Thread
Menü

Anschluß bei Telekom - DSL woanders?


30.03.2003 15:23 - Gestartet von schwadcv
Hallo Leute,

ist jemand auf aktuellerem Stand, was die Anmietung eines DSL-Anschlusse eines Fremdanbieters betrifft, wenn man seinen Festnetzanschluß bei der Telekom hat?
Es sollte ja mal angedacht sein, den Telefonanschluß bei A zu mieten und den DSL-Anschluß bei B. Ist das mittlerweile raus?

Gruß
Daniel
Menü
[1] bolino antwortet auf schwadcv
30.03.2003 15:30
Hallo klaro geht doch schon lange ...


Q-dsl von QSC total unabhängig von der Telekom !!!


Ich habe QSC für 49,9€ und dazu O2 mit Homezone für 10€
im Monat, und gar kein Anschluss von der Telekom ...

grüße bolino
Menü
[1.1] Keks antwortet auf bolino
31.03.2003 00:56
Benutzer bolino schrieb:
Hallo klaro geht doch schon lange ...

Q-dsl von QSC total unabhängig von der Telekom !!!

Richtig, das benötigt allerdings eine zusätzliche TAE-Dose. Evtl. meinte "schwadcv" das DSL-Sharing. Ich habe vor ein paar Tagen auf eine Pressemeldung von/für QSC hin nachgefragt, ob immer noch eine zusätzliche Dose nötig ist oder inzwischen DSL-Sharing eingesetzt wird. Antwort: Es wird weiterhin eine zusätzliche Dose installiert.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[1.1.1] bolino antwortet auf Keks
31.03.2003 09:33
Ja, genau deshalb auch total unabhängig von der Telekom ...




grüße bolino
Menü
[] Keks antwortet auf
31.03.2003 06:00
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Richtig, das benötigt allerdings eine zusätzliche TAE-Dose.

Meinst du einen Verteiler?

Ich meine eine TAE-Dose. Also einen (zweiten) Anschluss (der nur für DSL und nicht zum Telefonieren verwendet wird).

Zahle ich bei QSC eigentlich noch etwas zusätzlich für den DSL-Anschluss,

Du zahlst für den DSL-Anschluss inkl. Flat (ein Paket).

und verwendet QSC einen eigenen Backbone?

Meines Wissens: ja.

Läuft QSC auch bei anderen Vollanschlussanbietern?

Falsche Frage. Es läuft unabhängig davon. Du kannst auch gar kein Telefon (oder nur Handy, z.B. o2 Genion) haben.

Laut deiner Seite bietet neben QSC auch NGI Telekom-unabhängiges DSL an. Weißt du zufällig, welcher Backbone dort verwendet wird? Einerseits deutet das

Nein. Es spricht aber manches dafür, dass auf Q-DSL aufgesetzt wird.

20-EUR-Angebot mit T-DSL auf Mediaways & Co. hin

Stimmt (jetzt Telefónica). Das ist aber ein anderes Angebot. NGI bietet folglich zwei sehr verschiedene DSL-Produkte an. Nicht verwechseln!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[] RE: Anschluß bei Telekom
Keks antwortet auf
31.03.2003 20:13
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Ich meine eine TAE-Dose. Also einen (zweiten) Anschluss (der nur für DSL und nicht zum Telefonieren verwendet wird).

Hm. Neu verlegt werden muss da aber nichts, oder?

Das kommt drauf an, ob bereits zwei Kupferdoppeladern (Kupfer-DA) in deine Wohnung gehen (also vier Drähte) oder nur eine DA.

Jeder Anschluss braucht eine DA, sei es T-Net (analog) oder T-ISDN oder Q-DSL. Lediglich T-DSL benutzt dieselbe DA wie der Telefonanschluss der Telekom, so dass hierfür nichts Zusätzliches verlegt werden muss. Telefon und T-DSL teilen sich eine einzige DA, das nennt man DSL-Sharing (daher braucht man auch einen Splitter, der die Frequenzen wieder in Telefon- und DSL-Frequenzen trennt / "aufsplittet").

Q-DSL gibt es bisher nicht mit DSL-Sharing (obwohl da vor langer Zeit mal Verhandlungen zwischen QSC und der Telekom liefen), daher ist hier eine zusätzliche DA nötig. Das heißt, es wird ein zweiter Anschluss verlegt, übrigens von einem Telekomtechniker. QSC mietet dann nur die sogenannte "letzte Meile" (und zahlt dafür monatlich 24,40 DM netto, wenn ich das richtig im Kopf habe).

QSC läuft demnach auch, wenn ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom ersatzlos abmelde?

Jepp.

Dann müsste sogar kein zweiter Anschluss verlegt werden, weil ja dann die bestehende Kupfer-DA für Q-DSL genutzt werden kann.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl