Thread
Menü

Nokia Ovi Karten Material aufs Handy


12.12.2010 23:00 - Gestartet von steeple0809
Ich möchte mir das Nokia 5239 kaufen, hauptsächlich um das Navi zu nutzen. Jedoch habe ich nur einen congstar prepaid Vertrag mit dem ich telefoniere und SMS verschicke. Wie kann ich das Kartenmaterial auf mein Handy bekommen, ohne einen Surf-Mobilfunkvertrag abzuschließen?
Menü
[1] Fanta antwortet auf steeple0809
13.12.2010 10:56

einmal geändert am 13.12.2010 11:07
Benutzer steeple0809 schrieb:
Ich möchte mir das Nokia 5239 kaufen, hauptsächlich um das Navi zu nutzen. Jedoch habe ich nur einen congstar prepaid Vertrag mit dem ich telefoniere und SMS verschicke. Wie kann ich das Kartenmaterial auf mein Handy bekommen, ohne einen Surf-Mobilfunkvertrag abzuschließen?

Es ist ein Computer mit DSL-Anschluss vorhanden?

Hier auf dieser Seite die kostenlose Ovi-Suite downloaden und installieren:
http://www.nokia.de/service-und-software/software/nokiasuites

Das "Nokia 5239" per Datenkabel oder Bluetooth mit dem PC verbinden. Bluetooth-Übertragung ist etwas langsamer.
Ein spezielles!!! Datenkabel ist zwischen 2 Euro und über 20 Euro erhältlich je nachdem wo man es erwirbt.
Eine Speicherkarte mit genügend Kapazität wählen (Deutschlandkarte alleine fast 400 MB).

Es wird vom Mobilfunkgerät nicht die volle Speicherkapazität der Speicherkarte für das Kartenmaterial bereitgestellt, max. 90%, in der Grundeinstellung sogar weniger.

Die Ovi-Suite nun mit angeschlossenem Handy starten.
Bei Ovi ggf. einen kostenlosen Account einrichten.
Jetzt ist Zugriff auf das Kartenmaterial möglich.
Beim Download eine Sprachdatei nicht vergessen.
Verwendet man eine Sprachdatei ohne Straßennamenansage ist die Durchsage wesentlich lauter.

Eine Verbindung in das Internet über die Mobilfunkverbindung ist dann erforderlich wenn man Dienste wie Wetter, Verkehrsinformationen, eine schnellere eigene Standortbestimmung etc. benötigt.


Viel Spaß

Fanta

Nachtrag
--------
Hier ist die Vorgehensweise von Nokia genau beschrieben:

http://www.nokia.de/service-und-software/software/ovisuite/howto/get-new-maps-for-your-device/find-and-download-new-maps