Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Totalignoranz sämtlicher Anbieter ggü Neukunden aus dem Ausland


01.02.2008 16:40 - Gestartet von Nippes
Ich werde in Kürze aus dem Ausland zurück nach Deutschland ziehen. Am neuen Wohnort stehen praktisch alle grossen deutschen Anbieter zur Verfügung.

Aber wer glaubt, da könnte es nicht schwer sein, einen Anschluss zu bekommen, irrt gewaltig. Die Ignoranz gegenüber potentiellen Neukunden, die noch nicht in Deutschland wohnen, ist unglaublich, eine Frechheit, die ihresgleichen sucht.

Keiner der Anbieter ist telefonisch erreichbar, da weder 0800-, noch 0180-Nummern vom Ausland angerufen werden können.

Anfragen per Email werden entweder völlig ignoriert (z.B. Telekom und Arcor), oder erst nach Wochen beantwortet (z.B. Vodafone). Dabei ist der Ausdruck "Antwort" noch eine masslose Übertreibung, denn typischerweise werden von 3 Fragen nur 2 beantwortet.

Wenn man dann nach mehreren Kontaktversuchen eine richtige (nicht 0180 oder 0800) Telefonnummer erhält, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen. Ein telefonischer Auftrag wird dann weder bestätigt, noch hört man auf irgendwelche andere Art etwas davon. Dafür aber findet der Hardwareversand nicht zum zugesagten Termin statt. Bei telefonischer Nachfrage bekommt man entweder gar keine Antwort, wird an aus dem Ausland nicht erreichbare 0180-Hotlines verwiesen, es wird einem ein Rückruf zugesichert, der nie kommt, die Verbindung wird einfach unterbrochen, ... (Versatel). Damit nicht genug, denn ein rechtzeitig eingereichter Widerruf wird einfach ignoriert.

Offensichtlich sind die deutschen Telekommunikationsanbieter allesamt übersättigt, dass sie sich solche Frechheiten erlauben können. Dass es auch anders geht, habe ich beim Wegzug aus Deutschland erlebt. Auch da gab es Schwierigkeiten, z.B. mit nicht erreichbaren Hotline-Telefonnummern. Aber diese wurden auf Email-Anfrage hin schnell und kompetent von freundlichen Mitarbeitern gelöst.

Warum ziehe ich bloss zurück in die Servicewüste Deutschland???

Verärgert,
Nippes
Menü
[1] ColaLover antwortet auf Nippes
04.02.2008 21:32
Welche Fragen hast du denn bzgl. deines Umzuges nach Deutschland, vielleicht kann ich dir an dieser Stelle ein wenig helfen.
Menü
[1.1] Nippes antwortet auf ColaLover
05.02.2008 00:01
Hallo colalover,

vielen Dank für Dein Angebot, aber ich fürchte, das müssen schon die Telefongesellschaften selbst beantworten. Es geht z.B. um Fragen zu Tarifen, was bei jedem Anbieter schliesslich anders ist, und dazu, welche Art Leitungen die einzelnen Anbieter wirklich legen, z.B. ist es ein echter ISDN-Anschluss, oder faktisch VOIP, was über die zur Verfügung gestellte Hardware nur als ISDN erscheint. Oder die Frage beim DSL ob Annex A oder Annex B. Zuguterletzt auch, wie kann man beauftragen, teilweise geht es ja im WWW, aber die meisten Formulare dort ergeben Fehlermeldungen, wenn man als momentane Adresse eine im Ausland einträgt, und ob jemand bei der Freischaltung in der Wohnung sein muss, etc.. Also alles Fragen, die schon im Einzelfall geklärt werden müssen. Trotzdem danke für das Angebot.

Gruss,
Nippes
Menü
[1.1.1] klappehalten antwortet auf Nippes
05.02.2008 08:27
Moin!

Ich denke schon, daß Du hier einige Antworten dazu bekommst, wenn Du konkret fragst.

Grüße
kh
Menü
[1.1.2] ColaLover antwortet auf Nippes
05.02.2008 08:53
Benutzer Nippes schrieb:
Hallo colalover,

vielen Dank für Dein Angebot, aber ich fürchte, das müssen schon die Telefongesellschaften selbst beantworten. Es geht z.B. um Fragen zu Tarifen, was bei jedem Anbieter schliesslich anders ist, und dazu, welche Art Leitungen die einzelnen Anbieter wirklich legen, z.B. ist es ein echter ISDN-Anschluss, oder faktisch VOIP, was über die zur Verfügung gestellte Hardware nur als ISDN erscheint.

Ich kenne einen Anbieter da ist es faktisch ein echter ISDN-Anschluss, sprich ohne die Einschränkungen bei VOIP-Leitungen.

Oder die Frage beim DSL ob Annex A oder Annex B.

Da Annex A nur bei Analog-Anschlüssen möglich ist, behaupte ich das ISDN-Anschlüsse generell Annex B sind.

Zuguterletzt auch, wie kann man beauftragen, teilweise geht es ja im WWW, aber die meisten Formulare dort ergeben Fehlermeldungen, wenn man als momentane Adresse eine im Ausland einträgt,

Weißt du denn bereits deine neue Adresse? Man kann, jedenfalls bei uns, einen Anschlussinhaber selektieren und einen (Rechnungs)Ansprechpartner. Die Daten können dabei unterschiedlich sein.

und ob jemand bei der Freischaltung in der Wohnung sein muss,

Bei einem Neuanschluss glaube ich ja, da die Techniker die Leitung im Leitungskasten aktivieren müssen und bei dir in der Wohnung prüfen müssen ob alles korrekt gelaufen ist.

etc.. Also alles Fragen, die schon im Einzelfall geklärt werden müssen. Trotzdem danke für das Angebot.

Gruss,
Nippes

ColaLover
Menü
[2] Florida Rolf antwortet auf Nippes
04.02.2008 21:47
Benutzer Nippes schrieb:

Warum ziehe ich bloss zurück in die Servicewüste Deutschland???

Verärgert,
Nippes

Das frage ich mich auch. Wo bist Du denn im Augenblick, wo alles so toll ist?
Da will ich demnächst auch hin. Hast Du da sone tofte Bleibe, die du mir überlassen kannst? Warum kommst du wieder zurück?Haben die Dich auch erwischt?
Menü
[2.1] Nippes antwortet auf Florida Rolf
05.02.2008 00:05
Benutzer Florida Rolf schrieb:

Das frage ich mich auch. Wo bist Du denn im Augenblick, wo alles so toll ist?

Wenn alles so toll wäre, würde ich hier bleiben. Nene, ist es keineswegs, aber als ich herzog, hat sich die Telekom Austria echt bemüht alles so zu organisieren, dass gleich bei meinem Einzug von DE nach AT Telefon und DSL liefen.

Warum kommst du wieder zurück?

Zu viel Arbeit (Schweiz). Ich will lieber wieder zurück in die deutsche Industrie eine ruhige Kugel schieben.

Aber das sind Themen, die nicht zu Teltarif gehören.

Nippes