gebühren (innerhalb der EU) recht. <Applaus>

Nur ist sie als FDP-Aushängeschild nicht auch immer eine Verfechterin des "freien Marktes" und seiner tollen Selbstregulierungskräfte gewesen?

Es ist ihr sogar zuzustimmen, dass im internationalen Mobilfunkmarkt der freie Markt nicht funktioniert. Die Netzanbieter verhalten sich eher wie Oligopole und teilen sich den Markt auf.

Hier muss also wieder der Staat (hier die sonst eher ungeliebte EU-Komission ran) und Obergrenzen formulieren. Also staatliche Zwangspreise - doch sonst ein Graus für die FDP.

Warum ist das hier OK und wünschenswert und in vielen anderen Bereichen (Umweltschutz, Krankenversicherung, Mindestlöhne usw.) nicht???

Staatlich verordnete Preise führen Probleme mit sich. Keine Frage! Es besteht auch hier eine Korruptionsgefahr oder die Gefahr, dass z.B. 12 Cent für eine SMS in ein paar Jahren teuer sein könnte.

Aber wenn ich mir heute ansehe, dass Kunden innerhalb Deutschlands für SMS in "Fremdnetze" noch 29 Cent und mehr bezahlen und wie man mit dem Daten-Roaming abzockt, ist das gegenwärtig das größere Übel.