Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Randstreifen bitte überall, ...


11.07.2000 11:44 - Gestartet von TGR
Hallo teltarif.de,

ich habe am Wochenende zuerst mit Entsetzen festgestellt, dass ihr eure Seitengestaltung geändert habt. Zum Glück habt ihr schnell reagiert, und die Nachrichten wieder vernünftig auf die Startseite gepackt. Inzwischen finde ich das neue Aussehen ("Layout" geht mit HTML ja nicht wirklich) ganz gut. Insbesondere, wenn man nicht wegen der News sondern wegen Tarifen oder Tipps vorbeischaut, findet man sich besser zurecht. Trotzdem ein paar Wünsche (auch wenn sie vieleicht schon genannt wurden):

- An die weissen Randstreifen auf der Startseite (bei hoher Bildschirmauflösung) kann man sich gewöhnen, ich glaube sogar, dass dadurch der Übrblick besser ist als wenn da auch noch Spalten wären. ABER: Wenn ich dann auf /arch/ oder viele andere Seiten schaue, springt der Text plötzlich bis zum Rand. Hier solltet ihr dieselbe weissen Randstreifen benutzen, der einheitlichen Optik wegen.

- Die schwarz umrandeten Karteikarten auf der Startseite wurden von einigen kritisiert, und einer hat sich sogar die Mühe gemacht, eure Webseite ohne Umrandung zur Diskussion ins WWW zu stellen. Mein Eindruck: Der Rand sollte bleiben, weil er die einzelnen Bereiche abgrenzt. Allerdings solltet ihr den harten Kontrast (weisser Hintergrund/schwarzer Rand) etwas abmildern (z.B. dunkelgrauer Rand).

- Durch unterschiedlich lange Nachrichten auf der Startseite gibt es zwischen dem Kasten "Mobilfunk" und dem Kasten "Meinungen" einen variablen Abstand, der meist grösser ist, als der Abstand zwischen allen anderen Kästen. (Das hängt auch von der vom Leser im Browser eingestellten Schriftgrösse ab. -> Schon mal ausprobiert, wie zerrissen die Seite aussieht, wenn man im MSIE 5 die Schriftgröße "größer" wählt?)

- Die Kästen "Rolli-Aktion" und "Neue Homepage" passen durch ihre nicht-runden Ecken und viel zu aufdringlichen Hintergrundfarben nicht. Ausserdem finde ich, dass sie zu gross geworden sind. Überschrift plus zwei Zeilen Meldung sowie ein fetter Link namens "mehr..." hätte dafür genügt.

Denkt aber bei aller Diskussion um das Aussehen von teltarif bitte auch weiterhin an gute Inhalte.