Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Betrügerischer Spam-Anruf


11.09.2005 19:23 - Gestartet von Bodenseemann
Hallo Forum,

Habe soeben einen Betrügerischen Spam-Anruf auf meinem Festnetzanschluss erhalten:

Ein Anrufautomat hat mich angerufen und auf eine 0190-8 Nummer verwiesen

Detailliert:

Anruf erfolgte Sonntag Abend ca. 19:00 Uhr auf privaten Festnetzanschluss in Frankfurt am Main.

Die mänliche Computerstimme gab an von der Firma telewin zu sein und dass meine Rufnummer anhand der letzten 3 Ziffern als Gewinner gezogen wurde. Es wurde behauptet, daß ich bereits 500 Euro in bar garantiert gewonnen hätte und die 0190 - 839407 (ruft auf keinen Fall an, auch nicht aus Interesse, da die Betrüger daran verdienen) anrufen solle um den Gewinn entgegen zu nehmen. Die Nummer wurde mehrmals wiederholt der Gewinn mehrmals betont.
Es wurde in diesem Lockanruf nicht auf die Kosten der 0190er Nummer hingewiesen. Einen Anruf bei der beworbenen Nummer habe ich selbstverständlich nicht getätigt kann dazu also keine Angaben machen.
Menü
[1] Nato antwortet auf Bodenseemann
11.09.2005 20:28
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Hallo Forum,

Habe soeben einen Betrügerischen Spam-Anruf auf meinem Festnetzanschluss erhalten:

Ein Anrufautomat hat mich angerufen und auf eine 0190-8 Nummer verwiesen

Detailliert:

Anruf erfolgte Sonntag Abend ca. 19:00 Uhr auf privaten Festnetzanschluss in Frankfurt am Main.

Die mänliche Computerstimme gab an von der Firma telewin zu sein und dass meine Rufnummer anhand der letzten 3 Ziffern als Gewinner gezogen wurde. Es wurde behauptet, daß ich bereits 500 Euro in bar garantiert gewonnen hätte und die 0190 - 839407 (ruft auf keinen Fall an, auch nicht aus Interesse, da die Betrüger daran verdienen) anrufen solle um den Gewinn entgegen zu nehmen. Die Nummer wurde mehrmals wiederholt der Gewinn mehrmals betont.
Es wurde in diesem Lockanruf nicht auf die Kosten der 0190er Nummer hingewiesen. Einen Anruf bei der beworbenen Nummer habe ich selbstverständlich nicht getätigt kann dazu also keine Angaben machen.
Ist natürlich Betrug. Habe etwa zur gleichen Zeit auch einen Anruf bekommen, es waren 3000 € sicher.
Habe solche Anrufe schon ein paarmal bekommen. Neu war heute, dass die Bandstimme das erstemal darauf hinwies, dass der Gewinn n u r h e u t e für Sonntag zählt und die Sache kein Hintertürchen hätte.

Gruß Nato
Menü
[1.1] postwolf antwortet auf Nato
11.09.2005 21:11
Bei mir auch, am Freitag das Freitagsgewinnspiel, gestern das Samstagsgewinnspiel.
Nervt so langsam dieser Mist!
Menü
[1.1.1] toco antwortet auf postwolf
11.09.2005 22:16
Benutzer postwolf schrieb:
Bei mir auch, am Freitag das Freitagsgewinnspiel, gestern das Samstagsgewinnspiel.
Nervt so langsam dieser Mist!

Bei Callcentern wirkt es meist ganz gut, wenn man um den Namen des Mitarbeiters bittet und seriös (eindringlich, aber nicht beleidigend) deutlich macht, daß man Anzeige erstatten wird, falls es noch einmal zu Belästigung kommen sollte. Zumindest hatte ich nach solch einem Kommentar nie wieder von der jeweils gleichen Firma einen Anruf.

Bringt bei Computeranrufen natürlich nichts.

Vielleicht sollte man die von Euch genannten 0190-Nummern der Regierungsbehörde melden (oder wie immer sie nun in neudeutsche heißen mag *g*).
Menü
[2] Telekomunikacja Polska antwortet auf Bodenseemann
12.09.2005 12:46
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Einen Anruf bei der beworbenen Nummer habe ich selbstverständlich nicht getätigt kann dazu also keine Angaben machen.

s.
< http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=118310#118310 >
< http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno.asp?USessionID=0&sStartDS=1&sScriptID=56&TxtRufnummer=839407&Suche=Absenden >

T.