Thread
Menü

Handy orten wenn es aus ist?


30.08.2008 11:28 - Gestartet von InselmitzweiBergen
Kann ein ausgeschaltetes Handy geortet werden?Ortung Datenschutz Vorratsdatenspeicherung Akku Abschaltung RestladungWas muss man tun, um "unsichtbar" zu sein?Hallo,

ich habe gehört, dass ein Handy erst dann nicht mehr geortet werden kann, wenn man den Akku herausnimmt. (Man bedenke den Datenschutz! Vorratsdatenspeicherung, der gläserne Mobilfunknutzer etc.).Stimmt das? Wie wird das realisiert? Oder reicht es doch schon, wenn man es nur ausschaltet?

Also mir ist ja mal aufgefallen, dass mein Handy mich noch weckt, selbst wenn es sich vorher wegen mangelnder Akkuladung schon ausgeschaltet hat. Daraus kann man ja nun schließen, dass die automatische Abschaltung bereits dann erfolgt, wenn noch eine geringe Restladung vorhanden ist.Daraus ergeben sich nun wieder folgende Fragen:Wird diese Restladung genutzt, um Daten zu senden? Denn die Ortung eines Handys ist doch nur möglich, wenn es selbst sendet - oder irre ich mich da?Und wie lange kann das Handy dann noch mit dieser Restladung arbeiten?

Hat jemand technisch fundierte Antworten?

Viele GrüßeInsel mit zwei Bergen

PS: Ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Habe vergeblich nach einem Unterforum "Datenschutz" gesucht ...
Menü
[1] speedstep antwortet auf InselmitzweiBergen
30.08.2008 12:05
Hallo,

bei einer Ortung wird durch eine Funkpeilung mehrer Funktürme der Standort ermittelt. Man kann jemanden so sehr genau orten.
Bei einem Funkturm ist es ein riesen Gebiet nähmlich genau die Reichweite des Turms (bzw. der Zelle). Im Standby Betrieb, also wenn das Handy eingeschaltet ist aber kein Gespräch oder eine SMS ein/aus geht ist es nicht so genau.

Ein Handy bucht sich im Turm und durch die Sim funktioniert es,
dabei wird die Simkartendaten und die Gerätenummer (Handy) übertragen. Ausnahme ist ein Notruf.

Eine Ortung kann mit Verweis auf „Gefahr im Verzug“ ohne richterliche Prüfung geschehen.

Wenn das Handy ausgeschaltet ist funktioniert das nicht!
Das Sende/Empfangsmodul ist komplett stromlos. Dies ist auch in Hinblick auf Flugzeuge usw. Vorschrift! Auch wenn ein Handy nach 6 Monaten im Schrank einen auf einmal auf einen Termin hinweist und sich von selber einschaltet bleibt das Funkmodul aus!

Somit !!Nein!! eine Ortung ist bei ausgeschaltetem Handy nicht möglich.
Menü
[1.1] InselmitzweiBergen antwortet auf speedstep
03.09.2008 12:21
Danke schon mal!

Hm, aber es gibt ja auch Handys (welche eigentlich alle?), die per GPS geortet werden können, selbst wenn sie ausgeschaltet sind ...

Ich will halt nicht, dass man immer gleich herausfinden kann, wo ich bin bzw. dass ich an einem bestimmten Ort bin. Geht niemanden was an.

Kann ich denn irgendwie als Verbraucher nachprüfen, dass da wirklich nichts aktiv ist?
Und ist der herausnehmbare Akku tatsächlich die einzige Energiequelle?

Gruß
Insel mit zwei Bergen


Menü
[1.1.1] chasperhead antwortet auf InselmitzweiBergen
03.09.2008 13:23
puh, hast du was zu verbergen? oder einer nur eine phobie?

warum sollte man dein handy orten wollen? staatsfeind nr.1?

Menü
[1.1.1.1] Tobias_cooltob antwortet auf chasperhead
29.10.2014 14:59

einmal geändert am 29.10.2014 14:59
Benutzer chasperhead schrieb:
puh, hast du was zu verbergen? oder einer nur eine phobie?

warum sollte man dein handy orten wollen? staatsfeind nr.1?

Prüfen Sie hier http://www.iphoneorten.de/ein-ausgeschaltetes-iphone-orten-aber-wie/ .
Solche Apps arbeiten auch auf einfachen Handys