Thread
Menü

Verjährungsfristen, Rechnung aus vergangenen Zeiten


19.04.2008 15:07 - Gestartet von h10711
Ich habe vor Kurzem eine Mahnung von Tele 2 für angeblich im Jahre 2003 geführte Call by Call-Gespräche bekommen. Die Gespräche sollen über ein Telekom-Anschluss, der schon lange nicht mehr existiert, geführt worden sein. Natürlich kann ich das nicht mehr nachprüfen. Wer hebt schon 5 Jahre lang seine Telefonrechnungen auf. Übrigens, der Betrag, für den es sich nicht mal lohnt einen Brief zu schreiben, beläuft sich auf ganze 39 Cent. Kann jemannd was dazu sagen? Wann beginnt eigentlich die Verjährungsfrist?
Menü
[1] onkel_hotte antwortet auf h10711
19.04.2008 15:36
Benutzer h10711 schrieb:
Ich habe vor Kurzem eine Mahnung von Tele 2 für angeblich im Jahre 2003 geführte Call by Call-Gespräche bekommen. Die Gespräche sollen über ein Telekom-Anschluss, der schon lange nicht mehr existiert, geführt worden sein. Natürlich kann ich das nicht mehr nachprüfen. Wer hebt schon 5 Jahre lang seine Telefonrechnungen auf. Übrigens, der Betrag, für den es sich nicht mal lohnt einen Brief zu schreiben, beläuft sich auf ganze 39 Cent. Kann jemannd was dazu sagen? Wann beginnt eigentlich die Verjährungsfrist?

Die Verjährungsfrist für eine Rechnung aus dem Jahr 2003 beginnt mit Ablauf des Jahres (also 2003) zu laufen. Bei einer zweijährigen Verjährungfrist wäre die Verjährung am 1.1.2006 eingetreten, bei einer dreijährigen am 1.1.2007. Danach müsste sich der Schuldner auf die Verjährung ggü. dem Gläubiger berufen und die Einrede der Verjährung erheben.

OH
Menü
[1.1] suzukidagk antwortet auf onkel_hotte
22.04.2008 22:09
Hallo, habe Ende März auch eine Mahnung über 4,21 Euro von Tele 2 bekommen, Rechnung vom 16.12.04 !!! Hatte noch keine Rechnung oder Mahnung bekommen, zuerst jetzt nach über 3 Jahren. Servicenummer war niemand zu erreichen. Habe auf Mahnung nicht reagiert, bekam heute von Inkassofirma Mahnung über 32 Euro!!!
Ist damit die Verjährungsfrist schon Ende 2007 verstrichen , bin unsicher was ich jetzt machen soll. Was haben Sie getan?
Menü
[1.1.1] onkel_hotte antwortet auf suzukidagk
24.04.2008 17:37

einmal geändert am 24.04.2008 17:38
Benutzer suzukidagk schrieb:
Ist damit die Verjährungsfrist schon Ende 2007 verstrichen ,
Könnte sein, dass (je nachdem ob 2 oder 3 Jahre Verjährungsfrist) ab dem 1.1.2008 bzw. 2007 0.00 Uhr Verjährung eingetreten ist. Zur Fristberechnung: Siehe meinen ersten Beitrag.

bin unsicher was ich jetzt machen soll. Was haben Sie getan?
Wer Schuldner und wer Gläubiger ist, sollte klar sein, oder?
Danach müsste sich der Schuldner auf die Verjährung ggü. dem Gläubiger berufen und (vielleicht sinnigerweise zu Beweiszwecken als Einwurfeinschreiben) die Einrede der Verjährung erheben.

OH
Menü
[2] rozario antwortet auf h10711
20.04.2008 22:53
Verjährt seit 1.1.2007
Der Telko spekuliert darauf das der User über diesen Sachverhalt nicht informiert ist ;)
Da wird sich bestimmt bald acoreus melden und versuchen Inkassogebühren einzufahren

lg
Menü
[2.1] suzukidagk antwortet auf rozario
28.04.2008 09:38
Benutzer rozario schrieb:
Verjährt seit 1.1.2007 Der Telko spekuliert darauf das der User über diesen Sachverhalt nicht informiert ist ;) Da wird sich bestimmt bald acoreus melden und versuchen Inkassogebühren einzufahren

lg
Hallo, Inkassobüro hat sich schon gemeldet, mittlerweile mit 32 Euro !! Habe dort angerufen, die Dame vom Inkasso war äußerst unfreundlich, ich habe mit dem Rechtsanwalt gedroht, sie mit Ihrer Rechtsabteilung. Habe jetzt schriftlich meine Verjährungsfrist geltend gemacht.
Gruß
Menü
[2.1.1] rozario antwortet auf suzukidagk
29.04.2008 16:15

Hallo, Inkassobüro hat sich schon gemeldet, mittlerweile mit 32 Euro !! Habe dort angerufen, die Dame vom Inkasso war äußerst unfreundlich, ich habe mit dem Rechtsanwalt gedroht, sie mit Ihrer Rechtsabteilung. Habe jetzt schriftlich meine Verjährungsfrist geltend gemacht.
Gruß


Da bin ich echt mal auf das Schreiben der Rechtsabteilung bezüglich der Verjährung gespannt :)

lg
Menü
[2.1.1.1] Was sind denn das für Gruselgeschichten...
Lutz Schäfer antwortet auf rozario
06.05.2008 02:46
...das kann ich ja kaum glauben.

Aber wenn das stimmt, dann steht den Inkasso-Gaunern inzwischen das Wasser bis zum Hals. Tja - was soll man tun, wenn das Geld alle wird und man nichts besseres gelernt hat, als Papier zu bedrucken und per Post zu verschicken?

Es wäre für ein normales Unternehmen nicht effizient, solche Kleckerbeträge nach Jahren einzufordern. Allein das Schreiben eines einfachen Briefes wäre schon ein Verlustgeschäft.

Es mag Fälle geben, dass ein detailverliebter Rechnungsprüfer durchgeknallt ist, aber das glaube ich hier nicht. Kann man so blöde sein ohne rausgeschmissen zu werden? Also ich halte es ernsthaft für möglich, dass ganz schlimm am Hungertuch nagende Mitarbeiter von Inkasso-Firmen solche Forderungen verschicken. Damit vielleicht wenigstens ein paar Euro reinkommen, mit denen man von der Hand in den Mund leben kann.

Das ist "haste mal nen Euro" per Post. Unverschämt, unfreundlich, unberechtigt und vor allen Dingen chancenlos. Dagegen ist jeder Heizdeckenverkäufer auf Kaffeefahrten ein Ehrenmann. Vergiß es, ignorier es. Diese Leute sind fertig und haben keine Eier mehr. Ausser leeren Drohungen haben sie nichts mehr.

viele Grüße,

Lutz Schäfer