Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Simyo-Kostenstopp, regelmäßig über 39,00 €


25.04.2012 14:50 - Gestartet von maxi21
Sehr geehrte Damen und Herren,


anbei erhalten Sie folgenden E-Mail-Verlauf zwischen mir und Simyo.



Vorliegend geht es um den monatlichen Kostenstopp für einen Handytarif, der alle Telefonate, SMS und Internetverbindung bis max. 39,00 € monatlich abdecken soll.



In meinem Fall war es so, dass ich in den vergangenen zwei Monaten einmal einen Betrag von 45,00 € und 54,00 € trotz Kostenstopp zahlen musste.



Ich rief zunächst die Hotline an und lies mir den Kostenstopp erklären. Nach dem ich das Prinzip verstanden hatte, ist mir aufgefallen, dass Simyo mit der Werbung für einen Kostenstopp bei monatlich 39,00 € die Verbraucher täuscht.



Um es kurz zu erklären: Der Kostenstopp-Monat ist nicht gleich der Rechnungsmonat. Rechnungsmonat ist immer 1. bis 30/31 eines Monates. Der Kostenstopp-Monat hängt von der erstmaligen Registrierung der SIM-Karte ab (bei mir 28. eines Monats).



Im praktischen bedeutet dies: Ich zahle für Gespräche vom 01. bis 28. eines monates max. 39,00€. Für die Tage vom 28 bis zum 01. des folge Monates zahle ich die "normalen" Gebühren zusätzlich, d.h. 39,00 € (1bis 28.), (29-31) = z.B. 10 € = 49 € für einen Monat! Ab dem 01. des folge Monats gilt dann eine neue Rechnungsperiode, in der ich wieder bis zum 28. max 39,00€ zahlen.



Mein Bsp wäre noch krasser, wenn ich zum 15. meine Karte aktiviert hätte, dann würde ich vom 01.bis15. max 39,00 € zahlen und vom 15 bis 01. einen Betrag X.





Diese Tarifstruktur empfinde ich als irreführend und missbräuchlich. Der Tarif suggeriert laut Homepage, dass ein Kunde monatlich 39,00 € maximal zahlt. Diesem ist aber, wie anhand meines Falls dargelegt, micht nichten so.



Ich möchte gerne andere Verbraucher vor dieser Methode waren bzw. würde mir wünschen, wenn Sie gegen Simyo und dessen Kostenstopptarif vorgehen würden.

Als Lösungsvorschlag für Simyo wäre eine Anpassung des Kostenstopp-Monats an den Rechnungsmonat, so wie es bei andereln Flatrate-Tarifen auch der Fall ist.
Menü
[1] RE: Simyo-Kostenstopp, regelmäßig über 39,00 €
paeffgen antwortet auf maxi21
25.04.2012 15:03
Benutzer maxi21 schrieb:
(...) Als Lösungsvorschlag für Simyo wäre eine Anpassung des Kostenstopp-Monats an den Rechnungsmonat, so wie es bei andereln Flatrate-Tarifen auch der Fall ist.

Diese Lösung läßt sich durch die Änderung einer Anzahl von Zeilen Quellcode realisieren, die sich an den Fingern einer Hand abzählen läßt. Bei ganz geschicktem Design der Anwendung würde sogar eine Änderung in einem Feld der Datenbank ausreichen. Das sollte machbar sein.
Menü
[2] RE: Simyo-Kostenstopp, regelmäßig über 39,00 €
Robophone antwortet auf maxi21
25.04.2012 16:16
Danke für die Warnung vor Simyos-Kostenstopp.

Soweit ich weiß kann man sowohl bei simyo, als auch bei blau im Kontomanager oder im Loginbereich den Kostenstopp deaktivieren und das gewünschte Datum wieder einstellen. D.h du kannst manuell den beginn des Kostenstopp-Monats auf 1-ten Tag jedes Monats einstellen. Dann hast du Gleichheit: Abrechnungsmonat = Kalendermonat.

Eigentlich ist es komisch, daß der Kostenmonat ab dem 15-ten jedes Monats nicht zum 15-ten des nächsten Monats endet, sondern zum 31-ten des laufenden Monats.

Prüfe nochmal, ob das stimmt. Sollte dies zutreffen, dann liegt ein Betrug vor.

Dann sollte Kai und Marc die Stellungnahme von simyo verlangen. Denn dann liegt ein technischer Betrug vor.

Wo ist antonia-simyo, die für die Kommunikaton zwischen simyo und Kunden hier im teltarif zuständig ist?

Auch sie sollte diesen Fall klären.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf Robophone
25.04.2012 16:39
Wo ist antonia-simyo

Sie ist hier nicht mehr tätig.

Telly
Menü
[3] RE: Simyo-Kostenstopp, regelmäßig über 39,00 €
mietzke antwortet auf maxi21
27.04.2012 09:58
Hallo maxi21 und ihr Anderen,

danke für den Hinweis.

Wir werden diese Sache umgehend prüfen.


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Mietzke / teltarif.de