Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zuständigkeitsdrama Rufnummernmitnahme wie?


08.06.2006 09:01 - Gestartet von tel_feuerstein
Ich bekomme bald eine Zentralkriese. Kein Telefonanbieter gibt mir eine klare Antwort mit einer Vorgehensweise, obwohl die Frage eigentlich ganz einfach ist. Ich hoffe hier im Forum ist ein Fachmann, der mir die Frage beantworten kann und vor allen Dingen wie das Prozedere ist.

Folgendes:

Ich habe zur Zeit einen analogen Anschluss bei der Telekom und über 1und1 einen DSL Anschluss mit VoIP Telefonie.

Ich möchte komplett zu Versatel wechseln und nur noch über ISDN telefonieren und den DSL Anschluss ausschließlich für den PC nutzen (kein IP ...bietet Versatel auch nicht an).

Nun möchte ich gerne meine Rufnummern (Analog Telekom und VoIP 1 und 1 ) zu Versatel mitnehmen. Die IP Nummern möchte ich neben der Telekomnummer als weitere MSN für den ISDN Anschluss mitnehmen. Also aus VoIP Nummern sollen auch ISDN Nummern werden.

Geht das? Wie ist das Prozedere? Wer ist zuständig?

1 und 1 verwies mich bei dieser Frage an die Telekom, da auch die IP Nummern nicht von 1 und 1 vergeben würden, sondern letztendlich auch von der Telekom, wie andere MSNs auch die man bei einem Wechsel innerhalb von dem ISDN Anbieter mitnehmen kann....

Die Telekom sagt, die IP-Nummern müsste 1 und 1 freigeben.

Und Versatel schreibt dazu: „Da Versatel momentan noch kein Voice Over IP anbietet haben wir nur dann die Möglichkeit Ihre Nummer zu übernehmen, wenn es sich um eine geografische Rufnummer handelt, sie also eine Vorwahl hat, die an eine Region gebunden ist.“ Diese Voraussetzung hat doch auch eine VoIP Telefonnummer. Dann habe ich noch mal bei Versatel angerufen und dann sagte man nach einigen Verständnisproblemen, dass ich bei 1 und 1 einen Portierungsantrag für die Rufnummern stellen muss.

Nun, ist das so? Hat jemand Erfahrung damit? Wie muss ich vorgehen? Wer ist zuständig?

Gruß

Alexander Lenfers
Menü
[1] Cyborg antwortet auf tel_feuerstein
08.06.2006 19:33
Benutzer tel_feuerstein schrieb:
Und Versatel schreibt dazu: „Da Versatel momentan noch kein Voice Over IP anbietet haben wir nur dann die Möglichkeit Ihre Nummer zu übernehmen, wenn es sich um eine geografische Rufnummer handelt, sie also eine Vorwahl hat, die an eine Region gebunden ist.“ Diese Voraussetzung hat doch auch eine VoIP Telefonnummer.
Gruß

Alexander Lenfers

Eine VoIP Rufnummer ist keine geographische Rufnummer wenn sie mit 032 beginnt.
Menü
[1.1] telinho antwortet auf Cyborg
08.06.2006 22:38
Hallo lieber Kunde.

Hast du schon den Vertrag bei der Versatel unterschrieben. Wenn Nein dann können wir dir noch helfen. Um den hichack mit den Netztbetreibern zu umgehen, kannst du an die Bundesnetzagentur treten. Alle Telefonnummern und IP Adressen werden von dieser vergeben. Im Klartext: Die entscheiden ob du kannst!!!

Wie gesagt, wenn der Vertrag noch nicht steht, dann meld dich bei uns und wir regeln den Umzug für eine Gebühr für dich.

...dein telinho!
Menü
[1.1.1] tel_feuerstein antwortet auf telinho
09.06.2006 12:10
Hallo,

danke für die Infos:

Also eine 032 ist in meinen IP Nummern nicht enthalten. Die beginnen ganz normal mit unserer Ortsvorwahl und sind dann 6-stellig.

Ich habe nun Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft meine Nummern bei Versatel via ISDN nutzen kann.

Gruß

Alexander Lenfers
Menü
[1.1.1.1] tel_feuerstein antwortet auf tel_feuerstein
13.06.2006 17:37
Dies ist nun die Antwort von der Bundesnetzagentur:

*******************­**********­*******************

Sehr geehrter Herr Lenfers,

vielen Dank für Ihre ausführliche Mail vom 9.6.06.
Im Gegensatz zu der Nummer Ihres Analoganschlusses 0xxxxxxxx ist es leider nicht möglich, die drei von 1&1 erhaltenen Rufnummern zu Versatel zu portieren.
Wie 1&1 Ihnen bereits mitteilte, sind diese Nummern nicht von der Bundesnetzagentur an 1&1 zugeteilt worden,
sondern an einen anderen Betreiber, der diese Nummern sozusagen an 1&1 "untervermietet".
Daher ist es für 1&1 vollkommen unmöglich eine Portierung dieser drei Rufnummern zu Versatel zu veranlassen.

Ich bedaure Ihnen leider keine positive Rückmeldung geben zu können und verbleibe

****************­**********­*****************

Da hat man extra eine Behörde bei der man alles Zentral erfragen kann und wo die Informationen zusammenlaufen, aber selbst die kann nicht weiterhelfen bei einer - für mich als nicht Fachmann - einfachen Aufgabe.
Menü
[1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf tel_feuerstein
13.06.2006 18:13
Schau erstmal nach anhand der rufnummer an wem die bundes netzagentur sie zugeteilt hat. Wende dich an dieses Unternehmen. Rufnummern werden nicht nur an t-com zugeteilt auch an hansenet, freenet etc.
Menü
[1.1.2] opfer2007 antwortet auf telinho
04.05.2007 23:46
Hallo Telinho,

wo muss ich mich melden? Gib mal bitte Telefonnummern von Dir oder Internetadresse.

Wäre ganz lieb. Hab genau das selbe Problem mit der Versatel.

Und was kostet mich der Spass?

Hallo lieber Kunde.

Hast du schon den Vertrag bei der Versatel unterschrieben. Wenn Nein dann können wir dir noch helfen. Um den hichack mit den Netztbetreibern zu umgehen, kannst du an die Bundesnetzagentur treten. Alle Telefonnummern und IP Adressen werden von dieser vergeben. Im Klartext: Die entscheiden ob du kannst!!!

Wie gesagt, wenn der Vertrag noch nicht steht, dann meld dich bei uns und wir regeln den Umzug für eine Gebühr für dich.

...dein telinho!