Thread
Menü

Freemail-Anbieter im Vergleich: weitere Punkte


05.06.2022 14:49 - Gestartet von telpico
einmal geändert am 05.06.2022 14:51
Für das nächste Release der Tabelle hätt ich ein paar Verbesserungspunkte:

in der Auflistung fehlt Apple iCloud, die bieten auch kostenlose Mails.

die Fussnote 3) ist unvollständig: solches Subadressing bietet nicht nur Yahoo, sondern auch gmail, outlook.com und iCloud. Letztere 3 per „+“, Yahoo per „-“ und dahinter einen freigewählten Suffix, z.B „meineGmailAdresse+­meinselbst­gewaehlter­AmazonAcco­untsuffix@gmail.com“

Ausserdem sollte man erwähnen, wie Dienste mit gelöschten/ungenutzten Mailkonten umgehen: gmx und web.de löschen ungenutzte Konten und stellen die mail-Adressen ungenutzter und gelöschter Konten schon nach wenigen Monaten wieder der Allgemeinheit zum Registrieren zur Verfügung.
gmail, outlook und iCloud sperren hingegen die Mailadressen von gelöschten Konten aus Sicherheitsgründen dauerhaft, damit niemand die Möglichkeit bekommt, sich Accounts anderer Services anzueignen, die von Mail-Vorbesitzern evtl. auf aufgegebene Mailadressen registriert wurden und die evtl. vergessen wurden und immer noch aktiv sind.

Manchd Anbieter beherrschen zusätzlich Push: z.B iCloud und gMail über IMAP, outlook.com via ActiveSync-Protokoll. Damit bekommt man am Schmartfon sofort eine Notification, wenn eine Mail eintrifft, und nicht erst nach zB. 15min per Polling.

Für die Sicherheit förderlich zu wissen ist, ob der Anbieter neben IMAP per Passwort auch IMAP per OAuth beherrscht, ich glaub das habt ihr hier hinter Fussnote 6) versteckt - ich mein aber dass outlook und gmail das inzwischen auch beherrschen.