Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Anschluss-Stress nach Modemzuschaltung


09.10.2007 20:24 - Gestartet von Ligotti
Hallo, zusammen!

Folgendes Problem ist gerade bei mir aufgetreten: Weil mein DSL-Vertrag Morgen ausläuft, habe ich heute bereits vorsorglich mein 56-k-Modem ausprobiert, das die zeit bis zum nächsten DSL-Vertrag überbrücken soll. Internetzugang und so lief auch alles wunderbar. Nur: Jetzt ist mein Festnetzanschluss nicht mehr erreichbar. Wenn ich wählen möchte, höre ich kein Freizeichen, will ich mich vom Handy aus anrufen, tutet es zwar ganz normal im Handy, aber das Festnetztelefon klingelt nicht mehr. Das Modem ist schon wieder aus der TAE-Buchse, habe auch schon mal den Stecker vom telefon raus- und wieder reingesteckt, aber nichts passiert.
Die Störungsstelle bei der Telekom meinte, die Leitung sei frei und vermutete, dass das Festnetzgerät kapuut gegangen sei.
Möglich, aber der Zeitpunkt wäre doch arg zufällig und außerdem funktionieren die anderen Funktionen (AB etc.) noch tadellos. Irgendeine Idee?

Menü
[1] klaussc antwortet auf Ligotti
10.10.2007 11:07
Benutzer Ligotti schrieb:
Hallo, zusammen!

Folgendes Problem ist gerade bei mir aufgetreten: Weil mein DSL-Vertrag Morgen ausläuft, habe ich heute bereits vorsorglich mein 56-k-Modem ausprobiert, das die zeit bis zum nächsten DSL-Vertrag überbrücken soll. Internetzugang und so lief auch alles wunderbar. Nur: Jetzt ist mein Festnetzanschluss nicht mehr erreichbar. Wenn ich wählen möchte, höre ich kein Freizeichen, will ich mich vom Handy aus anrufen, tutet es zwar ganz normal im Handy, aber das Festnetztelefon klingelt nicht mehr. Das Modem ist schon wieder aus der TAE-Buchse, habe auch schon mal den Stecker vom telefon raus- und wieder reingesteckt, aber nichts passiert. Die Störungsstelle bei der Telekom meinte, die Leitung sei frei und vermutete, dass das Festnetzgerät kapuut gegangen sei. Möglich, aber der Zeitpunkt wäre doch arg zufällig und außerdem funktionieren die anderen Funktionen (AB etc.) noch tadellos.
Irgendeine Idee?

Geht denn das Telefon noch wenn der TAE-Stecker des Modems ausgesteckt ist?

Wenn nicht, stecke mal das Modem mehrfach ein und aus (TAE, erster und zweiter Steckplatz) und halte dabei den Telefonhörer ans Ohr - tut sich was (wenn der Modemstecker gerade raus ist?)

Gruß
Klaus
Menü
[2] aswede antwortet auf Ligotti
13.10.2007 16:08
Hallo,

sehen Sie sich mal Ihre TAE-Dose genau an, sehem Sie hinten die Kontakte an den Kontaktfedern, bei neuen Dosen sieht man nur Kunsstoff?

Falls ja, kann beim stecken des Modems Dreck, Staub, Fusseln u.a. zwischen die Kontakte gekommen sein, dann kann beim ziehen des Steckers der Kontakt nicht schließen und weitere Telefone in der Reihe gehen nicht mehr!

Zum prüfen, können Sie die Kodierung des F-TAE Steckers mit einen Messer vorsichtig entfernen, dann passt der Stecker in alle drei Buchsen der Dose, die Reihenfolge ist bei NFN links, rechts und mitte.

Mit freundlichen Gruß

aswede