Thread
Menü

Handys aus China


21.03.2016 15:07 - Gestartet von schranne
Wer hat Erfahrung mit Handys aus China (Elephone, Cubot, Xiaomi, u.a.). Bei welchem Importeur bestellt man die am Besten? Meine Englischkenntnisse sind rudimentär, da die Bedienungsanleitungen in Englisch sind, kommt man mit der Android Erfahrung eines Samsung aus? Gibt es sonstige Be- und Einschränkungen?
Menü
[1] garfield antwortet auf schranne
21.03.2016 16:02
Benutzer schranne schrieb:
Wer hat Erfahrung mit Handys aus China (Elephone, Cubot, Xiaomi, u.a.). Bei welchem Importeur bestellt man die am Besten? Meine Englischkenntnisse sind rudimentär, da die Bedienungsanleitungen in Englisch sind, kommt man mit der Android Erfahrung eines Samsung aus? Gibt es sonstige Be- und Einschränkungen?

Die gute Nachricht zuerst:
Man muss nicht nach China fliegen und auch nicht auf "halbseidene" Angebote zurück greifen, wenn man sich ein "Chinahandy" zulegen will (by the way: auch iPhones sind Chinahandys,
aber ich nehme an, Sie sind an vergleichbarer Leistung für den halben Preis oder weniger interessiert (gleich werden hier die Apple-Jünger aufschlagen und mich belehren, dass es
keine vergleichbare Leistung geben kann - schon gar nicht zum halben Preis)).
Sie bekommen "Chinahandys" auch bei Amazon (ggf. auch mal die französische oder englische Seite checken) oder bei ebay. Es sind oft sogar die gleichen Händler.
Man sollte bei Amamzon aber genau hinschauen, wer Verkäufer und Versender ist. Je "weniger Amazon" dabei ist, um so langwieriger kann es werden und ggf. auch Zoll anfallen,
falls der Händler aus China versendet.
Es gibt auch Onlineshops, die sich auf den Versand von "Chinahandys" spezialisiert haben und oft sogar schon von Deutschland aus versenden.
Hier wären z.B. CECT-shop, Geekvida oder Efox-shop zu nennen. Bei letzterem habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass beim avisierten Gerät die angegebene Lieferzeit nicht stimmte. Hier würde ich
mir die reale in jedem Fall vorher per Mail bestätigen lassen. Zum Glück war die Rückabwicklung der Vorauszahlung nach einem abgelehnten "Bestechungsversuch" dann doch recht flott.

Zum Thema Einschränkungen:
Vertrautheit mit Android hilft schon mal sehr viel. Je nach Android-Version oder "Überstülpungen" kann es durchaus sein, dass keine Systemsprache Deutsch dabei ist. Dann müssten Sie mit Englisch vorlieb nehmen.
Aber die "Namhafteren" der "Noname-Hersteller" haben meist eine Version drauf, wo auch Deutsch eingestellt oder nachinstallierbar ist (müsste im Einzelfall geprüft werden).
Ein weiterer Punkt, wo man aufpassen sollte (sofern einem das wichtig ist): In China ist das LTE-Band 20 (800 MHz) nicht gebräuchlich, was hier in Deutschland "auf dem Land"
genutzt wird. Z.B. der Hersteller XiaoMi, den man wohl zur "Oberklasse" der "Nachwuchs-Hersteller" zählen kann, bietet sehr attraktive Geräte an, hat aber vom Band 20 offenbar
noch nie etwas gehört. Dürfte sich mit zunehmender Orientierung auf den europäischen Markt (hoffentlich) bald ändern.
Natürlich KANN es bei Geräten eines chinesischen Händlers oder gar bei Lieferung aus China etwas hakelig werden, wenn ein Gewährleistungsfall eintritt. Ist nicht jedermanns Sache,
die Geräte durch die Weltgeschichte zu schicken. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen, so dass das nie nötig war.

Bei www.chinahandys.net finden Sie Tests der gleichnamigen Geräte - mit Links zu Onlineshops.
www.gsmarena.com bietet eine super konfigurierbare Suchfunktion für Smartphones, inklusive detaillierter Auflistung von Parametern und Ausstattungsmerkmalen. Und wer es ganz genau wissen will,
findet das bei www.devicespecifications.com nach Herstellern und Markteinführung aufgelistet.