Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Cookie-Abfrage


21.02.2022 10:48 - Gestartet von malinfo
Was soll eigentlich die zumutung, daß man seit ca. zwei wochen bei JEDEM aufruf eines artikels -- eigenartigerweise NICHT bei aufruf der newsticker-seite, sondern erst dann, wenn man aus dieser heraus einen artikel aufruft -- erstmal den cookie-abfrage-quatsch durchgehen / über sich ergehen lassen muss ?
Menü
[1] Kuch antwortet auf malinfo
21.02.2022 10:56
Hallo,

Benutzer malinfo schrieb:
Was soll eigentlich die zumutung, daß man seit ca. zwei wochen bei JEDEM aufruf eines artikels -- eigenartigerweise NICHT bei aufruf der newsticker-seite, sondern erst dann, wenn man aus dieser heraus einen artikel aufruft -- erstmal den cookie-abfrage-quatsch durchgehen / über sich ergehen lassen muss ?

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Gesetzeslage dazu verpflichtet sind, wie alle anderen Webseiten auch die Einwilligung für Cookies einzuholen. Das beste Nutzungserlebnis haben Sie auf teltarif.de aus technischen Gründen stets, wenn Sie allen Cookies zustimmen, und in Ihrem Browser deaktivieren, dass diese nach jeder Sitzung gelöscht werden.

Alexander Kuch
- teltarif.de -
Menü
[1.1] malinfo antwortet auf Kuch
21.02.2022 14:53
a) gilt die gesetzeslage, auf die bezug genommen wird, m.W. schon seit bald zwei (drei oder gar vier?) jahren (es stellte sich also die frage, warum das so lange bis zur -- vermeintlichen -- umsetzung gedauert hat.... ;-)).
b) schreibt die gesetzeslage sicherlich NICHT vor, daß diese vermaledeite cookie-abfrage beim aufruf JEDER (unter)seite kommen muss. Nach hiesiger auffassung muss diese abfrage grds. sogar nur ein einziges mal für die gesamte domain erfolgen
(ob in [b]größeren[/b] abständen nochmals, darüber kann man unserer meinung nach durchaus unterschiedlicher auffassung sein, aber eben weder täglich noch (erst recht nicht) bei JEDER unterseite).

(BTW: zu den vielen ungereimtheiten der umsetzung dieser vorschrift(en) gehört ja auch, daß es webseiten gibt, die bei jedem aufruf danach fragen, andere, die dies alle paar wochen 'mal tun und eben solche, die das wirklich nur ein einziges mal fordern).


Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer malinfo schrieb:
Was soll eigentlich die zumutung, daß man seit ca. zwei wochen bei JEDEM aufruf eines artikels -- eigenartigerweise NICHT bei aufruf der newsticker-seite, sondern erst dann, wenn man aus dieser heraus einen artikel aufruft -- erstmal den cookie-abfrage-quatsch durchgehen / über sich ergehen lassen muss ?

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Gesetzeslage dazu verpflichtet sind, wie alle anderen Webseiten auch die Einwilligung für Cookies einzuholen. Das beste Nutzungserlebnis haben Sie auf teltarif.de aus technischen Gründen stets, wenn Sie allen Cookies zustimmen, und in Ihrem Browser deaktivieren, dass diese nach jeder Sitzung gelöscht werden.

Alexander Kuch
- teltarif.de -
Menü
[1.2] franzgerd antwortet auf Kuch
03.04.2022 17:35
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer malinfo schrieb:
Was soll eigentlich die zumutung, daß man seit ca. zwei wochen bei JEDEM aufruf eines artikels -- eigenartigerweise NICHT bei aufruf der newsticker-seite, sondern erst dann, wenn man aus dieser heraus einen artikel aufruft -- erstmal den cookie-abfrage-quatsch durchgehen / über sich ergehen lassen muss ?

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Gesetzeslage dazu verpflichtet sind, wie alle anderen Webseiten auch die Einwilligung für Cookies einzuholen. Das beste Nutzungserlebnis haben Sie auf teltarif.de aus technischen Gründen stets, wenn Sie allen Cookies zustimmen, und in Ihrem Browser deaktivieren, dass diese nach jeder Sitzung gelöscht werden.

Alexander Kuch
- teltarif.de -

Ich lese bisher die Informationen bei Teltarif sehr gerne. Seit einigen Tagen jedoch nervt die praktisch ständige Bestätigungsabfrage für die Cookies. Ich habe keine so aufdringliche Webseite in meinen Favoriten, wie nun Teltarif. Ich gebe Teltarif noch ein paar Tage dies abzustellen, ansonsten löse ich das Problem für mich und lösche Teltarif aus meinen Favoriten und werde es nicht mehr aufrufen.

Franz Gerd
Menü
[1.3] Karlsbraeupreis antwortet auf Kuch
19.04.2022 18:29

2x geändert, zuletzt am 19.04.2022 19:38
Benutzer Kuch schrieb:

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Gesetzeslage dazu verpflichtet sind, wie alle anderen Webseiten auch die Einwilligung für Cookies einzuholen.

Ihr seid verpflichtet, einfach nur die Auswahl zwischen "Einverstanden" und "Nicht einverstanden" zu ermöglichen.
Ruckzuck und ohne Untermenü.
Menü
[2] Knieschleifer antwortet auf malinfo
10.08.2022 17:00
Hierzu noch eine Frage von mir.
Wählt man in der Cookie-Abfrage die erweiterten Einstellungen (bzw. das Datenschutzcenter) und deaktiviert dort die Anbieter-Cookies, kann man danach "Speichern + Beenden" klicken.
Soweit so gut, aber sobald man nun auf der Teltarifseite etwas anklickt, erscheint die Cookie-Abfrage erneut. Nun sind unter den erweiterten Einstellungen die Cookies wie zuvor teilweise ausgewählt (das Speichern funktioniert also), aber es gibt nur die Option "Akzeptieren" und danach sind ALLE Cookies aktiviert. Jetzt erscheint die Abfrage nicht mehr.

Sollte es Ziel sein, den Seitenzugriff nur mit voller Cookie-Zustimmung zu erlauben, dann bitte die erweiterten Einstellungen, bzw. das Datenschutzcenter abschaffen. Ansonsten ist es irreführend.