Thread
Menü

Netmeeting mit Router


17.09.2001 14:42 - Gestartet von j.dee
Kennt sich hier jemand super mit Netmeeting aus? Ich weiss wie es funktioniert. Ich kann auch selbst angerufen werden, aber ich kann nicht selbst andere Leute anrufen. Ich denke, das liegt an meinem Router. Hat damit jemand Erfahrung, wie es trotz Router funktioniert?

Danke, j.dee.
Menü
[1] gsm-freak antwortet auf j.dee
17.09.2001 18:53
Du hast zu Hause einen Router? T1 zu Hause, oder wie?

Oder redest du von einem DSL-Router? Ein paar genauere Angaben könnten helfen, um eine sinnvolle Antwort zu geben.

gsm-freak
Menü
[1.1] j.dee antwortet auf gsm-freak
18.09.2001 13:26
Jo, hab einen Router. Ich nutze aber die Tdsl-Flatrate. Gehe dann übers DSL-Modem und dann über den Router online.

Weisst du da was?


j.dee!
Menü
[1.1.1] gsm-freak antwortet auf j.dee
18.09.2001 18:48
Ja, ich weiß da was - ich arbeite als Admin. Was ich allerdings nicht weiß, ist, wofür du zu Hause einen normalen Router benötigst. Einen DSL-Router mit integrierter Firewall etc. mag ja noch Sinn machen, wenn man verschiedene Rechner hat, die ins Internet sollen (obwohl DSL prinzipiell nur als Einzelplatzzugang genutzt werden darf).

Aber ein normaler Router? Empfehlung: bau das Gerät ab und probier's dann nochmal.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.1] j.dee antwortet auf gsm-freak
19.09.2001 11:11
Hi gsm-freak,

ich glaub, ich hab dir was falsches gesagt. Ich habe den Teledat-DSL-Router-Komfort von der Telekom (http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t49?item=product&n­umber=40191512EA). Weisst du, wo der Unterschied zwischem dem Router und einem "normalen" Router ist? Gibt es da überhaupt einen?
Kannst du mir jetzt besser helfen, wie ich mit NetMeeting raustelefonieren kann (PC2PC)?

Danke, j.dee!

PS: ich muss dir einfach nochmal auf deine Kreditkartenargumentation contra paybox antworten. Ich will dich einfach überzeugen ; )
Menü
[1.1.1.1.1] gsm-freak antwortet auf j.dee
19.09.2001 19:17
Natürlich gibt es da Unterschiede. "Normale" Router sind für große Firmennetzwerke konzipiert und auch für ganz andere Durchsatzraten wie bei DSL. Z.B. bei einer T1 Standleitung (1,92 MBit) bekommt man von der Telekom einen vorkonfigurierten Cisco-Router, den man selbst auch gar nicht konfigurieren darf (Routerpasswort bekommt der Kunde nicht genannt). Das ist eine andere Baustelle. Und auch etwas komplizierter.

DSL-Router sind eher für's Home-Office oder kleinere Firmen gedacht und bieten diverse Zusatzfunktionen wie DHCP, integrierte Firewall, Filterfunktionen etc. und sind meistens auch für Nicht-Profis über ein Webinterface recht einfach zu konfigurieren.

Aber mal am Rande: funktioniert denn außer Netmeeting alles andere (http, ftp, smtp....?) Was genau willst du mit Netmeeting machen?

Standardmäßig sind bei diesen Geräten keine Beschränkungen vorprogrammiert, da geht normalerweise alles durch. Es sei denn, du hast selbst Änderungen vorgenommen.

Ich habe selbst gerade bei einem Kollegen mal so ein Gerät in Betrieb genommen. War wirklich keine große Aktion.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.1.1.1] j.dee antwortet auf gsm-freak
20.09.2001 13:49
Danke erstmal für deine Infos, gsm-freak.

bei mir ist das so: ich gehe schon lange über mein dsl-Modem und den DSL-Router ins Netz. Alles funktioniert einwandfrei.
Nur das ich jetzt festgestellt habe, dass ich über NetMeeting einen Freund von mir nicht anrufen konnte. Ins Festnetz kann ich locker telefonieren (nutze da web.de) kann von dem Freund angerufen werden (PC2PC über NetMeeting). Es ist schon komisch.
Natürlich habe ich alles selbst konfiguriert, aber so umfangreiche Änderungen, dass das mit Netmeeting/Router zu tun haben könnte, glaube ich nicht. Vielleicht sollte ich mal die Hotline der Telekom anrufen.
Was meinst du? Fällt dir noch was ein?

j.dee!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] wolfhart antwortet auf j.dee
20.09.2001 14:18
Benutzer j.dee schrieb:
Nur das ich jetzt festgestellt habe, dass ich über NetMeeting einen Freund von mir nicht anrufen konnte. Ins Festnetz kann ich locker telefonieren (nutze da web.de) kann von dem Freund angerufen werden (PC2PC über NetMeeting). Es ist schon komisch.

Ja, das Problem ist im Grunde ganz einfach. Das Netmeeting auf dem Rechner deines Freundes versucht, eine Verbindung zu deinem Netmeeting aufzumachen, und das auf verschiedenen Ports (http://www.secure-1.com/faq/fw1/netmeeting.asp). Das scheitert aber an deinem Router, der weiß nämlich nicht, an welchen Rechner im LAN diese Verbindung weitergeleitet werden soll. Daher musst du im Router ein Portforwarding aktivieren. Wie das bei deinem speziellen Gerät geht, kann ich dir nicht sagen. Aber du hast ja sicher die Anleitung akribisch studiert... *fg*

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] gsm-freak antwortet auf wolfhart
21.09.2001 01:37
Was ist denn das für ein Unsinn, Wolfhart? Das was du dort beschreibst, wäre ein Firewall-Problem und kein Router-Problem (Fw1 ist übrigens die Checkpoint Firewall).

Wenn der Router nicht einmal wüßte, wo er "hinrouten" soll, würde überhaupt keine Verbindung ins Internet möglich sein.

Außerdem geht es hier um einen DSL-Router, wo in der Regel alles vorkonfiguriert ist bzw. vom Nutzer auch gar nicht umkonfiguriert werden kann.

Man sollte schon wenigstens ein bißchen Ahnung haben, wenn man zu sowas Stellung nimmt.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] labersack antwortet auf gsm-freak
21.09.2001 08:06
Benutzer gsm-freak schrieb:
Was ist denn das für ein Unsinn, Wolfhart? Das was du dort beschreibst, wäre ein Firewall-Problem und kein Router-Problem (Fw1 ist übrigens die Checkpoint Firewall).
>
Persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz!

Wenn der Router nicht einmal wüßte, wo er 'hinrouten' soll, würde überhaupt keine Verbindung ins Internet möglich sein.

Was Wolfhart sagte kann schon richtig sein, wenn NAT eingesetzt
wird, was bei solchen Routern meistens der Fall ist, da dahinter
mehrere Rechner 'stehen', die alle ins (Inter-)Netz wollen. So funktioniert
von 'innen' nach 'aussen' (je nach Konfiguration) zwar alles
was Netzverkehr angeht, aber umgekehrt eben nicht, was ja auch
so gewünscht ist (je nachdem bzw. zwangsweise, da intern
private RFC-Adressen genutzt werden). Und Netmeeting versucht
eben direkt mit dem Partner-PC eine Verbindung aufzubauen (weiss
ich aus eigener Erfahrung und langen Tests). Daher muss ein
Portforwarding gemacht werden. Kommt eine Firewall ins Spiel,
wird es noch viel aufwendiger. Lt. einhelliger Meinung ist
Netmeeting so ziemlich das Übelste, was Firewalls angeht, da
ziemlich zufällig etliches an Ports angefordert wird und die
Firewall damit immer mehr 'aufgeweicht' wird.

Außerdem geht es hier um einen DSL-Router, wo in der Regel alles vorkonfiguriert ist bzw. vom Nutzer auch gar nicht umkonfiguriert werden kann.

Das glaube ich nicht! Warum soll ein Nutzer den Router nicht
nach seinen Wünschen/Anforderungen konfigurieren können? So ein
Gerät würde ich mir nicht zulegen.

Man sollte schon wenigstens ein bißchen Ahnung haben, wenn man zu sowas Stellung nimmt.
s.o. :-(


gsm-freak

Der Labersack
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] j.dee antwortet auf labersack
21.09.2001 09:36
Hey Leute,

ich freue mich, dass ihr so aktiv mein Problem lösen wollt. Danke an jeden!!!

Ich gebe euch jetzt nochmal die Daten des Routers:
Dieser Hardwarerouter mit integriertem Vierfach-Switch ist betriebssystemunabhängig und bietet Ihnen eine optimale T-DSL Bandbreitenverteilung auf die angeschlossenen Computer.


Teledat DSL Router Komfort

Produktangaben

Gleichzeitiger Internet-Zugang für bis zu 32 Computer - in DSL-Geschwindigkeit
Einfache IP-Adressen-Vergabe durch Hardwarerouter mit DHCP-Server
RJ-45-Steckverbindungen für 10-Mbit-Ethernet-WAN und viermal 10-/100-Mbit-Ethernet LAN
RS-232-Schnittstelle zur lokalen Konfiguration
Firmware-Upgrades über Flash-ROM
Web-basierte Benutzeroberfläche und LED für korrekte Funktion der vier LAN- und der WAN-Anschlüsse

Systemvoraussetzungen, Anschlüsse
Betriebssystemunabhängige Computerplattform
Betriebsfähige Netzwerkkarte mit Ethernetschnittstelle RJ 45

Lieferumfang
IP-Router
Steckernetzteil
Straight-Kabel
Serielles Kabel 9-polig
Adapter 9- auf 25-polig
CD-ROM mit Kurzbedienungsanleitung, Handbuch, Firmware, Grundkonfiguration und Acrobat Reader
Kurzanleitung


das alles ist auch zu lesen unter: http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t49?item=product&number=40191512EA

Ich kann den Router selbst konfigurieren. Zwar kenne ich da keine speziellen Einzelheiten, aber man kann einiges ändern. Und nochmal zum Verständnis: Ich kann nicht raustelefonieren! Sonst geht alles super.

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhin so aktiv helfen könntet.Ist ja auch ein sehr interessantes Thema allgemein.

Danke, j.dee!!

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] labersack antwortet auf j.dee
21.09.2001 10:34
Benutzer j.dee schrieb:
Hey Leute,

ich freue mich, dass ihr so aktiv mein Problem lösen wollt.
Danke an jeden!!!

Kein Problem, für sowas ist ein Forum da, oder?

Ich gebe euch jetzt nochmal die Daten des Routers:
---snip---
techn. Daten ...
---snip---

Ich kann den Router selbst konfigurieren. Zwar kenne ich da keine speziellen Einzelheiten, aber man kann einiges ändern.
Hätte mich auch gewundert, wenn die Konfiguration nicht möglich
wäre.

Und nochmal zum Verständnis: Ich kann nicht raustelefonieren!
Das verstehe ich nicht! Wie in meinem vorigen Posting ausgedrückt,
sollte aus Deinem Netz raus alles funktionieren?!? Dies natürlich
nur dann, wenn die von Netmeeting genutzten Ports nicht geblockt
werden (Stichwort: Firewall). Sollte aber in der Standardeinstellung
des Routers nicht der Fall sein. Ansonsten kann ich nur folgenden
Artikel empfehlen:
http://support.microsoft.com/directory/article.asp?ID=KB;EN-US;Q158623

Sonst geht alles super.
Freut mich :-))


Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhin so aktiv helfen könntet.Ist ja auch ein sehr interessantes Thema allgemein.

Danke, j.dee!!

Gerne...

der Labersack
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] wolfhart antwortet auf j.dee
21.09.2001 10:42
Benutzer j.dee schrieb:
ich freue mich, dass ihr so aktiv mein Problem lösen wollt. Danke an jeden!!!

So, jetzt hab ich's endlich gefunden. Schau mal in deinem Handbuch (oder http://www.telekom.de/dtag/downloads/Teledat_DSL_Router_Komfort.pdf) in den Abschnitt 6.2.1. Da kannst du einstellen, welche Ports geforwardet werden. Hier musst du die Netmeeting-Ports 389, 522, 1503, 1720, 1731 und die interne Adresse des Rechners, auf dem Netmeeting läuft, eintragen.

Dann müsste wenigstens Video laufen. Audio wirst du mit deinem Router nicht bekommen, hier könnte höchstens ein Firmware-Update helfen. Es wäre nämlich notwendig, generell UDP-Verbindungen auf Ports zwischen 1024 und 65535 weiterzureichen. Und diese Fähigkeit wird zumindest im Handbuch nicht erwähnt.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] wolfhart antwortet auf gsm-freak
21.09.2001 10:34
Benutzer gsm-freak schrieb:
Was ist denn das für ein Unsinn, Wolfhart? Das was du dort beschreibst, wäre ein Firewall-Problem und kein Router-Problem (Fw1 ist übrigens die Checkpoint Firewall).

Ja. Das beschriebene Gerät hat eine eingebaute Firewall für NAT. Bei NAT gibt es übrigens generell dieses Problem. Ist auch ganz logisch, wenn du mal ganz kurz nachdenken würdest.

Wenn der Router nicht einmal wüßte, wo er "hinrouten" soll, würde überhaupt keine Verbindung ins Internet möglich sein.

Na, er weiß schon, wie er von innen nach draußen routen soll.

Die Rechner innen haben aber nur private IP-Adressen, also muss man dem Router sagen, was passieren soll, wenn ein Rechner von draußen auf die IP-Adresse des Routers an Port xy zugreift.

Das gleiche Problem hätte er übrigens auch, wenn er einen Webserver für "draußen" im internen Netz betreiben würde. Nur hier würde er wissen, um welchen Port es geht.

Außerdem geht es hier um einen DSL-Router, wo in der Regel alles vorkonfiguriert ist bzw. vom Nutzer auch gar nicht umkonfiguriert werden kann.

Ja, für Requests von innen ist alles vorkonfiguriert. Für Requests von außen natürlich nicht, wie sollte das auch gehen? Schließlich muss man sich wohl entscheiden, welcher der internen Rechner Netmeeting-tauglich sein soll. Ich glaube nicht, dass man in Netmeeting konfigurieren kann, welche Ports benutzt werden sollen.

Man sollte schon wenigstens ein bißchen Ahnung haben, wenn man zu sowas Stellung nimmt.

Es scheint mir eher, dass du keine Ahnung hast. Insbesondere keine Ahnung, was für ein Gerät das ist. Dabei lässt sich mit ein bisschen Suche ohne weiteres das Handbuch zu dem Gerät im Netz finden. Leider ist die Konfiguration recht komplex.

Aber manche Leute beschimpfen ja lieber andere, als sich an die eigene Nase zu fassen. *grummel*

Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] labersack antwortet auf wolfhart
21.09.2001 10:42
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer gsm-freak schrieb:
Was ist denn das für ein Unsinn, Wolfhart? Das was du dort beschreibst, wäre ein Firewall-Problem und kein Router-Problem (Fw1 ist übrigens die Checkpoint Firewall).

Ja. Das beschriebene Gerät hat eine eingebaute Firewall für NAT. Bei NAT gibt es übrigens generell dieses Problem. Ist auch ganz logisch, wenn du mal ganz kurz nachdenken würdest.

Ack.


Wenn der Router nicht einmal wüßte, wo er "hinrouten" soll,
würde überhaupt keine Verbindung ins Internet möglich sein.

Na, er weiß schon, wie er von innen nach draußen routen soll.

Ack.


Die Rechner innen haben aber nur private IP-Adressen, also muss man dem Router sagen, was passieren soll, wenn ein Rechner von draußen auf die IP-Adresse des Routers an Port xy zugreift.

Das gleiche Problem hätte er übrigens auch, wenn er einen Webserver für "draußen" im internen Netz betreiben würde. Nur hier würde er wissen, um welchen Port es geht.

Ack.

Außerdem geht es hier um einen DSL-Router, wo in der Regel alles vorkonfiguriert ist bzw. vom Nutzer auch gar nicht umkonfiguriert werden kann.

Ja, für Requests von innen ist alles vorkonfiguriert. Für Requests von außen natürlich nicht, wie sollte das auch gehen? Schließlich muss man sich wohl entscheiden, welcher der internen Rechner Netmeeting-tauglich sein soll. Ich glaube nicht, dass man in Netmeeting konfigurieren kann, welche Ports benutzt werden sollen.
>
Ack. Definitiv nicht. Es werden z.T. feste Ports genutzt. Siehe
auch mein anderes Posting mit Link zu MS. Während der Verbindung
geht's dann erst so richtig los mit Ports ;-)! Bei einer Firewall
hat man dann fast nur noch eine Chance mit einem Proxy, der
dynamisch die Ports freigibt/überwacht und nach der Verbindung
alles wieder "zumacht"! Insgesamt aber Empfehlung: Lass es sein!


Man sollte schon wenigstens ein bißchen Ahnung haben, wenn man zu sowas Stellung nimmt.

Es scheint mir eher, dass du keine Ahnung hast. Insbesondere keine Ahnung, was für ein Gerät das ist. Dabei lässt sich mit ein bisschen Suche ohne weiteres das Handbuch zu dem Gerät im Netz finden. Leider ist die Konfiguration recht komplex.

Aber manche Leute beschimpfen ja lieber andere, als sich an die eigene Nase zu fassen. *grummel*
>
Ack.


Wolfhart

der Labersack
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] gsm-freak antwortet auf j.dee
21.09.2001 01:44
@j.dee: die Frage ist und bleibt natürlich, wie dein Router konfiguriert ist. Ich weiß ja nicht, ob das Gerät eine integrierte Firewall hat und evtl. bestimmte Voreinstellungen Probleme mit Netmeeting machen könnten.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.2] bastian antwortet auf gsm-freak
21.09.2001 11:35
Warum soll man privat keinen Router nutzen? Man darf auch bei Flatrate T-DSL an mehreren Rechnern nutzen, wenn man dies nur allein tun, d. h. keine andere Person zeitgleich am zweiten Rechner sitzt und surft. Steht so in den AGBs. Bitte durchlesen!

Gruß

Bastian
Menü
[1.1.1.2.1] gsm-freak antwortet auf bastian
21.09.2001 21:00
Benutzer bastian schrieb:
Warum soll man privat keinen Router nutzen? Man darf auch bei Flatrate T-DSL an mehreren Rechnern nutzen, wenn man dies nur allein tun, d. h. keine andere Person zeitgleich am zweiten Rechner sitzt und surft. Steht so in den AGBs. Bitte durchlesen!

Bitte die Realität beachten. Wer arbeitet denn zeitgleich als Einzelperson an mehreren Rechnern zu Hause?
Das ist doch nur ein Vorwand, um letzten Endes doch die Vertragsbedingungen zu umschiffen.

Und an alle Anderen, die sich offenbar auf den Schlips getreten fühlten: ich habe nicht behauptet, diesen DSL-Router zu kennen geschweige denn die Anleitung dazu gelesen zu haben. Ich habe lediglich berichtet, daß es beim DSL-Router meines Kollegen so war, daß dort derart detailierte Einstellungen NICHT vorgenommen werden konnten, dieser also weitestgehend vorkonfiguriert war.

Ich kenne lediglich unseren Cisco-Router in der Firma und der hat mit DSL absolut gar nichts zu tun, schon gar nicht was die Bedienung und Konfiguration angeht.

Außerdem fällt mir in solchen Foren immer wieder auf, daß sich selbsternannte Experten immer dann erst zu Wort melden, wenn ihnen eine Antwort eines anderen Teilnehmers wohl nicht in den Kram paßt. Wenn ihr was Konstruktives zu sagen habt, dann sagt's doch gleich, anstatt an anderen Beiträgen herumzupöbeln!

Das wollte ich mal kurz klarstellen.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.2.1.1] wolfhart antwortet auf gsm-freak
21.09.2001 23:51
Benutzer gsm-freak schrieb:
Und an alle Anderen, die sich offenbar auf den Schlips getreten fühlten: ich habe nicht behauptet, diesen DSL-Router zu kennen geschweige denn die Anleitung dazu gelesen zu haben. Ich habe lediglich berichtet, daß es beim DSL-Router meines Kollegen so war, daß dort derart detailierte Einstellungen NICHT vorgenommen werden konnten, dieser also weitestgehend vorkonfiguriert war.

Und mit dem Router (macht der NAT?) lief Netmeeting? Ohne zusätzliche Konfiguration? Auf allen Rechnern im Netz? Dann gib doch mal den Modelltyp an, das wär ja ein heißer Tipp!

Ich kenne lediglich unseren Cisco-Router in der Firma und der hat mit DSL absolut gar nichts zu tun, schon gar nicht was die Bedienung und Konfiguration angeht.

Na, ein Router in ner Firma macht ja üblicherweise auch kein NAT.

Außerdem fällt mir in solchen Foren immer wieder auf, daß sich selbsternannte Experten immer dann erst zu Wort melden, wenn ihnen eine Antwort eines anderen Teilnehmers wohl nicht in den Kram paßt. Wenn ihr was Konstruktives zu sagen habt, dann sagt's doch gleich, anstatt an anderen Beiträgen herumzupöbeln!

Dann solltest du vielleicht die Meinung anderer nicht pauschal (und in diesem Fall völlig ungerechtfertigt) als Unsinn bezeichnen. Du bist der einzige, der hier rumgepöbelt hat. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] gsm-freak antwortet auf wolfhart
22.09.2001 10:40
Benutzer wolfhart schrieb:

Und mit dem Router (macht der NAT?) lief Netmeeting? Ohne zusätzliche Konfiguration? Auf allen Rechnern im Netz? Dann gib doch mal den Modelltyp an, das wär ja ein heißer Tipp!

Es lief alles, was laufen sollte. Netmeeting nutze ich allerdings nicht und ich kenne auch niemanden, der Netmeeting nutzt. Der Router des Kollegen machte auch NAT. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Oder habe ich in Zusammenhang mit dem Router meines Kollegen von Netmeeting gesprochen? Ich denke nein.

gsm-freak
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] wolfhart antwortet auf gsm-freak
22.09.2001 10:58
Benutzer gsm-freak schrieb:
Oder habe ich in Zusammenhang mit dem Router meines Kollegen von Netmeeting gesprochen? Ich denke nein.

Wenn du keine Ahnung hast, dann beschimpfe wenigstens nicht andere. Gegen inkompetente Postings habe ich - im Gegensatz zu dir - nichts, das kann jedem mal passieren. Aber andere ob ihrer Inkompetenz zu beschimpfen, während man selbst nicht mal einen Bruchteil mehr Erfahrungen mit dem Thema hat, das ist schon ziemlich peinlich.

Wolfhart
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] gsm-freak antwortet auf wolfhart
22.09.2001 16:56
Benutzer wolfhart schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast, dann beschimpfe wenigstens nicht andere.

Hmm...und was tust du hier gerade in diesem Beitrag?!

Gegen inkompetente Postings habe ich - im Gegensatz zu dir - nichts, das kann jedem mal passieren. Aber andere ob ihrer Inkompetenz zu beschimpfen, während man selbst nicht mal einen Bruchteil mehr Erfahrungen mit dem Thema hat, das ist schon ziemlich peinlich.

Ich dachte, das hätten wir nun bereits geklärt gehabt. Wie war doch gleich das Thema?

gsm-freak
Menü
[2] bastian antwortet auf j.dee
21.09.2001 11:42
Der T-DSL-Router der Telekom besitzt eine Firewall. Nicht alles ist über das Webinterface zu konfigurieren. Auf einige Programme (z. B. NetMeeting) muss man in ihrem vollen Funktionsumfang verzichten. Da hilft nur: Router ausstecken und die Verbindung zu T-DSL ganz "normal" herstellen.

Gruß

Bastian
Menü
[2.1] j.dee antwortet auf bastian
24.09.2001 09:16
An alle,
ich bin sehr positiv überrascht über eure vielen Postings. Ihr habt mir damit viel weitergeholfen. Danke.
Wenn ich wieder etwaige Fragen habe, kpmme ich natürlich wieder auf euch zurück. Ihr seid da doch alle etwas bewanderter als ich. Ich bin halt kein Administrator o.ä.

Also nochmal vielen Dank an Euch, j.dee!!!!

ps: was haltet ihr von paybox?