Thread
Menü

Nutzung Smartphone im ÖPNV


28.04.2023 14:00 - Gestartet von holkenbach
Gegenwärtig sind wir in der Phase der Einführung für das Deutschland-Ticket. In den meisten Fällen , wenn die Nutzer über ein Smartphone verfüge , wird das ein Handyticket sein. In den Tarifbedingungen wird aber für den Fall dass der Besitz des Tickets nicht über das Smartphone nachgewiesen werden kann , es als Schwarzfahrt gewertet wird. Das wären dann €60,00 als "erhöhtes Beförderungsentgeld". Gibt es denn irgendeine Statistik über die praktische Verfügbarkeit des Systems Smartphone und der verwendeten App ?. Klassiche Probleme sind z.B. Leerer Akku, HW Defekt , SW Störung , Nichtverfügbarkeit der Zugangsdaten (Gerätepin, Fehler Fingerabdruckscanner , Fehler Gesichtserkennung). Wie wäre das in einer Umgebung im ÖPNV (Letzte Auflademöglichkeit zuhause , längere Fahrzeit , vor Ort im Verkehrsmittel keine Lademöglichkeit) ?
99%, 95%,90% oder noch weniger .
Menü
[1] unixasket antwortet auf holkenbach
10.07.2023 12:09
Benutzer holkenbach schrieb:
den Tarifbedingungen wird aber für den Fall dass der Besitz des Tickets nicht über das Smartphone nachgewiesen werden kann , es als Schwarzfahrt gewertet wird. Das wären dann €60,00 als "erhöhtes Beförderungsentgeld". Gibt es denn irgendeine Statistik über die praktische Verfügbarkeit des Systems Smartphone und der verwendeten App ?. Klassiche Probleme sind z.B. Leerer Akku, HW Defekt , SW Störung , Nichtverfügbarkeit der Zugangsdaten (Gerätepin, Fehler Fingerabdruckscanner , Fehler Gesichtserkennung). Wie wäre das in einer Umgebung im ÖPNV (Letzte Auflademöglichkeit zuhause , längere Fahrzeit , vor Ort im Verkehrsmittel keine Lademöglichkeit) ? 99%, 95%,90% oder noch weniger .

Genau deswegen (und weil bei vielen Verkehrsunternehmen unklar ist, ob man ein Handyticket auf mehr als einem Smartphone nutzen kann) habe ich statt Handyticket die Chipkarte gewählt, obwohl ich (mehrere) Smartphones besitze.

Übrigens habe ich schon sowohl in Bussen (beim INVG), als auch in Regionalzügen (DB vereinzelt, GoAhead die meisten, BRB an manchen Plätzen) Lademöglichkeiten gesehen. Zum Teil mit USB A Anschluß, zum Teil aber auch nur als Steckdose, so daß man außer dem Ladekabel auch das Netzteil benötigt.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf unixasket
10.07.2023 13:33
Man hat einen Account. Das sollte dann schon auf mehreren Handys funktionieren.
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf nurmalso
10.07.2023 14:00
Benutzer nurmalso schrieb:
Man hat einen Account. Das sollte dann schon auf mehreren Handys funktionieren.

Inzwischen weiß ich dass dies unterschiedlich ist je nach Verkehrsbetrieb: Bei manchen Verkehrsbetrieben kann man Zeitkarten prinzipiell nur auf einem Handy nutzen und hat pro Monat eine begrenzte Anzahl von Umzügen von einem Handy auf ein anderes (z. B. MVG). Bei manchen ist es auch so, wie du es schreibst (z. B. BRB)